Gemeinsam für mehr Patientensicherheit

Am 17. September zeigt das Klinikum was es alles in Sachen Patientensicherheit unternimmt

Die Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 in Genf erklärt den 17. September zum Welttag der Patientensicherheit. In Deutschland bietet das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. seit 2015 an diesem Tag eine Plattform für die Aufklärung und das gemeinsame Engagement aller Beteiligten im Gesundheitswesen.

Die Patientensicherheit als vorrangige Gesundheitspriorität anzuerkennen und konzertierte Maßnahmen zum Schutz und Ausbau zu ergreifen, ist am Klinikum Darmstadt Herzenssache. Aus diesem Grund sind zahlreiche Maßnahmen etabliert: Patientenidentifikationsarmbänder, Checklisten, technische Vorkehrungen und eine offene Fehlerkultur. Dazu gehört CIRS (Critical Incident Reporting System), eine Plattform, die Vorkommnisse aus allen Häusern bundesweit sammelt und veröffentlicht, damit aus Vorfällen gelernt werden kann.

Das Qualitätsmanagement-Team informiert zu allen Maßnahmen und Aktionen ausführlich am Aktionsstand im Erdgeschoss des Gebäudes 6 (Medizinische Kliniken, Eingang über Bleichstraße) am Dienstag, den 17. September zwischen 11 Uhr und 15 Uhr.