Story Box-ID: 222074

Ansprechpartner:in Herr Philipp Schätzle +49 721 37202301

"Rothaus Rockt" für den guten Zweck

Am 29. April öffnet die Schwarzwaldhalle ihre Tore für "Rothaus Rockt". Ab 20.00 Uhr bringen bekannte Karlsruher Bands das Kulturdenkmal besonderer Art zum Beben. Mit dabei sind Me and the Club-Size Heat, Seán Treacy, 90DD, Talk of the Town und Pearls And Beauty. Der Abend entführt die Besucher mit abwechslungsreicher und vielfältiger Musikauswahl auf eine musikalische Zeitreise. Angefangen von Rock'n'Roll-Oldies aus den 40er Jahren über AC/DC-Bestseller bis hin zu aktuellen Charthits wird das Programm von Rockklassikern von bekannten Rockstars wie Cindy Lauper, Bon Jovi und den Rolling Stones untermalt. Doch nicht nur Rockcover sondern auch eigene Kompositionen werden in mal ruhigen und mal rockigen Tönen zu hören sein.

Im Vordergrund des Benefizkonzerts der Extraklasse stehen Karlsruher Kinder. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen verschiedenen karikativen Einrichtungen in Karlsruhe zugute um ihnen kostenlose Aufführungen des "Marotte Figurentheater" zu ermöglichen. Mit traditionellen Märchen und Geschichten aus aktuellen Kinderbüchern bietet das Figurentheater Unterhaltung für jung und alt. Handpuppen, Marionetten und Tischfiguren erzählen den etwa 100 Zuschauern spannende Geschichten, die regelmäßig auf große Begeisterung stoßen.

Die Séan Treacy Band ist ein generationenübergreifendes Vergnügen aus purer Spielfreude gepaart mit professionellem Handwerk. Die Cover- Songs kommen vor allem aus dem Rock- und Folkbereich. Dazu spielen sie eigene Lieder und Irish Traditional Folk Songs.

90DD, Baden's beste AC/DC Coverband, rockt mit Leib und Seele. Die fünfköpfige Besetzung setzt auf Hard-Rock-Klassiker, bei denen kein Fuß mehr still steht.

Talk of the Town hat das gewisse Etwas, das den Funken aufs Publikum überspringen lässt. Im Laufe der Jahre hat sich die Band ein Programm mit über 160 Titeln der besten Songs aus den 60er und 70er Jahren zusammengestellt.

Pearls and Beauty - jung, frisch, dynamisch - Kulthits der letzten 40 Jahre und aktuelle Kassenschlager aus den Charts bestimmen das Repertoire der Karlsruher Band. Seit 2010 sind die jungen Musiker mit ihrem eigenen Style in neuer Formation zu sehen. Unterhaltung durch Leidenschaft zur Musik steht bei ihnen an oberster Stelle.

Me and the Club-Size Heat wird in einer Clubbesetzung von fünf bis neun Musikern der Cover- und Partyband "Me and the Heat", die zu den begehrtesten Live-Attraktionen der Republik gehört, den Abschluss bilden. Die aus dem Rhein-Neckar stammende Band bietet mit unzähligen Coversongs und weiterem eigenen Material beste musikalische Unterhaltung auf höchstprofessionellem Niveau.

Die Idee zur Durchführung kommt von den Auszubildenden der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, den sogenannten "Stiften". Im Rahmen der Stiftproduction haben sie die Möglichkeit eigenverantwortlich eine Veranstaltung zu realisieren. Konzeption, Planung und Marketing gehören hierbei ebenso zu ihren Aufgabenfeldern wie Durchführung und Nachbereitung. Seit 2001 beweisen sie ihr Können, was dazu geführt hat, dass die Stiftproduction mit der Zeit zu einer jährlich fest eingeplanten Veranstaltung im Kalender der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH geworden ist.

Tickets sind ab sofort in der Touristinformation Karlsruhe, im TicketForum in der Postgalerie und im Musikhaus Schlaile für 8,00 € erhältlich. Der Preis an der Abendkasse beträgt 10,00 €.

Rothaus rockt!
29. April 2011