Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Firmenlauf Rheinstetten und 1. Karlsruher Nordic Walking Messelauf im Rahmen der Reise- und Freizeitmesse Horizont

Sportliche Highlights am 17. und 18. November 2007 an der Messe Karlsruhe

.
Firmenlauf Rheinstetten

Ein Team oder eine Gruppe ist nicht nur eine Ansammlung von Menschen an einem Ort, sondern ein dynamisches System mit gleichberechtigten, wechselseitigen Abhängigkeiten und Einflussnahmen.

Anlässlich der LAUFWELT-Ausstellung auf der Reisemesse Horizont vom 15. bis 18. November 2007 können sich Firmen aus der Region im sportlichen Wettkampf messen. Zum zweiten Mal startet am 17. November 2007 der Firmenlauf Rheinstetten an der Messe Karlsruhe. Dabei treten drei Mitarbeiter eines Unternehmens jeweils über eine Strecke von 7.033 Metern an, das Ziel ist ebenfalls wieder an der Messe Karlsruhe.

Die Premiere des Firmenlaufs anlässlich der Horizont 2006 war bereits ein voller Erfolg gewesen: 140 Mannschaften aus 72 Unternehmen gingen auf dem Gelände in Rheinstetten an den Start. Das Ziel führte die insgesamt 420 Läufer in die Horizont-Messe direkt zur Laufwelt-Ausstellung, dort erwartete die Läufer ein tolles Rahmenprogramm mit Überreichung von Urkunden für alle Teilnehmer und Preisen im Wert von 2.000 Euro. Das Gros der Teilnehmer stammte aus Karlsruhe und Rheinstetten, jedoch nahmen auch Läufer aus Balingen, Mannheim, Stuttgart, Schwetzingen, Freiburg und Pforzheim am Firmenlauf teil.

Der Gedanke hinter dem Firmenlauf ist, dass ein Team oder eine Gruppe nicht nur eine Ansammlung von Menschen an einem Ort ist, sondern ein dynamisches System mit gleichberechtigten, wechselseitigen Abhängigkeiten und Einflussnahmen. Teams im Unternehmen scheitern häufig an Kleinigkeiten und selten an großen Aufgaben. Doch Teams können an einer Aufgabe wachsen. Diese Aufgabe könnte zum Beispiel das Ziel einer Laufveranstaltung sein, das die Teilnehmer unter dem Einsatz der absoluten Leistungsbereitschaft und Fairness erreichen möchten.

Firmenlauf Rheinstetten
Start und Ziel: Messe Karlsruhe
Samstag, 17. November 2006 um 13.30 Uhr

Achtung: Anmeldeschluss für den Firmenlauf ist der 1. Oktober 2007!

VERANSTALTER :
LAUFWELT
Beinheimerstraße 11
76437 Rastatt-Wintersdorf
E-Mail: info@laufwelt.de
Internet: www.laufwelt.de

AUSRICHTER :
FV Sportfreunde Forchheim e.V.
Karlsruher Straße 76
76287 Rheinstetten

1. Karlsruher Nordic Walking Messelauf

Als weiteres Sportevent im Rahmen der Reise- und Freizeitmesse Horizont wird am 18. November 2007 der 1. Karlsruher Nordic Walking Messelauf stattfinden. Ganz unter dem Motto „Freude an der Bewegung“ können sich hier die Nordic Walker der sportlichen Herausforderung in der Natur stellen. Unter Leitung des Skiverbands Schwarzwald e. V. (SVS) führen zwei Strecken von jeweils sechs und 14 Kilometern von der Messe Karlsruhe ab durch das Umland von Rheinstetten-Forchheim wieder zurück zur Messe Karlsruhe.

Nordic Walking: Die Trendsportart für das neue Jahrtausend

Der aus Finnland stammende Trendsport Nordic-Walking ist seit dem Jahr 2001 auch Bestandteil des Lehrgangsangebots beim Deutschen Skiverband (DSV). Deutschlandweit gibt es inzwischen etwa 4 Millionen Nordic-Walker. Der riesige Popularitätsschub ist nicht zuletzt durch die positiven Effekte begründet: Im Vergleich zu Walking erhöht sich der Kalorienverbrauch um 20 – 35 Prozent). Die Sommertrainingsmethoden der Skilangläufer beansprucht etwa 90 Prozent aller Muskeln, ist gleichzeitig gelenkschonend, verbessert das Herz-Kreislauf-System und die Atmung, fördert die Beweglichkeit und die Koordination.

1. Karlsruher Nordic Walking Messelauf Start und Ziel: Messe Karlsruhe
Sonntag, 18. November 2006
Startzeit: 11:00 Uhr für beide Strecken
Warm-Up: ab 10:45 Uhr mit den Ausbildern des SVS

Veranstalter:
Skiverband Schwarzwald e. V., Geschäftsstelle,
Breisacher Str. 4, 79106 Freiburg
Online: www.skiverband-schwarzwald.de

AUSRICHTER :
FV Sportfreunde Forchheim e.V.
Karlsruher Straße 76
76287 Rheinstetten

Skiverband Schwarzwald e.V.
Breisacher Str. 4
79106 Freiburg/Brsg.

Anmeldeschluss: online bis 31. Oktober 2007, Nachmeldung ab 01.11.2007 bis Sonntag, 18. November, 10.30 Uhr, zzgl. Nachmeldegebühr möglich

Die LAUFWELT-Ausstellung im Rahmen der Reisemesse Horizont

Auf der LAUFWELT-Ausstellung beraten namhafte Sportartikelhersteller die Besucher über die Trendsportarten Nordic Walking, Walking und Jogging. Sie zeigen welche Schuhe für wen am besten passen, informieren über Sportkleidung und –equipment und geben Tipps für Training und Ernährung. Die LAUFWELT findet im Rahmen der Reise- und Freizeitmesse Horizont statt, die zum vierten Mal ein abwechslungsreiches Programm rund um Touristik, Caravaning und Outdoor präsentiert.

Weitere Informationen unter: www.horizont-karlsruhe.de