Brot für mukoviszidose-kranke Kinder

Städtische Werke und Udenhausener Bauernbrot unterstützten Kinderkrankenhaus Park Schönfeld

Brot ist eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel. Denn Brot ist Leben. Die meisten essen es deshalb fast täglich. Das ist Tradition in den meisten europäischen Ländern. Genauso traditionsreich ist die Brotaktion der Städtische Werke AG und der Udenhausener Bauernbrot GmbH & Co. KG noch nicht. Aber fast. Denn sie unterstützt bereits im vierten Jahr in Folge besonders engagierte soziale Projekte und Institutionen.

Die diesjährige Aktion ist am Freitag, 29. September 2007, offiziell gestartet, sie endet am 27. Oktober. Über den Erlös der Spendenaktion können sich in diesem Jahr das Kinderkrankenhaus Park Schönfeld und seine kleinen Patienten freuen. Auch schon traditionell war der Ort des offiziellen Startschusses: die Kasseler Markthalle.

Wie immer versuchten sich die Initiatoren als Verkäufer der "Werke-Brote". Mehr oder minder erfolgreich, denn Brotverkaufen will gelernt sein – wie Markthallen Geschäftsführer Andreas Mannsbarth, Herbert Scholden vom Cafe Markttreff, Udenhausener Bauernbrot Geschäftsführer Martin Appel und Werke-Pressesprecher Ingo Pijanka schnell merkten.

Und auch Prof. Dr. Friedrich-Karl Tegtmeyer, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses Park Schönfeld, musste einräumen, dass die Unterstützung für die Kinder des Krankenhauses bei ihm zwar in den richtigen Händen sein wird, der Verkauf aber besser den Profis überlassen werden sollte.

Im Rahmen dieser Aktion werden 500 Gramm Udenhausener Bauernbrot zum Sonderpreis von 1,59 Euro in rund 20 Vertriebsstellen in und um Kassel sowie in weiteren 20 eingebundenen Verkaufsläden in Kassel, Niestetal und Baunatal verkauft. Pro verkauftem "Werke-Brot" spenden die Städtischen Werke 50 Cent an das Kinderkrankenhaus Park Schönfeld.

Deshalb auch der Appell von Stefan Welsch, Prokurist der Städtischen Werke: "Mit dem Verkauf unserer Werke-Brote unterstützen wir Kinder, die an Mukoviszidose leiden. Jeder, der so ein Werke-Brot kauft, kann einen kleinen Beitrag leisten, die Kinder erfolgreich zu behandeln."

"Wir brauchen ein weiteres Physiotherapiegerät für die mukoviszidose-kranken Kinder, das der Verbesserung der Lungenfunktion und Atmung dient", so Prof. Tegtmeyer. In der Mukoviszidose-Ambulanz im Kinderkrankenhaus werden 35 Kinder und Jugendliche betreut.

Die Städtische Werke AG führt diese Gemeinschaftsaktion mit der Udenhausener Bauernbrot GmbH & Co. KG bereits zum vierten Mal durch. In den vergangenen Jahren gingen rund 4.000 Werke-Brote über die Udenhausener Ladentheken und die Städtischen Werke rundeten den Spendenbetrag auf 2.500 Euro auf.

BU Werke-Brot für mukoviszidose-kranke Kinder– Markthallen Geschäftsführer Andreas Mannsbarth, Udenhausener Bauernbrot Geschäftsführer Martin Appel, Herbert Scholden vom Cafe Markttreff, Werke-Pressesprecher Ingo Pijanka und Prof. Dr. Friedrich-Karl Tegtmeyer, Ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses Park Schönfeld, geben den Startschuss für die Brotaktion 2007.