Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

Leicht, schick und alltagstauglich

Der Werkstoff Carbon ist nach wie vor ein Highlight, worauf kein großer Hersteller mehr verzichtet. Bei Rennrädern und Mountainbikes fast schon Standard, werden City- und Trekkingräder nun zunehmend mit Rahmen aus dem Kohlefaserverbundwerkstoff angeboten.

Bessere Komponenten

Auch 2009 gibt es wieder zahlreiche technische Neuheiten, unter anderen fürs Rennrad die neue Rennradschaltung von Campagnolo mit elf statt zehn Ritzeln und Shimanos Spitzengruppe Dura Ace mit elektrischer Betätigung für schnelleres Schalten. Die leichte Schaltungsgruppe Red von Sram bedeutet neue Konkurrenz für Shimano.

Für Mountainbikes: Magura hat ein leichtes und beinahe wartungsfreies Federbein entwickelt. "Hammerschmidt" nennt Sram das neue Planetengetriebe an der Tretkurbel, welches - nach dem Prinzip der Nabenschaltung - das bei Bodenunebenheiten gefährdete und empfindliche Doppelkettenblatt vorne ersetzt.

Für sportliche Trekkingräder hat Sram neue, bedienungsfreundliche Druckhebelschalter entworfen und für Freunde des Fahrens ohne Gangschaltung (Singlespeed) die Eingangnabe Torpedo, bei der man per Schraubenzieher den Freilauf abschalten kann.

Immer heller wird es mit den neuen LED-Scheinwerfern: 60 Lux bringen die Topmodelle Lumotec IQ Cyo von Busch und Müller, Edelux von Schmidt Maschinenbau und E 3 von Supernova E3 auf die Straße.

Und damit das alles nicht wegkommt, bietet Abus für seine Bügelschlösser den neuen Halter Eazy, der vielseitiger zu montieren und einfacher zu bedienen ist.

Leicht und schick - mit und ohne Strom

Neben Elektrorädern ist custom made, die Ausstattung nach Kundenwunsch, stark nachgefragt: Hersteller wie Campus, Koga, Riese und Müller, Simplon sowie Utopia haben diesen individuellen Service im Angebot. Eine eigene Form von Modularität bietet das neue Jango-Bike-Konzept. Mit schnell montierbarem Zubehör wie Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträger wird aus einem sportlichen Rad im Nu ein verkehrstaugliches Alltagsrad.

Weniger ist mehr ist die Devise vor allem bei den leichten Trekkingrädern, die immer beliebter werden: weniger Ausstattung und Technik, dafür Reduzierung auf das Wesentliche bis hin zum Singlespeed-Rad ohne Gangschaltung, vieles mit einem guten Schuss Retro. Dabei wird wieder mehr Wert auf ansprechendes Dekor gelegt und mehr Mut zur Farbe gezeigt. Zum modischen Weiß kommen vor allem Pastelltöne hinzu. Unterstützung findet dieser Trend bei den Packtaschenherstellern wie Abus und Klickfix, die mehr Modelle in modischem Design anbieten und ohne Fahrrad weniger nach Fahrradtasche aussehen.

Das Fahrrad als modernes Verkehrsmittel

Steigende Benzinpreise und die Klimaschutzanstrengungen fördern die Wiederentdeckung des Fahrrades als ernst zu nehmendes Verkehrsmittel. Da passt der Trend zum schicken Fahrrad auch für das Alltagsrad. Manche Hersteller wie Hercules und Kettler bieten zu ihren Cityrädern gleich die passenden Taschen an. Hersteller wie Specialized, die bisher nur Sporträder bauten, legen durchgestylte Citybikes auf: hochwertige Alltagsräder in sportlicher und schicker Anmutung. Und auch als Lastesel wird das Fahrrad wiederentdeckt, sowohl als Lastenrad (Gazelle/Hercules) oder auch als Zugpferd für Lastenanhänger (Burley, Croozer, Weber).