Ansprechpartner:in Frau Andrea Eßer +49 721 37202301

Special-Olympics-Team startet beim BW-Bank-Meeting

Vier Athleten mit geistiger Behinderung laufen Distanz über 200 Meter

Im Vorfeld der Sommerspiele 2008 in Karlsruhe wird Special Olympics Deutschland mit einem kleinen Athletenteam beim Leichtathletik Hallenmeeting am 10. Februar vertreten sein. Karl-Heinz Giebler, Paolo Di Bono und Manuel Bögner aus Karlsruhe sowie Eugen Buck aus Fluorn-Winzeln werden dem Publikum gegen 16.30 Uhr mit einem Laufwettbewerb über 200 Meter einen Vorgeschmack auf die Special Olympics National Games vom 16. bis 20 Juni 2008 in Karlsruhe geben.

Im anschließenden Interview mit Moderator Wolf-Dieter Poschmann werden Fritz Wurster, Vorsitzender von Special Olympics Baden-Württemberg und Athletensprecher Markus Reger einige Informationen zu den Special Olympics National Games geben. Zu dem größten Sportereignis dieses Jahres werden 3700 Athleten aus dem ganzen Bundesgebiet mit insgesamt 1300 Trainern und Coachs in der Fächerstadt erwartet. Die Wettbewerbe werden in 17 Sportarten an 14 Sportstätten im gesamten Stadtgebiet ausgetragen.

Die Europahalle wird dabei mit der Austragung der Eröffnungsfeier und den Sportwettbewerben im Roller-Skating und dem Kraft-Dreikampf zentrale Veranstaltungsstätte sein. In Olympic Town rund um die Europahalle wird es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Athleten und Besucher geben.

Special Olympics ist die weltweit größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie bietet ganzjähriges Sporttraining und Wettbewerbe in verschiedenen olympischen Disziplinen. Damit erhalten Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, körperliche Fitness und Selbstbewusstsein zu entwickeln und ihre Fähigkeiten mit anderen Sportlern und dem Publikum zu teilen. Rund 30 000 Menschen trainieren in Deutsch-land nach dem Special Olympics Prinzipien in über 500 Mitgliedsorganisa-tionen. Im Zweijahresrhythmus veranstaltet Special Olympics Deutschland abwechselnd Sommer- und Winterspiele.