Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

EUNIQUE - Europäische Messe mit einer einzigartigen Auswahl aus Angewandter Kunst und Design

EUNIQUE-Konzept überzeugt: Mehr als 220 nationale und internationale Aussteller bei der Premiere / Umfangreiches Ausstellungs- und Rahmenprogramm

Auf eine rege Nachfrage nationaler und internationaler Aussteller trifft die EUNIQUE, Europäische Messe mit einer einzigartigen Auswahl aus Angewandter Kunst und Design, vom 5. bis 7. Juni 2009. Bereits bei der Premiere kann die EUNIQUE ein Top-Programm vorweisen: Insgesamt 225 international bekannte Kunsthandwerker und Designer sowie eine Vielzahl von Staats- und Designpreisträgern aus ganz Europa werden ihre Werke und Entwürfe präsentieren.

Damit sehen sich die Veranstalter der EUNIQUE, die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH in ihrem Konzept bestätigt. Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung: "Mit der EUNIQUE wollen wir hier in Karlsruhe einen weiteren Treffpunkt für Kunst und Kreativität schaffen. Die hier ausgestellten Kunstwerke und Designobjekte stehen für ein meisterhaftes handwerkliches Können, innovative Entwürfe und Einzelstücke von hoher Wertigkeit. Die EUNIQUE versteht sich als Qualitätsbarometer und Trendschau für Angewandte Kunst und Design in Europa. Mit diesem hohen Anspruch ist es uns gelungen, die zahlreichen namhaften Aussteller von der EUNIQUE zu überzeugen."

Um den Qualitätsanspruch der Messe zu sichern, hat eine internationale Fachjury in zwei Jurysitzungen über die Messeteilnahme der Aussteller entschieden. Dabei war ein wichtiges Auswahlkriterium, dass es sich bei den ausgestellten Stücken ausschließlich um Unikate und Kleinserien handeln darf. Im Vordergrund stehen handwerkliche Qualität, Künstlerischer Anspruch, Kreativität und Individualität. Auch der Begriff Nachhaltigkeit ist von großer Bedeutung, da viele der heutigen Werke der Angewandten Kunst und die aktuellen Designentwürfe als die Sammlerstücke von morgen gelten.

EUNIQUE - Internationale Messe mit umfangreichem Programm

Die Aussteller der EUNIQUE stammen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Portugal und Schweden, außerdem gibt es Länderpräsentation aus Belgien, Spanien, der Schweiz und Korea. Auch die Bundesländer Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland werden an Gemeinschaftsständen ihre Künstler präsentieren. Zahlreiche Preisträger sind unter den Ausstellern der EUNIQUE, darunter die Preisträgerinnen des Bochumer Design-Preises 2008, Schmuckdesignerin Etla Breyer-König (Chairs), und des Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk 2005, die Modedesignerin Bärbel Kostron.

Auf der EUNIQUE wird es die Sonderschau der Gruppe VESSELS geben: Das Forum für Internationale Gefäßkunst stellt eine Präsentation für seine bekannten Künstler wie Petra Bittl, Ruprecht Holsten, Lutz Könecke, Peter Hromek, Joachim Lambrecht, Laurenz Stockner, Roland Summer, Henriette Tomasi, Friedemann Bühler und Heike Roesner zusammen. Darüber hinaus präsentiert die EUNIQUE 2009 die Sonderausstellung "Top of Europe". Gezeigt wird als einzigartige Unikatschau ein Querschnitt von anspruchsvollem, zeitgenössischem Kunsthandwerk und Angewandter Kunst aus ganz Europa.

Verleihung des WCC-Europe Award for contemporary crafts 2009

Jährlich zeichnet der ideelle Träger der EUNIQUE, der WCC Europe, einen Gestalter für seine herausragenden Leistungen und sein handwerkliches Können aus. Unter den bisherigen Preisträgern finden sich renommierte Gestalter wie Geoffrey Mann / Großbritannien, Jean Louis Hurlin /Frankreich oder Silja Puranen / Finnland. Der WCC Europe Award 2009 wird auf der EUNIQUE am 6. Juni 2009 während einer öffentlichen EUNIQUE-Award- Show verliehen.

EUNIQUE als Forum für zukunftsorientiertes Design

Die EUNIQUE versteht sich als internationales Forum für den Nachwuchs, auf dem sich nationale und internationale Hochschulen präsentieren. Ganz unter dem Motto "Sustainable Design" stellen die Hochschulen und Verbände innovative Projekte und Impulse für nachhaltige Designentwicklungen von Morgen vor. Hier können sich die Besucher davon überzeugen, dass sich handwerkliche Wertigkeit und Urbanität nicht ausschließen. Zu den teilnehmenden Institutionen gehören beispielsweise Le Quai, Ecole Supérieure d'Art, Mulhouse, die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, die Fachhochschule Düsseldorf, die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, die Hochschule Pforzheim, Fakultät Gestaltung sowie die Stiftung HfG Ulm.

Veranstaltungshinweise:

Donnerstag, 4. Juni 2009: Vernissage (für geladene Gäste)
Hochschulevent der nationalen und internationalen Hochschulen

Freitag, 5. Juni 2009: Fachbesuchertag
Samstag, 6. Juni 2009: Publikumstag WCC Europe Day for Contemporary Crafts
Sonntag, 7. Juni 2009: Publikumstag

Hinweis zum Fachbesuchertag:

Mit der Fachbesucherregistrierung unter www.eu-nique.de haben die Fachbesucher die Möglichkeit, Online-Tickets für die EUNIQUE 2009 einfach, schnell und kostenlos zu erwerben.