Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

EUNIQUE - Europäische Messe mit einer einzigartigen Auswahl aus Angewandter Kunst & Design

Schlussbericht

.
- Voller Erfolg für die Messe EUNIQUE
- 6.523 Besucher kamen zur Premiere in die Messe Karlsruhe
- Qualität überzeugt - Messe mit großem Zukunftspotenzial
- KMK definiert erstmals in Europa eigenständige Plattform für Angewandte Kunst

Voller Erfolg für die Messe EUNIQUE vom 5. bis 7. Juni 2009: Die europäische Messe mit einer einzigartigen Auswahl aus Angewandter Kunst und Design kann schon bei der Premiere insgesamt 232 Aussteller aus 11 Nationen und 6.523 Besucher in der Messe Karlsruhe begrüßen. Damit wurden die Erwartungen des Veranstalters, der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) noch übertroffen, so Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführerin der KMK: "Wir haben dieses ehrgeizige Messeprojekt ins Leben gerufen, um einen internationalen Treffpunkt für Angewandte Kunst und Design zu schaffen. Die EUNIQUE steht für Einzigartigkeit, hohe Qualität und Innovation - und der große Erfolg dieser ersten Veranstaltung zeigt uns, dass es der KMK gelungen ist, eine weitere Messe für die Zukunft in Karlsruhe zu positionieren."

Bernd Roeter, Präsident des World Crafts Council-Europe, WCC-Europe, dem ideellen Träger der EUNIQUE, ergänzt. "Die Rechnung ist aufgegangen. Die Veranstaltung hat die Aussteller in Konzept, Ausstattung, Ambiente und Service überzeugt. Von den Besuchern der Messe haben wir ausschließlich positives Feedback erhalten und immer wieder die Ermunterung, auf diesem Weg weiterzugehen. Wir blicken voll Zuversicht auf die EUNIQUE 2010. Wir sind sehr froh, dass die Angewandte Kunst endlich einen Messeplatz gefunden hat, der sich ausschließlich diesem Thema widmet."

Hochkarätige Aussteller bieten Top-Programm

International bekannte Kunsthandwerker und Designer sowie eine Vielzahl von Staats- und Designpreisträgern aus ganz Europa präsentierten ihre Werke und Entwürfe auf der EUNIQUE. Um den hohen qualitativen Anspruch der EUNIQUE zu erreichen, waren die Aussteller von einer internationalen Fachjury unter strengen Kriterien ausgewählt worden. Dies bewerteten die Besucher sehr positiv: Laut Besucherbefragung benoteten sie die Qualität der Exponate mit der Note gut, die Zufriedenheit mit dem Angebot wurde mit einer 2,2 bewertet. Die Angebotspalette von Schmuckdesign, Modedesign und Accessoires bis hin zu Interieur Design und Outdoor wurde dabei gleichermaßen von den Besuchern nachgefragt.

Jeder vierte Besucher hat auf der Messe gekauft, 77,9 5 der Besucher plant zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Insgesamt gaben 82% der Besucher ihre Bereitschaft an, die EUNIQUE im nächsten Jahr wieder zu besuchen. Jeder 3. Besucher legte einen Weg von über 100 Kilometern zurück, um zur Messe zu kommen.

So zeigten sich auch die internationalen Besucher vom Konzept der EUNIQUE überzeugt, wie beispielsweise Usha Krishna, die Präsidentin des Weltverbands WCC aus Chennai, Indien: "Es ist eine 'unique experience', eine einzigartige Erfahrung, auf der EUNIQUE zu sein. Es ist ein sehr mutiges Projekt, aber auch ein sehr wichtiges, das es in allen Teilen der Welt geben sollte." Und Prof. Dorothea Reese-Heim, Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer fügt hinzu: "Diese Messe ist sehr wichtig für das Kunsthandwerk und die Angewandte Kunst, da diese eine eigene Messe benötigen. Eine Vermischung mit der Bildenden Kunst macht keinen Sinn."

Aussteller zufrieden mit der Erstveranstaltung

Auch die Aussteller zeigten sich positiv von der EUNIQUE bestätigt. So zieht Antje Dienstbir, die Gewinnerin des WCC-Europe Award for contemporary crafts 2009, der auf der EUNIQUE juriert und verliehen wurde, folgende Bilanz: "Ich sehe die EUNIQUE als eine eigenständige Plattform für Angewandte Kunst in Deutschland, die lange hat auf sich warten lassen. Das Publikum hat sich mir gegenüber in ähnlicher Weise geäußert."

