Aus bestem Holz geschnitzt: Glencadam mit neuen Wood Finishes

Wenn Tradition, Passion und Handwerkskunst aufeinandertreffen, kann Exzellentes entstehen. Das beweist die altehrwürdige Brennerei Glencadam in den schottischen Highlands jetzt mit fünf eleganten Single Malts, gefinished in erlesenen Wein-Casks, Port- und Sherryfässern.

Mit ihrer Gründung im Jahr 1825 ist die Glencadam Distillery eine der ältesten und zudem nach wie vor eine der kleinsten Brennereien Schottlands. Nur zwei Jahre zuvor war das Brennen von Whisky in Schottland legalisiert worden. Zur lebhaften Geschichte der Brennerei gehört auch, dass sie während beider Weltkriege geschlossen war, um als Kaserne für Soldaten zu dienen. 2000 wurde sie geschlossen, doch drei Jahre später von dem unabhängigen Unternehmen Angus Dundee Distillers übernommen und wiederbelebt.

Die Brennerei selbst ist über die Jahre hinweg weitgehend unverändert geblieben und hat sich ihren ursprünglichen Charakter und Charme bewahrt.  Robert Fleming, Master Distiller von Glencadam, schwärmt von seiner Wirkungsstätte:

„Glencadam ist eine der ältesten Brennereien in Schottland und stellt seit 1825 einen einzigartigen Whisky im Stil der East Highlands her. Dieser würzige und sehr fruchtige Single Malt ist ein seltener Dram, der zu Recht viele Preise in der ganzen Welt gewonnen hat, ein Beweis für die alten Verfahren und das erfahrene Team, das ihn herstellt.“

So klein und geheim die Glencadam Distillery auch ist: Ihre Range sorgt für Abwechslung. Rund 180 Jahre mussten Feinschmecker auf Originalabfüllungen der Brennerei aus den East Highlands warten. Die bis zu 38 Jahre alten Whiskys entstehen wie zu Glencadams Gründerzeit in zwei Pot Stills aus Kupfer. Aufgrund ihrer Bauweise erzeugen sie eine zarte und weiche Spirituose, die im traditionellen Dunnage-Warehouse in einer Vielzahl an hochwertigen Fässern reift.

Den komplexen Einfluss von Butts, Barrels und Barriques – allesamt vorbelegt mit (Likör-)Weinen – demonstriert Glencadam in einer neuen Wood-Finish-Serie, bestehend aus fünf weder kühlfiltrierten noch gefärbten Single Malts in idealer Trinkstärke.

Für die Veredelung ihres Glencadam Reserva PX bauen die Highlander auf süße Pedro Ximénez Sherry Butts. Das Ergebnis ist üppig, mit Sirup- und dunklen Fruchtnoten, Schokolade und Gewürzen. Mit zwei Single Malts aus portugiesischen Fässern erkunden Genießer den Kontrast zwischen Tawny und weißem Portwein. Der Glencadam Reserva de Porto Tawny ist von Beerenfrüchten geprägt, während der Glencadam Reserva de Porto Branco spritziger und zugleich cremiger ist.

Auf französische Eiche setzen schließlich der Glencadam Reservé de Burgundy und der Glencadam Reservé de Bordeaux. Pinot Noir Casks verleihen Ersterem einen süßen, öligen Charakter, mit Noten von Schwarzen Johannisbeeren, Kaffee und Ingwer. Die Nachreifung in Merlot Wine Barrels aus dem Bordeaux hinterlässt dagegen Spuren von Rhabarber-Crumble, Kakao und Eichenwürze.

Über Glencadam
Die Glencadam Distillery wurde 1825 gegründet. Nach wie vor ist die Brennerei mit ihren zwei Brennblasen klein und legt hohen Wert auf traditionelle Brennkunst. Die vielfach ausgezeichneten Glencadam Whiskys zeichnen sich bei cremiger Textur durch besonders fruchtige und zugleich würzige Noten aus.

Spirituosen-Importeur mit über 4.500 Produkten und exklusiven Eigenabfüllungen.

Kirsch Import kennt die Spirituosen-Branche seit 46 Jahren. Das Familienunternehmen aus Stuhr in der Nähe von Bremen hat sich früh auf das Premium-Segment spezialisiert: Über 4.000 hochwertige Spirituosen, darunter Deutschlands umfangreichstes Portfolio im Bereich Single Malt, verwaltet in zweiter Generation Christoph Kirsch.