KaVo MASTER lase / KaVo EXPERT lase: Der sanfte Dental Laser für starke Ergebnisse

Der KaVo Diodenlaser gewährleistet eine schmerzarme Therapie für den Patienten und eine stressfreie Behandlungssituation für den Anwender

Mit MASTER lase und EXPERT lase hat KaVo zwei neue Diodenlaser für die Weichgewebschirurgie, das dekonta-minierende Arbeiten in der Parodontologie und Endodontologie, sowie für das lasergestützte Bleaching im Produktportfolio. Die Dental Laser zeichnen sich durch einen besonders komfortablen Faserspitzenwechsel (Easy-Click-Verbindungssystem) und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aus.

Die Diodenlaser MASTER lase und EXPERT lase arbeiten mit Laserlicht der Wellenlänge 980nm, das eine geringe Absorption in Wasser und eine hohe Absorption in Hämoglobin und Melanin aufweist. Als klassische Einsatzgebiete der neuen KaVo Dental Laser gelten die Geichgewebschirurgie bei guter Koagulations-wirkung, die Desinfektion von Gewebe in der lasergestützten Sulkussterilisation, der Endodontie oder bei der Behandlung bakterieller Infekte sowie das lasergestützte Bleaching.

Der KaVo EXPERT lase verfügt über ein integriertes Netzteil und eine Leistung von 5 Watt cw bzw. 8 Watt peak. Dieser Diodenlaser wird serienmäßig mit einem Handstück mit 240µm und 300µm Fasertips, einem Fußanlasser, 3 Laserschutzbrillen und einem Transportkoffer ausgeliefert.
Der KaVo MASTER lase hingegen verfügt bei der höheren Leistung von 8 Watt cw bzw. 10 Watt peak über einen integrierten Akku. Der optional erhältliche kabellose Fußschalter für den Dental Laser besitzt zwei zusätzliche Taster zur komfortablen Steuerung der Laserleistung und des „Bereit-Zustandes“ während der Laserbehandlung. Zusätzlich zu dem Handstück mit Fasertips wird dieser Dental Laser serienmäßig mit einem weiteren, chirurgisch einsetzbaren Handstück und den dazu gehörigen Saphir-Tips angeboten.

Für den optimalen Praxiseinsatz des flexiblen 1,4 kg MASTER lase verfügt die Software über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit 37 voreingestellten Indikationen, die es auch Einsteigern ermöglicht, exzellente Ergebnisse mit diesem Diodenlaser zu erzielen. Die Parameter und Einstellungen werden einfach und hygienisch über das intuitive Touch Screen Display angesteuert.

Beide Versionen des KaVo Dental Lasers sind mit dem neu entwickelten „Easy-Click“- Verbindungssystem ausgestattet, das einen schnellen, einfachen und sehr komfortablen Faserspitzenwechsel ermöglicht. Damit wird auch gewährleistet, dass das Laserlicht leistungsstark in die Faserspitze übertragen wird und der Anzeigen-Wert exakt mit der austretenden Leistung übereinstimmt.

Im Vergleich zur konventionellen Therapie führt die Behandlung mit den Dental Lasern MASTER lase bzw. EXPERT lase zu geringeren Blutungen, zu weniger Schwellungen und im weiteren Verlauf zu einer Reduktion sowohl der post-operativer Beschwerden als auch des Schmerzmittelbedarfs. In Summe bedeutet dies eine komfortable, schmerzarme Therapie für den Patienten und eine stressfreie Behandlungssituation für Anwender und Praxisteam mit den Diodenlasern MASTER lase bzw. EXPERT lase.

Produktseite des Dental Lasers MASTER lase