Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

LEARNTEC: 'Sprachtraining to go' gefragt wie nie

Fremdsprachentraining immer und überall - Mobile Learning macht es möglich. Mit dem Handy oder MP3-Player in der Westentasche arbeiten sich Pendler durch Spanischlektionen, Manager frischen auf Reisen ihr Business-Englisch auf. Unterwegs lernen liegt im Trend: Das zeigt die diesjährige LEARNTEC.

Wer rastet, der rostet. Spracherwerb begleitet uns ein Leben lang. Nur wer seine Sprachkenntnisse kontinuierlich pflegt, kann sie im richtigen Moment abrufen. Das geht jetzt so einfach wie nie: Mit Lernprogrammen für unterwegs lassen sich Anfahrtswege und Wartepausen optimal für das Sprachtraining nutzen. Alles was der Lerner braucht, ist ein Handy oder MP3-Player - Alltagsbegleiter, die mittlerweile jeder bei sich trägt. Die Audio-Lektionen für Zwischendurch sind vor allem in der Arbeitswelt gefragt. Auf der LEARNTEC, der führenden Kongressmesse für Bildungstechnologie vom 3. bis 5. Februar in Karlsruhe, zeigt die Branche, wie vielfältig und unterhaltsam mobiles Sprachlernen sein kann.

Englisch mit Akzent

Nur wer in Englisch sattelfest ist, kann entspannt in eine Verhandlung gehen. Deshalb sind gerade Business-English-Kurse mit Fokus auf "Listening Comprehension" besonders hilfreich. Podcasts sind eine flexible und mobile Variante, das eigene Wirtschaftsenglisch aufzufrischen. Kurze Lerneinheiten sorgen für Nachhaltigkeit, Audio-Lektionen schulen das Ohr. Englisch als Lingua Franca sprechen Menschen auf der ganzen Welt -alle in ihren landestypischen Akzenten. Ein chinesischer Akzent unterscheidet sich stark vom gewohnten Oxford-Englisch aus dem herkömmlichen Sprachkurs. Cornelsen Corporate Solutions simuliert den Geschäftsalltag besonders realitätsnah, denn es kommen Sprecher mit unterschiedlichen Akzenten zu Wort.

Mobile Sprachkurse auf Universitätsniveau

Vom Einstufungstest bis hin zur Erfolgsstatistik und einem Feedback nach jeder Lektion: elektronisches Sprachenlernen bietet die ganze Palette an bewährten Methoden - nur dass viel individueller bzw. und auf den Lerner zugeschnitten gelernt wird. Das haben auch Hochschulen und Akademien erkannt. In zehn deutschen Hochschulen mit insgesamt rund 100.000 Studenten wird nicht mehr im überfüllten Seminarraum gelernt, sondern mobil und online im virtuellen Klassenraum. Die Online-Sprachschule stammt vom Münchner Sprachspezialisten digital publishing. Via Web-Cam, Headset und Chatfunktion kommunizieren die Studierenden untereinander mit Notebook oder Smartphone.

Diese und andere Beispiele des mobilen Spracherwerbs sind auf der Messe der LEARNTEC live zu erleben. Seien Sie dabei, wenn ein neues Kapitel des mobilen Sprachlernens aufgeschlagen wird. Ein Blick auf die neuen technischen Möglichkeiten lohnt sich also nicht nur für den nächsten Spanienurlaub.

LEARNTEC - 03. bis 05. Februar 2009, Messe Karlsruhe

Die LEARNTEC, Internationale Fachmesse und Kongress für Bildungs- und Informations­technologie, bringt Entscheider und Praktiker aus Politik, Wirtschaft und Hochschule zusammen. Das hochwertige Kongressprogramm zeigt strategische Leitlinien in Wirtschaft und Hochschu­len auf und bringt mit Fallstudien konkrete Anregungen für die Optimierung von Ge­schäftsprozessen durch E-Learning und Wissensmanagement. Auf der Fachmesse können sich Anwender über Trends und Entwicklungen des E-Learning-Marktes sowie über zielgruppenspezifische oder individuelle Umsetzungsmöglichkeiten informieren.

Weitere Informationen unter www.learntec.de