Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

LEARNTEC 2009: Die ganze Welt des digitalen Lernens

Wie Lernen derzeit mit digitalen Medien in Firmen, Hochschulen und Organisationen zum Einsatz kommt, zeigt die Leitmesse für E-Learning und Wissensmanagement

.
- 03. bis 05. Februar 2009
- Messe Karlsruhe, dm-arena
- Neue Technologien - von mobilem Lernen bis Serious Games
- Spitzenleute aus Wirtschaft und Hochschule im Kongress
- Mit dem Shuttle-Bus zur Messe

Die ganze Welt des digitalen Lernens zeigt die LEARNTEC von 03. bis 05. Februar 2009 in der Messe Karlsruhe. Wie lernt man heute und in Zukunft? Lernen Studenten bereits in virtuellen Welten anstatt im Hörsaal? Eignet sich Vokabelnlernen über mobile Endgeräte für Manager? Ersetzt das Whiteboard die klassische Tafel? Wie können Wikis und Blogs in Unternehmen eingesetzt werden?

Die LEARNTEC, die führende Kongressmesse für E-Learning und Bildungstechnologie im deutschsprachigen Raum, gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Wer sich über digitale Bildungsmedien informieren will, der schaut Anfang Februar nach Karlsruhe oder ist selbst mit dabei, wenn sich die Fachwelt trifft, wenn Hersteller und Entwickler aus Wissenschaft und Praxis sowie Verantwortliche von Institutionen, aus Politik und Wirtschaft sich zu Information und Austausch treffen. Renommierte Experten stellen Bildungskonzepte sowie konkrete Beispiele und Anwendungen für erfolgreiche Weiterbildung vor. Das Leitmotiv der 17. LEARNTEC lautet "Bildung ist Nährboden für die Zukunft".

Messe - Leistungsschau der E-Learning-Branche

Vom Sprachenlernen mit mobilen Endgeräten über Lernen mit Podcasts und Wikis bis hin zu bewährten internetbasierten Lernplattformen reichen die Produkte der Anbieter in der Fachmesse. Aufgrund des großen Zuspruchs und des stark wachsenden Angebots widmet sich die LEARNTEC 2009 erstmals ausführlich dem Thema Serious Games mit Ausstellern in der Messe und eigener Kongress-Sektion. Bereits 2008 hatten einige Unternehmen, darunter der Branchenriese Nintendo, ihre Serious Games Produkte wie "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" in den Messehallen präsentiert.

Neu: IT Karriere Lounge für die TechnologieRegion Karlsruhe

Die führende E-Learning-Messe LEARNTEC bietet erstmals die "IT Karriere Lounge" an. Auf einer Sonderfläche auf der Messe präsentieren sich Firmen, Institutionen und Verbände dem qualifizierten und internationalen Fachpublikum als potentielle Arbeitgeber oder Vermittler für eine neue Anstellung. Die Besucherinnen und Besucher haben an allen drei Messetagen die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über aktuelle Stellenangebote oder Qualifizierungsmaßnahmen der Unternehmen und Institutionen zu informieren. Aussteller auf der Fläche sind Unternehmen und Einrichtungen aus der TechnologieRegion Karlsruhe. Gezeigt wird etwa das Förderprogramm "myKAreer!" (www.my-kareer.de) der Wirtschaftsstiftung Südwest und der Wirtschaftsförderung Karlsruhe

Neu: Nachwuchs der E-Learning-Branche auf der Messe

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unterstützen Marktneulinge beim Messeauftritt auf der LEARNTEC 2009. Junge, innovative Unternehmen haben so die Möglichkeit sich und ihre Produkte an einem Gemeinschaftsstand in der Messe zu präsentieren. Über 20 Nachwuchs-Unternehmen haben sich den Zuschlag gesichert und sind als Aussteller auf der LEARNTEC 2009 vertreten.

