Pressemitteilung BoxID: 7295 (Klepper Faltbootwerft AG)
  • Klepper Faltbootwerft AG
  • Klepperstraße 18 E
  • 83026 Rosenheim
  • Ursula Isbruch

100 Jahre Klepper Faltboot

Festival am Chiemsee 17. - 20. Mai 2007

(lifePR) (Rosenheim, ) Das weltbekannte Klepper Faltboot feiert 100sten Geburtstag. Zum 100.sten Mal jährt sich am 19. Mai 2005 ein Ereignis, das für den Rosenheimer Schneidermeister Johann Klepper eine kleine Sensation bedeutete. In einem Klepperband von 1957 fanden wir folgenden Text: " Am 19. Mai 1907 stellte sich in der Werkstatt am Max-Josefs-Platz in Rosenheim der erste Kunde ein, der ein "Segeltuchkajak" kaufte. Er kostete 120,75 Mark. Frau Therese Klepper, als gewissenhafte Geschäftsführerin ihres Mannes, trug diesen Kauf fein säuberlich in das Kundenbuch ein. So wissen wir heute genau, daß der erste Käufer eines Faltbootes aus der Werkstatt von Klepper ein gewisser Herr Albert Oechsle aus Neu-Ulm war."

Das muss natürlich gefeiert werden. Vom Verein Klepper Museum e.V. wurde ein attraktives Programm zusammen gestellt. Es beginnt am Donnerstag , 17.5.2007, mit einer Sonderführung durch den Ausstellungsraum des Klepper Museum e.V. um 16 Uhr, am Freitag, 18.5.2007, auf den Spuren von Johann Klepper, Historische Flußtour auf dem Inn, Wanderfahrt von Wörgl nach Kiefersfelden, Samstag, 19.5.2007 großes Festival in Felden am Ciemsee beim Wirtshaus Badehaus und zum Abschluss am Sonntag 20.5.2007 die Klepper Trophy am Chiemsee in Felden.