Story Box-ID: 203806

Energie spielend erleben

Themenwoche "KlimaKinder" im Plus-Energie-Haus

Vom 15. bis 19. Dezember 2010 ist das Plus-Energie-Haus auf dem Georgsplatz fest in Kinderhand. Die von Klimaschutzagentur und Arbeitsgemeinschaft Bildung und Umwelt organisierte Themenwoche "KlimaKinder" richtet sich speziell an Fünf- bis Zehnjährige. Für sie gibt es während der fünf Tage immer von 13 bis 16 Uhr Experimente und Bastelaktionen rund um die Elemente Wasser, Sonne und Wind. Mit selbstgebastelten Wasserrädern, Wind- und Solarspielzeugen lernen sie spielerisch die unterschiedlichen Energieformen kennen. Mitmachen und ausprobieren stehen dabei an erster Stelle - so werden abstrakte Themen wie Energie und Klimaschutz zum spannenden Experimentierfeld.

Für das kostenlose, rund einstündige Kinderprogramm ist keine Anmeldung erforderlich. Wer mitmachen will, kommt einfach mittwochs bis sonntags (15. bis 19.12.) um 13 oder um 14.30 Uhr zum Plus-Energie-Haus auf dem Georgsplatz. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 25 Kinder begrenzt.

Schulklassen oder Kindergartengruppen, die geschlossen teilnehmen möchten, müssen sich jedoch vorab unter Tel. 0511-61623995 bei der Klimaschutzagentur anmelden.

Das Plus-Energie-Haus ist auch für die "Großen" interessant: Es zeigt mit einer Ausstellung, was beim energieeffizienten und nachhaltigen Bauen schon heute möglich ist. Durch die Verwendung neuester Technologien produziert das Gebäude mehr Energie, als es verbraucht. Der Ausstellungspavillon des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) war bisher bei seiner Deutschlandtour in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München zu sehen. Zum Abschluss macht das Effizienzwunder noch bis zum 13. Februar 2011 in Hannover Station.

Das Plus-Energie-Haus hat dienstags bis sonntags in der Regel von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das Veranstaltungsprogramm, die genauen Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Plus-Energie- Haus finden sich im Internet auf www.peh-hannover.de.

Themenwoche "KlimaKinder"

Was? Kostenlose Bastel- Experimentieraktionen zu Energie und Klimaschutz für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren; keine Anmeldung erforderlich, Dauer ca. 1 Stunde.

Wann? Mittwoch, 15. Dezember bis Sonntag, 19. Dezember 2010, Beginn immer um 13 und um 14.30 Uhr. Anmeldung für Gruppen unter Tel. 0511-61623995 erforderlich.

Wo? Plus-Energie-Haus, Georgsplatz, 30159 Hannover; Internet: www.pehhannover.de

Über das Plus-Energie-Haus

Mit dem Plus-Energie-Haus informiert die Bundesregierung über zukunftsweisende Möglichkeiten des energiesparenden Bauens. Studenten der Technischen Universität Darmstadt entwickelten unter der Leitung von Professor Manfred Hegger und mit Forschungsmitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) die innovative und zukunftsfähige Bauweise. Das als transportabler und vollfunktionstüchtiger Leichtbau konzipierte Haus gewann 2007 den international renommierten Solar-Decathlon-Wettbewerb in Washington. Das BMVBS übernahm seinerzeit die Schirmherrschaft über den deutschen Beitrag und unterstützte das Projekt im Rahmen der Forschungsinitiative "Zukunft Bau". Das Plus-Energie-Haus des BMVBS ist ein vergrößerter Nachbau des Siegerhauses.

Durch die Verwendung neuester Technologien produziert das Gebäude mehr Energie, als es verbraucht. Alle Außenwände, das Dach sowie die Fenster sind hochwärmedämmend. Wärmespeicher in Form von Phasenwechselmaterialien (Phase Change Materials/PCM) sorgen für ein ausgeglichenes Raumklima im Haus. Sie nehmen die solar und intern gewonnene Wärme auf und geben sie zeitversetzt wieder ab. Moderne Haustechnik minimiert den Energiebedarf. Die Stromversorgung erfolgt über Photovoltaik-Module auf dem Dach. Der so erzeugte und nicht vom Gebäude genutzte Strom wird ins Netz eingespeist. Zur Warmwassererzeugung sind zusätzlich Flachkollektoren in das Dach integriert.