Branche zeichnet ihre Besten aus: D-ELINA auf der LEARNTEC

Der D-ELAN e.V. (Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure) verleiht am 03. Februar 2009 im Rahmen der Abendveranstaltung After Fair seinen Nachwuchs-Preis. Der D-ELINA (Deutscher E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award) richtet sich an junge Berufstätige, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, an Studierende sowie an Schülerinnen und Schüler. Damit ist er der einzige Innovationspreis für den Nachwuchs im deutschsprachigen Raum. Erstmalig wird 2009 zusätzlich ein Sonderpreis für innovative Lösungen von etablierten Unternehmen und Organisationen vergeben. Mehr dazu unter www.d-elina.de und www.d-elan.de.

Neues und Bewährtes im Kongress

Mit seinen rund 200 hochwertigen Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Key-Note-Referaten ist der LEARNTEC Kongress in seiner Form einzigartig im deutschsprachigen Raum. Auch 2009 kommen hochkarätige Referenten von renommierten Hochschulen und Forschungsstätten sowie international agierenden Unternehmen - etwa von der Deutschen Lufthansa, Robert Bosch, Vattenfall, BASF, Otto Versand oder von E.ON.

Neu im Kongress sind die Themen Serious Games, E-Learning in Rehabilitation und Sport sowie das Technologie-Thema Cognitive Design. Bei letzterem diskutieren internationale Fachleute darüber wie Lernprogramme funktionieren und aussehen müssen, damit der Benutzer sie intuitiv versteht.

Ein spezielles Informationsangebot für mittelständische und kleine Unternehmen ist die LEARNTEC Sektion "Wissens- und Kompetenz-management im Mittelstand - ein Blick hinter die Kulissen nach-haltigen Erfolgs".

E-Learning für Einsteiger

Neu wird 2009 zudem das Angebot für E-Learning-Einsteiger. E-Learning ist erklärungsbedürftig, zahlt sich aber in KMUs und in größeren Betrieben schnell aus. Workshops zum ABC des E-Learnings sollen Neulingen den Einstieg ins Thema erleichtern. Die Workshops finden im Kongress unter dem Titel "E-Learning für Einsteiger - Leitfäden, Checklisten und Best Practice" am 3. Februar 2009 statt. Eine Sonderfläche auf der Fachmesse rundet den Einstieg in das Thema E-Learning ab.

Kostenloser Besucherservice Shuttle-Bus

Hauptbahnhof - Messe Karlsruhe

8:13 Uhr alle 15 Minuten bis 10:13 Uhr
10:43 Uhr alle 30 Minuten bis 15:13 Uhr
15:28 Uhr alle 15 Minuten bis 18:13 Uhr
nur am 3.2.2009 20:08 Uhr alle 30 Minuten bis 22:38 Uhr

Messe Karlsruhe - Hauptbahnhof

8:35 Uhr alle 15 Minuten bis 10:35 Uhr
11:05 Uhr alle 30 Minuten bis 15:35 Uhr
15:50 Uhr alle 15 Minuten bis 18:35 Uhr
nur am 3.2.2009 20:08 Uhr alle 30 Minuten bis 23:08 Uhr

Weitere Informationen finden Sie unter www.learntec.de.

LEARNTEC - 03. bis 05. Februar 2009, Messe Karlsruhe

Die LEARNTEC - Internationaler Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informations-technologie - zeigt wie man online und am Computer effizient lernen kann und welche Bedeutung Bildungstechnologien für die Wissensgesellschaft haben. Die Leitmesse im deutschsprachigen Raum geht 2009 in ihre 17. Runde.

Die LEARNTEC bringt Entscheider und Praktiker aus Politik, Wirtschaft und Hochschule zusammen. Ein hochwertiges Kongressprogramm zeigt strategische Leitlinien in Wirtschaft sowie Hochschulen auf und bringt mit Fallstudien konkrete Anregungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen durch E-Learning und Wissensmanagement. Für die im Kongress diskutierten Konzepte und Case Studies finden die Besucher auf der Fachmesse die passenden Lösungen und Produkte. Auf der Fachmesse können sich die Anwender über Trends und Entwicklungen des E-Learning-Marktes sowie über zielgruppenspezifische oder individuelle Umsetzungsmöglichkeiten informieren.