Bling-Bling-Blend: Genuss der Extraklasse mit Compass Box Art & Decadence

Seit dem Jahr 2000 räumt der unabhängige Abfüller Compass Box mit dem Image von Blended Whisky auf und hebt die Kategorie mit Perfektionismus und Transparenz auf das höchste Qualitätsniveau. Die limitierte Abfüllung Art & Decadence ist wortwörtlich das neue Glanzstück im herausragenden Sortiment.

„So haben wir das schon immer gemacht“, ist kein Argument, das John Glaser für Whisky gelten lässt. Als Mitarbeiter einer großen britischen Brennerei wurde er Augenzeuge für das riesige, aber unangetastete Potenzial von Scotch Whisky. Im Jahr 2000 läutete er für sich und die Blend-Kategorie zugleich die Kehrtwende ein und startete das Unternehmen Compass Box in der Küche seines Londoner Hauses. Von Anfang an war es seine Vision, einer der besten und überzeugendsten Whiskyhersteller Schottlands zu werden und die Standards für Qualität und Stil in der Blended-Scotch-Branche neu zu definieren.

Gesagt und getan

Mit Compass Box erschaffen er und sein Team Texturen und Aromen, die ein einzelner Whisky oft nicht erreichen kann. Für ihre Luxus-Blends kombinieren die „Whiskymaker“ die besten Eigenschaften teils sehr alter Single Malt und Single Grain Whiskys namhafter Brennereien aus dem eigenen Fasslager in Schottland. So verfügen die Blended Scotch Whiskys, Blended Grain Scotch Whiskys und Blended Malt Scotch Whiskys von Compass Box über einen hohen Grad an Komplexität und Diversität.

Individualität und Kunstfertigkeit ihrer einzelnen Abfüllungen bringt die Marke durch die künstlerisch gestalteten Etiketten zum Ausdruck. Wie sich die Neukreationen zusammensetzen, macht Compass Box zudem vollständig über „Fact Sheets“ auf der Website transparent.

Zwei Jahrzehnte später verfügt Compass Box nun über zwei Blending-Räume in London, ein internationales zwanzigköpfiges Team und Lagerbestände in Schottland. Mit einem zukunftsorientierten Ansatz und einem unerbittlichen Fokus auf Kreativität und Integrität setzen John und sein Team seine Mission fort, die Welt des schottischen Whiskys neu zu denken.

Kunst und Dekadenz als Whiskygeschmeide

Bis zu 22 Jahre alte Single Malt und Grain Whiskys aus vornehmlich Sauternes, Marsala und Madeira Casks bilden das Fundament für den Blended Scotch Art & Decadence. Die neue limitierte Edition lehnt sich an die Dekadenz-Bewegung des späten 19. Jahrhunderts an, in der es für Zeitgenossen wie Oscar Wilde nicht genug Prunk geben konnte. Echte britische „Dandys“ wie er trugen zu jener Zeit Kniehosen und Westen aus Samt und flache Hemdkragen. Der Pfau wurde zum kulturellen Symbol der Epoche, die im Glanz von Gold strahlte.

Genau wie die Verpackung von Art & Decadence. Exzessiv und üppig sind auch die inneren Werte des edlen Blends: Mit ausschweifenden Noten von getrockneten und hellen Früchten, Toffee, Vanille, dunkler Schokolade und duftender Eiche feiert er ein Fest der Sinne.

Art & Decadence
Compass Box Blended Scotch Whisky

Herkunft: Schottland
Zusammensetzung: Balmenach Single Malt (39,8%), Glen Moray Single Malt (24,1%), Port Dundas Single Grain (19,7%), Linkwood Single Malt (14%), Blended Scotch Parcel (2,4%)
Fasstypen: Sauternes, Marsala & Madeira Casks, First Fill Oloroso Sherry-Seasoned Butts, Refill Sherry Butts, First Fill Palo Cortado-Seasoned Butts, Recharred American Oak Barrels
Abgefüllte Flaschen: 9.126 (insgesamt)
Sonstiges: nicht kühlfiltriert, nicht gefärbt

Verkostungsnotizen

Nase:
Sehr üppig und aromatisch, mit Noten von roten Äpfeln, gewachstem Holz und Wein. Cremig, mit einem Aroma von Lakritz. Dazu stoßen Banane, Toffee und Vanillepudding, gemischt mit Sauternes.

Gaumen:
Einhüllende Noten von getrockneten Früchten wie helle Rosine und Aprikose, mit Apfel und viel Vanille. Anhaltende Aromen von dunklen Schokoladenraspeln und duftender Eiche.

Über Compass Box
Seit über 20 Jahren arbeitet Compass Box unermüdlich daran, den schottischen Blended Whisky zu revolutionieren und zu bereichern. Die 2020 in London von John Glaser gegründete Firma hat mehr Preise für Innovation gewonnen als jeder andere Hersteller in Schottland. Kreative und geschmacklich oft überraschende Whiskys zu erschaffen, sind Vision und Motivation. Die Blends von Compass Box werden von den angesehensten Stimmen der Branche durchweg auf Augenhöhe mit den schottischen Single Malts bewertet.