Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

NUFAM - Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe

Positive Resonanz aus der Nutzfahrzeugbranche / NEU: nun vier Tage - vom 14. bis 17. April 2011 / Internationale Erweiterung des Einzugsgebiets

Positive Resonanz aus der Nutzfahrzeugbranche erhielt die NUFAM auf dem Get-together am 22. April 2010 in der Messe Karlsruhe. Zahlreiche potenzielle Aussteller und Partner informierten sich über die Weiterentwicklung der Nutzfahrzeugmesse. Einen Überblick über die aktuelle Situation der Nutzfahrzeugbranche sowie ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gab Dr. Ralf Forcher, Leiter Auftragssteuerungszentrum Nutzfahrzeugvertrieb der Daimler AG Wörth, in der Keynote zur Veranstaltung.

Vom 14. bis 17. April 2011 wird die Messe Karlsruhe zum Branchentreffpunkt für Hersteller, Händler, Einkäufer und Nutzer von Nutzfahrzeugen. "Um den Ausstellern noch mehr Möglichkeiten einzuräumen, ihre Kunden zu treffen, haben wir uns entschlossen, die Dauer der NUFAM auf vier Tage zu verlängern. Auch werden wir das Einzugsgebiet national und international stark ausbauen", erklärte Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Bei der Internationalisierung lege man den Schwerpunkt auf die Länder Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz, Italien und Spanien. Bereits bei der NUFAM 2009 waren 194 Aussteller aus sieben Ländern vertreten.

Von einer deutlichen Verbesserung der Auftragslage im 1. Quartal 2010 im Vergleich bei den Lkw zum Vorjahr sprach Dr. Ralf Forcher: "Die NUFAM 2009 war für uns eine gute Möglichkeit, um in der Krise intensiv mit unseren Kunden in Kontakt zu treten, ihre Anforderungen an den Markt herauszukristallisieren und auf diese zu reagieren", erklärte Dr. Forcher. Als Anforderungen an die Nutzfahrzeugbranche nannte Dr. Forcher flexible Beschaffungsmodelle, überschaubare Betriebskosten, Managementsysteme im Bereich der Telematik, die Einführung weiterer Sicherheitsmaßnahmen wie ESP, Spurassistent, Abstandsregeltempomat und Active Brake Assistent und verbesserte bzw. alternative Antriebssysteme.

Die NUFAM 2011 zeigt die neuen Nutzfahrzeugmodelle, Aufbauten und Anhänger sowie Zubehör und Dienstleistungen. Aktuelles Fachwissen und Informationen über technologische Neuerungen gibt das umfassende Rahmenprogramm mit Workshops, Fachvorträgen und Shows.

Weitere Informationen unter: www.nufam.de Die NUFAM auf einen Blick:

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 14. April, bis Sonntag, 17. April, von 10:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten

Eintrittspreise:

Regulär: 10,- €
Ermäßigt:* 8,- €
Familienkarte:** 14,- €

Kinder bis 10 Jahre frei

* Schüler, Studierende, Rentner, Menschen mit Behinderung, ermäßigte Eintrittskarte

** 2 Erwachsene mit 2 und mehr Kindern