Torfestival zum Saisonstart

Im Aufsteiger Duell schlägt die erste Frauenmannschaft des KSC den FC Memmingen mit 7:3, die Tore steuerten Melina Kustermann, Melissa Zweigner, Franziska Spaderna sowie Sabrina Esslinger mit einem Hattrick bei.

Beide Teams begannen die Partie mit offenem Visier, wodurch sich schon von Beginn an auf beiden Seiten Chancen ergaben. Die klareren Angriffsaktionen hatten allerdings die Frauen des KSC, die diese Überlegenheit nach 12 Minuten zum erleichternden Angriffstreffer nutzen konnten. Melina Kustermann dribbelte im hohen Tempo von Halbrechts in den Strafraum, nahm sich ein Herz und ließ Jennifer Neeles im FCM Tor keine Chance. Zuvor wurde Memmingen ein Tor aberkannt, Linienrichter Krolik unterbrach den Torjubel der Schwaben mit seiner Abseitsentscheidung.

Memmingen ließ den Gastgeberinnen in der gegnerischen Hälfte ungewöhnlich viel Raum und so war es für die Karlsruher Offensivreihe ein Leichtes, immer wieder in gefährliche Kombination zu kommen. So auch in der 20. Minute als Stephanie Krauth die alleinige Sturmspitze Melissa Zweigner mit einem wunderschönen Pass bediente. Zweigner blieb eiskalt, umspielte Memmingens Torhüterin und schloss zum 2:0 ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Franziska Spaderna nach einer schönen Flanke der aufgerückten Außenverteidigerin Elli Cramer per Kopf vollenden. Als vermeintlich schon nach 45 Minuten die Messe in Sachen Spielausgang gelesen schien, nutzte Tanja Romert eine kurze Unachtsamkeit in der KSC Defensive und verkürzte auf 3:1.

Auch nach der Halbzeit blieb das Bild am Wildpark unverändert - Karlsruhe ist spielerisch und läuferisch überlegen und kommt immer wieder zu gefährlichen Chancen. Nach drei schön herausgespielten Treffern in Hälfte Eins, begann dann allerdings die Zeit der Standards. Zunächst hatte Sabrina Esslinger nach einem Freistoß von Elli Cramer die Lufthoheit im Memminger Strafraum und markierte per Kopf ihren ersten Treffer. Sechs Minuten später flankte Stephanie Krauth von der linken Seite nach einem Eckball - im Strafraum das gewohnte Bild, Esslinger setzt sich durch und köpft zum 5:1 ins Memminger Gehäuse.

Zwischen der 65. und 80. Spielminute zeigten die Karlsruherinnen einige mutmaßlich konzentrationsbedingte Unzulänglichkeiten und gaben den Memmingern die Chance zur Ergebniskorrektur. Dieser Anschein herrschte zumindest nach dem 5:2 Anschluss in der 76. Minute vor. Als die eingewechselte Karolina Fortmann allerdings 2 Minuten später auch noch das 5:3 erzielte wurden die Sorgenfalten auf der KSC Bank größer. Jegliche Bedenken darüber dass sich die Karlsruherinnen diesen Sieg noch nehmen lassen würden räumte dann allerdings erneut Sabrina Esslinger aus die sich den Ball selbst zum Freistoß bereitlegte und aus 20 Metern ihren Hattrick schnürte. Als Karlsruhes Innenverteidigerin Lisa Halm dann in der 87. Minute weit aufgerückt war und mit entschlossener Arbeit gegen den Ball nicht nur den Memminger Gegenstoß vereitelte sondern den Ball nach zwei Ballberührungen aus großer Distanz im Winkel des FCM Gehäuses unterbrachte, war klar das den Karlsruherinnen in der Offensive an diesem Tag so ziemlich alles gelang.