Montag, 18. Dezember 2017

Walhaie am Ningaloo Reef

Beim Schnorcheln die größten Fische der Welt hautnah erleben

Ludwigsburg, (lifePR) - Alljährlich zwischen April und Juni findet sich am Ningaloo Reef mit verlässlicher Regelmäßigkeit die weltweit größte Population von Walhaien ein. Neben dem größten Fisch der Welt tummeln sich in diesem einzigartigen Ökosystem auch Buckelwale, Mantarochen, Delfine und Schildkröten. Sie werden auch als die “Big Five” der Meere bezeichnet.

Schnorcheln mit Walhaien in WestaustralienWer den “Big Five” der Meere einmal beim Schnorcheln begegnen möchte, sollte in der westaustralischen Küstenstadt Exmouth eine organisierte Tour buchen. Aufgrund des Andrangs und der Saisonalität (April – Juni)sollten speziell die Whale Shark Ausflüge im voraus über einen Reiseveranstalter gebucht werden. Das Schnorcheln mit Walhaien ist ein ungefährliches Abenteuer, denn die Tiere sind harmlose Planktonfresser. Dem Walhai wird in Exmouth sogar ein eigenes Fest gewidmet. Beim Ningaloo Whaleshark Festival vom 25. bis 27. Mai 2012 genießen Besucher Live-Musik, Sea Food und informative Ausstellungen über den größten Fisch der Erde.

Die Ningaloo Coast in Westaustralien wurde aufgrund ihrer Artenvielfalt im vergangenen Jahr zum Weltnaturerbe erklärt. Auf einer Fläche von 604.500 Hektar umfasst das Gebiet das Ningaloo Reef, den direkt an der Küste liegenden Cape Range Nationalpark sowie weitere Naturparks und Inseln. Das Riff mit mehr als 200 Korallenarten ist eines der größten Saumriffe der Erde und ein Paradies für Taucher und Schnorchler. Als eines der wenigen weltweit ist es direkt vom Strand aus zugänglich. Der Cape Range Nationalpark besticht hingegen durch spektakuläre Kalksteinformationen, tiefe Schluchten, mehr als 700 Höhlen und 50 Kilometer lange feinste Sandstrände.

Der Ludwigsburger Reiseveranstalter Karawane Reisen bietet hierzu die passenden Individualreisen in Westaustralien an. Im Angebot ist beispielsweise eine Mietwagentour von Perth nach Darwin, die unterwegs einen mehrtägigen Zwischenstopp am Ningaloo Reef erlaubt. Auf für die Fahrt mit dem Wohnmobil bietet Karawane Reisen die passenden Reisen an. Der Australien-Katalog und ein individuell maßgeschneidertes Angebot kann direkt bei Karawane Reisen (www.karawane.de, Tel. 07141-284850) angefordert werden.

Karawane Reisen ist seit mehr als 60 Jahren ein inhabergeführtes Familienunternehmen und zählt zu den ältesten, beständigsten und gleichzeitig innovativsten Reiseveranstaltern in Deutschland. Großer Wert wird auf persönliche Beratung gelegt. Insgesamt 25 Mitarbeiter stehen hilfreich bei der Reisebuchung oder der Ausarbeitung individueller Wünsche bereit. Karawane Reisen ist Mitglied der Vereinigung „Best of Travel Group“ und legt neben Nah & Fern eigene Kataloge für Asien, Afrika, Australien, China, Indischer Ozean, USA & Hawaii, Südamerika, Neuseeland & Südsee, Kanada & Alaska sowie Rad & Schiff (Fluss-Kreuzfahrten mit Radtouren) auf.