Deutschlands Beste Klinik-Website 2010

Web-Portal der Kliniken-Essen Mitte ausgezeichnet

Björn Kasper bei der Verleihung des Rotthaus-Awards (lifePR) ( Essen, )
Die Kliniken Essen-Mitte mit Ihren Einrichtungen Huyssens-Stift und Knappschafts-Krankenhaus gewinnen mit dem Award für "Deutschlands Beste Klinik-Website 2010" zusammen mit ihrer Agentur Early & Bird GmbH bereits den vierten Preis innerhalb von zwei Monaten für erfolgreiche Healthcare-Kommunikation.

Am 18.11.2010 wurde auf der MEDICA in Düsseldorf der Award "Deutschlands Beste Klinik-Website 2010" von Novartis Pharma, dem Verband der deutschen Klinikdirektoren und dem Heidelberger Institut für Medizinmarketing verliehen. Das Web-Portal der Kliniken Essen-Mitte schaffte es unter die Top 3 und behauptete sich damit erfolgreich unter fast 500 Bewerbern deutschlandweit. Der Award-Gewinn auf der MEDICA ist damit neben dem Erhalt des ZeMark-Med Awards und den Platzierungen eins und drei bei der Verleihung des diesjährigen KlinikAwards (www.klinikerfolg.org) bereits die vierte Auszeichnung in den letzten zwei Monaten.

Björn Kasper, Leiter Marketing und Kommunikation der Kliniken Essen-Mitte, freute sich über die Trophäe. "Wir haben unser Marketing auf vielen Ebenen grundlegend modernisiert und sind sehr zufrieden mit der Auszeichnung", so Kasper bei der Preisübergabe.

Innovationsansatz von Jury honoriert

Der dritte Platz bei der Verleihung "Deutschlands Beste Klinik-Website 2010" zeichnet das umfangreiche Informationsportal der Kliniken Essen-Mitte aus. Neben Benutzerfreundlichkeit, verständlicher Darbietung von medizinischen und organisatorischen Informationen wurden Design, Kreativität und technische Features von den Experten aus Heidelberg bewertet. Insbesondere interaktive Module wie "Medizin Online" und die "Online Beratung" fanden großen Zuspruch bei den Juroren. Der virtuelle Besucher findet Informationen über das komplexe medizinische Leistungsspektrum der KEM und kann zahlreiche Webtools verwenden: Einen Grußkarten-Service etwa, mit dem Bekannte und Freunde ihren kranken Angehörigen digitale Grüße senden können und der verschiedene Motive und Genesungswünsche für die Klinikpatienten enthält.

Der Award

Der Award "Deutschlands Beste Klinik-Website 2010", begründet von Novartis Pharma und dem Heidelberger Institut für Medizinmarketing, ist eine angesehene Auszeichnung, bei der sich jedes Jahr hunderte Kliniken aus ganz Deutschland bewerben. Mit dem Award wird die Klinik-Website mit dem besten Nutzen und Leistungen für Patienten und Ärzte ausgezeichnet. Seit diesem Jahr findet die Bewertung in zehn Oberkategorien nicht mehr ausschließlich von Seiten der Experten aus Heidelberg statt, auch Patienten dürfen ihre Stimme in der neuen Kategorie "Patientenmeinung" abgeben. Die Verleihung des Awards "Deutschlands Beste Klinik-Website 2010" fand am 18. November auf der MEDICA in Düsseldorf statt