Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 363148

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Erfolgreiche Premiere auf der offerta 2012

Überwältigende Resonanz auf KARL-Namenstagaktion

(lifePR) (Karlsruhe, )
Ein durchweg positives Fazit über die Teilnahme an der Verbrauchermesse offerta vom 27. Oktober bis 4. November 2012 in der Messe Karlsruhe zieht der Karlsruhe | Tourismus. "Einen eigenen Stand auf der offerta zu haben, war für uns eine überaus erfolgreiche Premiere", blickt Klaus Hoffmann, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, auf die Messetage zurück. "Wir hatten rund 4.000 persönliche Kontakte am Stand, davon stammten viele aus dem Umland und von weiter her wie dem Elsass und Rheinland-Pfalz. Unsere Angebote stießen auf großes Interesse bei den Messebesuchern und es ist uns gelungen, Karlsruhe als eine vielseitige und spannende Tourismusdestination zu präsentieren."

Die offerta wird vom Karlsruhe | Tourismus als ideale Messe angesehen, um die wichtige Zielgruppe Tagestouristen anzusprechen. Rund 20 Millionen Besucher kommen im Jahr - geschäftlich oder zum Vergnügen - für einen Tag nach Karlsruhe. Damit ist der Tagestourismus das mit Abstand größte touristische Marktsegment für die Stadt. Eigens für den offerta-Auftritt hatte der Karlsruhe | Tourismus eine Broschüre für Tagesausflüge nach Karlsruhe aufgelegt, die Tipps für den perfekten Tag in Karlsruhe gibt. Die Broschüre fand regen Absatz, nicht nur bei Gästen von außerhalb, viel Lob gab es dafür auch von den Karlsruhern.

Daher hinaus stellte der Tourismus die vielfältigen Pauschalen vor und informierte über die Angebote für Gruppen, Vereine und Schulklassen. Außerdem gab es ein Kinderquizz, bei dem mehr als 630 kleine Gäste der offerta ihre Kenntnisse über Karlsruhe vertiefen konnten und ein Gewinnspiel, bei dem mehr als 1.200 Besucher die Chance nutzten, eine Fahrt mit der MS Karlsruhe, eine Stadtrundfahrt oder Eintrittskarten zu KMK-Veranstaltungen zu gewinnen. Im Rahmen des Gewinnspiels wurden die Teilnehmer auch befragt, was ihnen an Karlsruhe am besten gefällt oder was ihnen fehlt, die Ergebnisse dieser Umfrage wird vom Karlsruhe | Tourismus Anfang 2013 der Presse und den Verantwortlichen der Stadt vorgestellt.

Der Karlsruhe | Tourismus hatte sich auf der offerta am Gemeinschaftsstand Fächerstadt Karlsruhe zusammen mit der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, der Karlsruher Verkehrsverbund-GmbH, dem Stadtmarketing Karlsruhe, dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, der Majolika Karlsruhe sowie der Staatlichen Hochschule für Gestaltung präsentiert.

KARL und KARLA sind begeistert von Karlsruhe

Auf eine überwältigende Resonanz ist die KARL-Namenstagaktion am Wochenende des 3. und 4. Novembers gestoßen. Mehr als 150 Karls, Karlas und weitere Namensvettern aus dem ganzen Bundesgebiet hatten sich beworben, um anlässlich des Namenstages des Stadtgründers Markgraf Karl Wilhelm kostenfrei in Karlsruhe zu "ruhen". Karlsruhe | Tourismus hatte zu einer freien Übernachtung in einem 3-Sterne-Hotel eingeladen mit einem Willkommenspaket, das zahlreiche Vergünstigungen und ein umfangreiches Informationsmaterial enthielt.

Klaus Hoffmann erläutert: "Die Telefone standen drei Tage lang nicht mehr still, sogar ein Hund namens Carlos wurde von seinem Herrchen für die Aktion angemeldet. Da die Teilnehmerzahl begrenzt war, mussten wir leider vielen absagen, wir werden aber aufgrund der großen Resonanz auf jeden Fall die KARL-Namenstagaktion auch im nächsten Jahr durchführen."

Für die Karls und Karlas gab es außerdem die Möglichkeit, kostenlos an einer Stadtführung teilzunehmen. Auf den Spuren von "Karl" gab es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken und zahlreiche Geschichten und Anekdoten gaben einen interessanten Einblick in die Stadtgeschichte. Auch der KARL-Stadtrundgang war mit über 70 Teilnehmern völlig überbucht, so dass kurzfristig eine weitere Stadtführerin beauftragt werden musste.

Ob aus Hessen, Bayern oder aus der Partnerstadt Halle stammend - die Namensvettern des Karlsruher Stadtgründers zeigten sich begeistert von Karlsruhe. "Eine wunderschöne Stadt!" und "Hier gefällt es uns!" war die einhellige Meinung der Gäste. Aber auch Besucher aus der näheren Region wie Heilbronn und dem Orthenaukreis informierten sich gerne über die Fächerstadt. Und für "einheimische" Karls und Karlas bot der Rundgang eine ideale Möglichkeit, neue Aspekte der Stadt kennenzulernen.

Die Daten und Teilnahmebedingungen für die nächsten KARL-Namenstagaktionen werden Anfang 2013 bekanntgegeben!

Weitere Informationen unter: www.karlsruhe-tourismus.de

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.