Story Box-ID: 946101

Ansprechpartner:in Herr Georg Albrecht +49 7141 28480

Sternbeobachtung mit Karawane auf der Kiripotib Gästefarm

Astrourlaub in Namibia

Mit der 14-tägigen Rundreise „Namibia zum Schnuppern“ kombiniert der Spezial-Reise-veranstalter Karawane gleich zwei einzigartige Höhepunkte Namibias. Während Hobbyastronomen dank einer voll ausgebauten Astro-Infrastruktur auf der Kiripotib Gästefarm Sternbilder erforschen, gehen Tier-Fans im Etosha Nationalpark auf Safari.

Denkt man an Afrika, hat man meist unweigerlich ein Bild von weitläufigen Steppenlandschaften und darin umherstreifenden Wildtieren wie Löwen, Elefanten und Giraffen vor Augen. Dabei hat der Kontinent noch viel mehr zu bieten – vor allem, wenn man seinen Blick nicht auf das Land selbst, sondern den Himmel darüber richtet. Insbesondere das südwestlich gelegene Namibia ermöglicht nachts eine einmalige Aussicht auf einen komplett klaren Sternenhimmel – und das liegt nicht nur an der geografischen Lage des Landes. Der Reiseveranstalter Karawane hat für Interessierte unter dem Namen „Namibia zum Schnuppern“ eine 14-tägige Mietwagenreise zusammengestellt, die sowohl die Highlights zu Land als auch im Himmel miteinander verbindet. Ein Höhepunkt der Reise ist ein mehrtägiger Aufenthalt auf der Kiripotib Gästefarm, die mit einer einzigartigen Astro-Infrastruktur punktet und das Herz jedes Astronomen höher schlagen lässt.

Eine Gästefarm mit Astro-Infrastruktur
Im Gegensatz zu Europa hat Namibia einige Besonderheiten, die für einen freieren Blick auf den Sternenhimmel sorgen. Zum einen schaut man dank der geografischen Lage auf der Südhalbkugel der Erde direkt ins Zentrum des Universums, zum anderen gibt es in den ländlichen Regionen Afrikas keine Lichtverschmutzung. Unter dem Begriff versteht man die Aufhellung des Nachthimmels durch meist künstliche Lichtquellen, die den Ausblick trüben – wie etwa in Industrienationen. Aus diesen Gründen ist es möglich, sogar mit bloßem Auge Tausende von Sternen und sogar die Milchstraße zu sehen. Noch intensiver funktioniert das natürlich mit entsprechender Ausrüstung. Die Kiripotib Gästefarm, auf der Reisende im Rahmen der Karawane-Namibiareise mehrere Tage verbringen, hat genau das. Insgesamt verfügt die Farm über ganze zwölf Sternwarten mit den unterschiedlichsten High-End-Teleskopen – vom 8-Zoll-Fotonewton bis hin zum 24-Zoll-ICS-Dobson, das auch lichtschwache Objekte wie Galaxien durch seine Linse sichtbar macht. Darüber hinaus werden Gäste auf Kiripotib mit leckeren, landestypischen Delikatessen aus der Farmküche versorgt und genießen die typisch namibische Gastfreundschaft und familiäre Atmosphäre der Unterkunft.

Tierbeobachtungen im Etosha Nationalpark
Natürlich bietet die Mietwagenreise von ­Karawane neben der Sternbeobachtung zahlreiche weitere „Highlights“ auf der Route. Entlang des Ugab Rivers begibt man sich beispielsweise mit einem Team der Organisation Elephant Human Relations Aid auf die Suche nach Wüstenelefanten oder erforscht prähistorische Felszeichnungen im berühmten Tal von Twyfelfontein. Auch ein Besuch des wohl bekanntesten Nationalparks des Landes, des ­Etosha Nationalparks, darf bei keinem Namibia-Trip fehlen. Hier hat man die Chance, nahezu alle afrikanischen Wildtiere sowie eine große Artenvielfalt des Vogelreichs in ihrem natürlichen Lebensraums zu sichten. Buchbar ist die 14-tägige Rundreise „Namibia zum Schnuppern“ (Webcode: 254) ab 2.626,- Euro pro Person. Für Hobbyastronomen hat Karawane weitere Ideen und plant individuelle Mietwagenreisen mit zusätzlichen astronomisch interessanten Standorten – weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden sich unter www.karawane.de.

Autor: bfs
Bilder: Karawane Reisen / Kiripotib

Karawane Reisen, 1950 gegründet, ist ein noch immer inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt zu den ältesten, beständigsten und gleichzeitig innovativsten Reiseveranstaltern in Deutschland. Großer Wert wird auf die persönliche Kundenberatung und hochwertig ausgearbeitete Reisen gelegt. Insgesamt 40 Reiseexperten stehen für die Ausarbeitung und Buchung der Reisen kompetent zur Verfügung.

Das aktuelle Karawane Programm umfasst die Ziele Europa & Orient, Afrika, Australien, Asien, Neuseeland, Südsee, USA & Kanada, Mittelamerika, Südamerika, Indischer Ozean und Kreuzfahrten. Als Reisearten werden Individualreisen, Kleingruppenreisen und Privatreisen angeboten, dazu das gesamte Kreuzfahrten-Portfolio. Hinzu kommt eine erfolgreiche Sondergruppenreisen-Abteilung für Verbände, Vereine, Volkshochschulen, Freundeskreise und Leserreisen. Karawane hat sich als Studienreiseveranstalter einen Namen gemacht, gilt aber heute als Spezialist für individuelle, maßgeschneiderte Reisen in weltweite Ziele, mit Kleingruppenreisen, Privatreisen, Mietwagenrundreisen, Bausteinprogrammen und Kreuzfahrten. Die Zielgruppe sind vornehmlich Best-Ager, die Wert auf qualitativ hochwertige Reisen, umfangreiche Expertenberatung und besten Service legen.

Die Karawane Kataloge und Programme können online auf der Homepage www.karawane.de gelesen werden oder kostenfrei bestellt werden. Der Verkauf der Reisen erfolgt über Reisebüros und im Direktvertrieb.

Karawane Reisen ist Mitglied der Veranstalter-Kooperation „Best of Travel Group“, verfügt über eine eigene IATA Lizenz und ist Mitglied des ASR (Allianz selbständiger Reiseunternehmen e.V.), der ASA (Arbeitsgemeinschaft Südliches Afrika), PATA (Pacific Asia Travel Association), ARGE Lateinamerika und AER Kooperation.

Internet: https://www.karawane.de
Twitter: https://www.twitter.com/...