Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202309

Kongresszentrum Karlsruhe: Weihnachtliches für die ganze Familie/Hochwertiges Bühnen-Programm Eintrittskarten als Geschenkidee fürs Fest

Wer noch eine Geschenkidee für Weihnachten braucht oder selbst Lust auf ein hochwertiges Kulturevent hat, sollte einen Blick in den Terminkalender des Kongresszentrums Karlsruhe werfen. Allein im Dezember und Januar laden 26 Konzerte, Musical- und Tanzvorführungen, Kabarettstücke und Lesungen in das Konzerthaus und die Stadthalle am Festplatz.

Für die Klassikbegeisterten hat der Terminkalender eine ganze Reihe an Veranstaltungen vorzuweisen. So stehen am 7. Dezember beim Adventskonzert "Märchenhaft" aus der Reihe der Karlsruher Meisterkonzerte neben Weihnachtsliedern auch Auszüge aus Märchenopern auf dem Programm, wie etwa Antonín Dvořáks "Rusalka"- die anrührende Geschichte einer Wassernixe sowie der Inbegriff der Märchenoper Humperdincks "Hänsel und Gretel". Neu ist, dass bei dieser Veranstaltung je Konzertbesucher ein Kind in Begleitung (bis 16 Jahre) freien Eintritt hat.

Mit großen Namen geht es am 8. Dezember weiter, wenn das Wiener Klassik Konzert unter anderem mit Mozarts Zauberflöte oder Tschaikowskys Nussknacker-Suite aufwartet.

Die Große Johann Strauß Konzert-Nacht mit der Wiener Festival Operette erwartet ihre Gäste am 30. Dezember im Konzerthaus. Im neuen Jahr gibt es mit der "Nacht der fünf Tenöre" am 12. Januar das erste Bonbon für die Klassikfans. Am 14. Januar steht dann die Wiener Johann Strauß Konzert-Gala und am 22. Januar das Wiener Klassik Konzert auf dem Programm. "Zur Begeisterung entglüht" ist der Titel des Karlsruher Meisterkonzerts am 25. Januar.

Einen Klassiker der Tanzkunst können Interessierte am 27. Januar im Konzerthaus erleben. Das Ballett "Der Nussknacker" wird um 15 und 18 Uhr aufgeführt.

Bei der European Outdoor Film Tourwerden neun atemberaubende Filme von spektakulären Outdoor-Aktionen am 2. und 3. Dezember im Konzerthaus gezeigt.

Speziell an Kinder und Familien richten sich folgende Veranstaltungen: Am 7. Dezember findet um 11.30 Uhr das Kinderkonzert "Sternenstaub" im Konzerthaus statt. Solisten des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg und die Schauspielerin Stella-Maria Adorf erzählen mit Musik und Worten die Geschichte vom Sternenstaub, der an den Hufen der Rentiere des Weihnachtsmanns haften bleibt. Die Veranstaltung ist für Kinder im Grundschulalter geeignet. Ein Show-Erlebnis für die ganze Familie ist "Lauras Stern - die Show" am 29. Dezember um 14 Uhr in der Stadthalle. Die aufwändig poetische Inszenierung entführt mit Songs, Artistik und Tanz in eine zauberhafte Welt.

Spektakuläre Bühnenshows und musikalische Höhepunkte

Eine der besten Bigbands der Welt gastiert am 11. Dezember im Konzerthaus: Paul Carrack & The SWR BIG BAND lassen es unter dem Titel "A Soulful Christmas Night" weihnachtlich werden. Ebenfalls aufs Fest einstimmen wird der Auftritt der "Celtic Angels" am 21. Dezember. Traditionelle irische Folklore, große Hits aus Pop und Klassik neu interpretiert und eine Auswahl der schönsten Weihnachtslieder der Welt werden hier von irischen Sängerinnen dargeboten.

Magisch geht es am 28. Dezember bei der Show der Ehrlich Brothers "MAGIE, Träume erleben" in der Stadthalle zu: In der Zauberbranche sind Andreas und Chris Ehrlich seit Jahren für ihre weltweit einmaligen Illusionen bekannt. Sie sind bereits 2004 zu den "Magiern des Jahres" gekürt worden.

"We will rock you" - so könnte das Motto der Veranstaltung, die am 5. Januar in der Stadthalle die Bühne beben lässt, lauten. Denn bei "One Night of Queen" werden die Hits der legendären, britischen Pop-Band Queen aufgeführt. Dafür schlüpft der Musiker Garry Mullen in die Rolle des Frontmanns Freddie Mercury.

The "Fantastic Shadows - Die Welt der Schatten" gastiert am 24. Januar im Konzerthaus. Die nicht zuletzt aus der TV-Sendung "Wetten, dass..?" bekannte Show ist eine Hommage an die Kraft der Fantasie mit satten Farben, akrobatischen Höchstleistungen und originellen Choreographien. In der 3D-Inszenierung entfaltet sich das ganze Ausmaß dieser Schatten-Wunderwelt zu einem Showgenuss allererster Güte. Weitere Highlights sind die Auftritte der Comedian Harmonists am 31. Dezember, die Fantastische Welt der Filmmusik am 13. Januar und die Sweet Soul Music Revue am 23. Januar. Freuen dürfen sich alle Freunde der Volksmusik zudem auf das Weihnachtsprogramm der "Melodien der Berge" am 12. Dezember.

Alle Zirkus-Fans sollten sich den 30. Dezember mit dem Original Cuban Circus und den 6. Januar mit dem Chinesischen Nationalzirkus vormerken. Am 20. Januar fasziniert dann der afrikanische Zirkus "Mother Africa" sein Publikum mit seinen farbenprächtigen und spektakulären Nummern.

Humorvoll: Kabarett und Comedy

Mathias Richling, der von vielen Kritikern als bester Parodist der deutschen Kabarett-Szene gefeiert wird, kommt am 1. Dezember ins Konzerthaus. Es ist der letzte Termin in Karlsruhe zu seinem aktuellen Programm "Der Richling-Code", bei welchem er aktuelle Themen aus dem alltäglichen und gesellschaftlichen Leben sowie Polit-Prominenz aufs Korn nimmt. Einen unterhaltsamen Abend bietet der Komiker und Stimmenimitator Andreas Müller mit der SWR 3 Comedy am 21. Dezember in der Stadthalle. Komiker Dave Davis, bekannt aus den Sendungen TV Total (Pro Sieben) oder Stratmanns (WDR), wird am 4. Januar im Konzerthaus die Zuschauer zum Lachen bringen.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen/Ticketerwerb finden Sie zudem auf unserer Internetseite www.messe-karlsruhe.de