Michèle Forest, Textilkünstlerin aus Frankreich: "Ich bin sehr erfreut über die hohe Qualität meiner Mitaussteller und die große Bandbreite an präsentierter Kunst und Designstücken". Manfred Braun von Manfred Braun Ceramics aus Dannenfels: "Die EUNIQUE ist eine kleine, feine Messe auf sehr hohem Niveau. Sie hat die Chance, eine große Marktplattform zu werden - wenn auf diesem hohen Niveau weitergemacht wird, ohne Kompromisse." Petra Bauernschmitt und Uli Strempel vom Projekt DAMENWAHL aus Stoltebüll: "Die EUNIQUE überzeugt durch ein ideales Ambiente und ein hohes Niveau, es ist eine tolle Idee und ein hoffnungsvolles Projekt".

Michael Schwarzmüller von Schwarzmüller Glas aus Karlsruhe: "Wir haben hier ein sehr interessiertes Publikum erlebt, und viele Kontakte geknüpft, wir hatte Besucher an unserem Stand von überall her, sogar aus Luxemburg und Wien." Gregor Sommer von der Tischlerei Sommer aus Breitscheid: "Wir haben so viele zufriedene EUNIQUE-Besucher erlebt, manche kamen gleich am Freitag, Samstag und Sonntag auf die Messe." Birgit Hrouzek, Atelier für Textildesign aus München: "Ich bin sehr angenehm überrascht, von den Räumlichkeiten und auch von den Besuchern, die sehr kaufinteressiert sind, gerade der Samstag war ein sehr guter Tag für mich."

Auch die Teilnehmer der Sonderschau der Gruppe VESSELS, das Forum für Internationale Gefäßkunst, mit seinen bekannten Künstler wie Petra Bittl, Ruprecht Holsten, Peter Hromek, Joachim Lambrecht, Laurenz Stockner, Roland Summer, Henriette Tomasi, Friedemann Bühler und Heike Roesner zogen ein gemeinsames Fazit: "Diese Messe hat ein großes Potenzial!"

Positives Fazit für das Hochschulprojekt auf der EUNQUE

Nicht nur die ausstellenden Gestalter, auch die beteiligten Hochschulen in der vom INFORM-Magazin initiierten Hochschularea ziehen ein positives Fazit der Messe, so Regina Claus, Chefredakteruin des Magazins: "Ein interessiertes Fachpublikum wurde genauso erreicht, wie die breite Öffentlichkeit. Alle beteiligten Hochschulen würden dieses Forum zur Darstellung von Studienprojekten nächstes Jahr wieder nutzen und halten den mit der EUNIQUE verfolgten Ansatz für richtig und ausbaufähig." Auf der EUNIQUE waren vertreten: Le Quai, Ecole Supérieure d'Art, Mulhouse, Université de Strasbourg, die Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, die Hochschule für Gestaltung Pforzheim, die Stiftung Hochschule für Gestaltung Ulm, die Fachhochschule Düsseldorf, die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd sowie das Materialarchiv.ch mit der Zürcher Hochschule der Künste und der Hochschule Luzern. Regina Claus: "Alle Beteiligten sind sehr froh, von Beginn an dabei zu sein und glauben an eine gute Weiterentwicklung der EUNIQUE im nächsten Jahr."

EUNIQUE als neues großes europäisches Messeprojekt

Anne Leclerq, Vize-Präsidentin WCC-Europe und Initiatorin des belgischen Gemeinschaftsstandes: "Wir sind nach Karlsruhe gekommen, weil uns das Konzept und die Professionalität der Veranstalter überzeugt hat. Die Prämissen sind gegeben, dass die EUNIQUE eine erfolgreiche europäische Messe wird."

Pablo Blanco, Direktor des spanischen Kunsthandwerkverbandes Officio y Arte: "Diese Plattform ist von großer Bedeutung für die Angewandte Kunst in Europa, da es auf dem europäischen Festland nichts vergleichbares gibt. Daher war es für uns sehr wichtig, als Gemeinschaftsstand Spanien diese Erstveranstaltung zu unterstützen und dabei zu sein, um diese Plattform für unsere Branche voranzubringen."

Die nächste EUNIQUE wird vom 11. bis 13. Juni 2010 in der Messe Karlsruhe stattfinden.

Weitere Informationen unter: www.eu-nique.de