Dienstag, 19. Juni 2018

Urlaubszeit - welche Krankenkasse bietet den besten Reiseschutz?

Frankfurt, (lifePR) - Urlaub - die schönste Zeit im Jahr. Schon lange ist die Reise gebucht und die Vorfreude groß, doch plötzlich: Fieber, Durchfall, Erbrechen... Eine Erkrankung während einer Auslandsreise verdirbt nicht nur den Urlaub, sondern kann auch zu enormem Papierkrieg und erheblichen finanziellen Belastungen führen.

Die Gesetzlichen Krankenkassen haben mit vielen Reiseländern Sozialversicherungsabkommen geschlossen, so dass auch im Urlaub (zumindest in Europa) ein gewisser Mindeststandard im Krankheitsfall gesichert ist. Doch eine Reihe von Kassen bietet darüber hinaus zusätzliche Serviceleistungen für die Auslandsreise an: Sei es die Übernahme von Reiseschutzimpfungen, ein Auslands-Notfallservice, mit dem man sich im Krankheitsfall zwecks Hilfestellung in Verbindung setzen kann oder gar eine kostenfreie Auslands-Krankenversicherung.

Das Internetportal www.gesetzlicheKrankenkassen.de bietet hier brandaktuell eine Übersicht der in diesem Bereich angebotenen Leistungen der gesetzlichen Kassen. Versicherte können hier schnell und kostenfrei herausfinden, ob ihre Kasse eine kostenfreie Auslandsversicherung und/oder einen Auslands-Notfallservice bietet, sowie welche Reiseschutzimpfungen von der Kasse bezahlt werden. Unter www.gesetzlicheKrankenkassen.de/... können die Leistungen der Kassen verglichen und auch ausgedruckt werden.

Wer sich über weitere Kassenleistungen informieren möchte, ist mit der interaktiven Kassensuche gut beraten: Aus über 70 Leistungspunkten können die Versicherten hier auswählen, welche Leistungen ihnen bei einer Krankenkasse wichtig sind. Als Ergebnis werden dann nur die Kassen angezeigt, welche die gewünschten Leistungen bieten - und das völlig kostenfrei.

Ausführliche und ebenfalls kostenfreie Informationsblätter zu jeder Krankenkasse ergänzen das Angebot und bieten umfangreiche Leistungsübersichten der allgemein geöffneten Krankenkassen.

Seit 1999 vergleicht dieser Online-Infodienst die Preise Gesetzlicher Krankenkassen und stellt sie stets aktuell dar. Seit 2001 wird der Preisvergleich durch einen Leistungsvergleich ergänzt, der nach Kenntnis der Anbieter der größte seiner Art ist.

Die Kassensuche GmbH mit dem Internetportal www.gesetzlicheKrankenkassen.de ist einer der Marktführer im Bereich Informationen zu Gesetzlichen Krankenkassen. Hintergrundinformationen zum Krankenversicherungssystem, zu gesetzlichen Leistungen, Zusatzversicherungen sowie Hinweise zum Kassenwechsel mit Musterschreiben und vieles mehr sind hier kostenfrei abrufbar.