Herzensspenden hoch3

Starke Eisenmänner, Studentin Franziska Wunder und das Gebäudereiniger-Handwerk: Gleich drei Spendenübergaben von Unterstützern an „Kleine Herzen“ in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover

(lifePR) (Wennigsen, )
Heute werden zeitgleich um 10.30 Uhr drei Spendenübergaben in der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) stattfinden. Die Kunst- und Hufschmiede unterstützen die „Kleinen Herzen“ bereits seit mehr als 15 Jahren und bieten auf der Messe „Pferd & Jagd“ Hufeisenschmieden für Kinder an. Die Eltern spenden ein wenig zugunsten des Vereins – und so kommen immer enorme Summen zusammen, die für die bereits bundesweit mehrfach ausgezeichneten Projekte eingesetzt werden.

Und auch Studentin Franziska Wunder wird mit ihren Professoren und Dozenten von der Universität Hannover dabei sein. Sie hatte im letzten Jahr einen Preis gewonnen und möchte das darüber erhaltene Preisgeld zum Teil an die „Kleinen Herzen“ spenden. Die Frage nach dem „warum“ wird sie gerne gemeinsam mit ihrem Team beantworten!

Sogar Vertreter des Gebäudereiniger-Handwerks Niedersachsen werden am kommenden Montag eine Spende überreichen. Darüber freut sich besonders Ira Thorsting, die Vereinsvorsitzende der Kleinen Herzen: „Vor vielen Jahren habe ich einmal die Presse- und Marketingarbeit, verbunden mit Filmdrehs und der Erfindung der Figur Paul Putzig mit dem wichtigen Werbebezug für eine ‚saubere Ausbildung‘ in diesem Gewerk gemacht. Viele von diesen Exponaten möchte ich nun dem Handwerk schenken und freue mich natürlich über eine Spende zugunsten meiner „Kleinen Herzen“, die ich vor 18 Jahren gegründet habe.“

Warum diese ehrenamtliche Arbeit der „Kleinen Herzen“ so wichtig für die MHH-Kinderklinik ist, das erläutert am Montag Dr. Michael Sasse, Leitenden Oberarzt der Kinder-Intensivmedizin der MHH, der bei der Spendenübergabe dabei sein wird. Besonders die vielen Umbauten in dieser Kinderintensivstation waren enorm wichtig. „Da, wo der Staat kein Geld für solche wichtigen Maßnahmen hat, versuchen wir mit unseren unglaublichen Unterstützern zu helfen“, betont Ira Thorsting. „Als Projektverein haben wir unter anderem auch in 2014 die Weiterbildung für Pflegekräfte und Ärzte ‚Kriseninterventionshelfer im Krankenhaus‘ gegründet, die bundesweit mehrfach ausgezeichnet wurde. Und ein Projekt wurde sogar bundesweit zum Standard: Sozialbetreuung mit Herz!“

„Vielen Ehrungen und Preise für einen kleinen aus 20 Mitgliedern und 34 Fördermitgliedern sowie zwei Ehrenmitgliedern bestehenden Verein leisten ehrenamtliche Arbeit im besten Sinne und suchen natürlich auch weiterhin für die vielen neuen Projekte Sponsoren,“ erklärt die Vereinsvorsitzende, die aus eigener Erfahrung genau weiß, was hier fehlt und was helfen könnte. Ihr Sohn wurde vor 38 Jahren mit einem schweren Herzfehler geboren und in der MHH durch eine Herz-OP gerettet. Es ist also eine Initiative der Dankbarkeit!

Veranstaltungsort der Spendenübergaben am 5.2.2024 um 10.30 Uhr:
Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
Gebäude K10
Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover

Kleine Herzen Hannover e.V.

Kleine Herzen Hannover ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2006 einmalige und bereits mehrfach bundesweit ausgezeichnete Projekte in der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) anbietet, die alle auch immer „Hilfe zur Selbsthilfe“ bedeuten. Denn: Jedes Jahr werden allein in Deutschland etwa 8.000 Kinder mit einem Herzfehler geboren. Den meisten kann mit modernsten medizinischen Mitteln geholfen werden. Die Forschung macht ständig Fortschritte. Deutsche Kinderkardiologen und Kinderherzchirurgen gehören zu den besten weltweit. Für die Familien der kleinen Patienten aber bleibt die Belastung, das Monate oder Jahre dauernde Bangen. Es tut weh, ein Kind in der Klinik allein lassen zu müssen, aber nicht alle Familien haben das Glück, dort zu wohnen, wo es ein Herzzentrum gibt. Kleine Herzen Hannover ist ein kleiner Verein, der bewusst auf einen Verwaltungsapparat verzichtet. Darum wird jeder Spendencent in genau definierten Projekten umgesetzt.