Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

Karlsruhe zeigt erstmals seine Vielfalt gebündelt auf der offerta 2012

Die Fächerstadt Karlsruhe präsentiert sich erstmals in ihrer Vielfalt vom 27. Oktober bis 4. November 2012 mit einem Gemeinschaftsstand auf der 40. offerta in der Messe Karlsruhe (Halle 1). Mit einem neuen Flyer für Tagesauflüge nach Karlsruhe stellt der Karlsruhe | Tourismus die vielfältigen Möglichkeiten vor und präsentiert Angebote für Gruppen, Vereine und Schulklassen.

Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) informiert über die anstehenden Messe- und Veranstaltungs-Highlights. Durch das gemeinsame Gewinnspiel kann man eine Halbtagesfahrt mit der MS Karlsruhe, eine Stadtrundfahrt für zwei Personen oder Eintrittskarten zu KMK-Veranstaltungen gewinnen. Für Kinder gibt es ein spezielles Quiz.

Die Karlsruher Verkehrsverbund-GmbH (KVV), offizieller Mobilitätspartner der offerta, informiert mit ihren Ausflugsbroschüren darüber, wie man die Ausflugsziele im Verbundgebiet bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann, und stellt darüber hinaus die KVV-E-Bikes vor, die seit Beginn dieses Monats am Informationspavillon "K." ausgeliehen werden können.

Kunst und Kultur

Die Karlsruher Kulturlandschaft zeigt auf der offerta am Stand der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH mit den sechs großen, blauen Kulturbuchstaben Präsenz. Hier sind beispielsweise das Badische Staatstheater und weitere Spielstätten, das Staatliche Museum für Naturkunde, die Staatliche Kunsthalle, das Tollhaus und das ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie vertreten. Am Kulturstand findet ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen statt, darunter Theatergutscheine, Eintrittskarten für Museen sowie Produkte der Staatlichen Majolika Manufaktur.

Die Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG) zeigt die Sonderschau der Ausstellung "O Tannenbaum", die im vergangen Jahr durch 25 Länder weltweit getourt ist. Die 35 ausgewählten Exponate befinden sich teils weit entfernt von der gängigen Vorstellung des Tannenbaums und verweisen doch immer auf unterschiedlichste Art auf ihr traditionelles Vorbild. Seit dem Start der Design- Ausstellung 2004 wurden in der Hochschule rund 600 Weihnachtsbaum- Interpretationen ausgestellt.

Das ZKM präsentiert Installationen aus der aktuellen Ausstellung "Sound Art". Die Majolika Manufaktur Karlsruhe wird angesichts des 111-jährigen Bestehens der Manufaktur mit einer limitierten Edition von 111 Bambis aufwarten. Die Bambis sind mit Fayence, einer weißen Zinnglasur, überzogen und sind von 1 bis 111 durchnummeriert. Ein Messe-Highlight stellt die Versteigerung von elf Bambis dar.

Wissenschaft und Forschung

Aktuelles aus Wissenschaft und Forschung stellen das Wissenschaftsbüro der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH und Vertreter aus Wissenschaft und Forschung vor. Hier erhalten die Besucher eine Vorschau von "EFFEKTE", dem großen Wissenschaftsfestival, das das Wissenschaftsbüro und Karlsruher Institutionen als Gemeinschaftsprojekt im Juni 2013 in Karlsruhe veranstalten werden.

Wie man aus biologischen Abfällen Kraftstoff erzeugen kann, das zeigen Forscher am Karlsruher Institut für Technologie. Sie haben ein Verfahren mit dem Namen bioliq® entwickelt, bei dem aus biologischen Reststoffen wie Holz, Heu oder Stroh ein synthetischer Kraftstoff entsteht. Weil man dafür hauptsächlich Reststoffe aus Pflanzen nutzt, gibt es keine Konkurrenz zwischen "Tank und Teller", das heißt der Produktion von Nahrungsmitteln und Kraftstoffen. Außerdem ist der wertvolle Rohstoff Biomasse regional verfügbar. Dadurch lassen sich CO2-Emissionen einsparen. In den neun verschiedenen Boxen des Exponats "Biomasse erleben" können die biologischen Reststoffe gesehen, gehört oder gefühlt werden.

Das Institut für Transurane stellt eine so genannte "Glove box" aus, die in Nukleargebäuden und -laboratorien für den Umgang und Lagerung von radioaktivem Material eingesetzt wird.

Die Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft präsentiert ein interaktives Modell eines Solar-Beton-Speichers sowie ein Modell der Fahrzeugelektronik, das die vollständige Elektronik aus einem 5er-BMW enthält.

Das gesamte Spektrum der Elektroautos zeigt das eMobilitätszentrum mit seinen Partnern, unter anderen sind der Renault Twizy - ein Zweisitzer mit rein elektrischem Anrieb, der Opel Ampera mit rein elektrischem Antrieb und Range-Extender, der Reichweiten bis 500 km ermöglicht, der Citroen C-Zero - ein Viersitzer mit rein elektrischem Antrieb, und der eSmart der dritten Generation mit größerer Reichweite und besseren Fahreigenschaften zu sehen. Darüber hinaus informiert das eMobilitätszentrum Karlsruhe über kostendeckende Betriebskonzepte für eFahrzeuge im grenzüberschreitenden Berufspendlerverkehr, CarPorts mit Solaranlagen, Ladesäulen und Ladepunkte für die heimische Garage sowie E-Bikes und Pedelecs.

Weiterhin zeigen das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) und das Max-Rubner-Institut Präsenz.

Öffnungszeiten, Tickets und Anreise

27. Oktober - 4. November 2012, täglich 10:00 - 18:00 Uhr

Wer sich bereits jetzt sein offerta-Ticket kaufen möchte, kann dies online tun und dabei sparen. Erwachsene können ihr Ticket für 7 Euro anstatt 9,50 Euro erwerben. Der online Ticketshop der offerta ist unter www.offerta.info zu finden. Erstmals haben zudem die Vorverkaufsstellen von ReserviX offerta Tickets. Der Online-Vorverkauf funktioniert bis 26. Oktober, 12:00 Uhr. Danach gibt es an den Kassen auf dem Messegelände Tickets.

An der Tageskasse sparen Familien mit dem Familienticket für 18,50 Euro (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren).

Besucherinnen und Besucher, die mit dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV), dem offiziellen Mobilitätspartner der offerta, anreisen, sparen bei Vorlage der Fahrkarte 2 Euro beim Kauf eines Tagestickets.

Ein offerta Shuttle verkehrt für 2,20 Euro (einfache Fahrt) täglich zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof (Bahnhofsvorplatz) und der Messe Karlsruhe. Der Fahrplan ist unter www.offerta.info zu finden.

Weitere Informationen unter:

www.offerta.info