Live gespielter Kabarett-Krimi

academixer bringen „Tatort 110“ auf die Bühne

1970/71 begannen die Fernsehsender von BRD und DDR die Krimireihen „Tatort“ bzw. „Polizeiruf 110“ auszustrahlen. Sie laufen bis heute, gesehen von Millionen Zuschauern. Am 1. April 2024 fassen die academixer beide Formate zusammen und bringen den „Tatort 110“ auf die live bespielte Kabarettbühne.

Ohne Schnitt, aber mit Action und Effekten ermitteln dann Hauptkommissarin Marie Ringelbahn (Melanie Haupt), Kommissar Kurt Ballab (Thomas Schuch) und die Rechtsmedizinerin Dr. Dr. Elena Albricht (Hannah Blank).

Selbstverständlich spielt das Ganze in unserer Gegend. Eine beinahe unbekleidete Leiche liegt am Zwenkauer See. Wieso? Weshalb? Warum? Das müssen die Fachleute herausfinden, die sich allerdings nicht ganz grün sind. Hauptkommissarin Ringelbahn wurde für drei Fälle vom „Tatort“-Team in den Osten versetzt, nach deren Aufklärung darf sie zurück. Doch immer, wenn sie glaubt, gleich ist alles gelöst, gibt‘s ein neues Rätsel.

Der alte Kommissar Ballab stammt noch aus dem „Polizeiruf 110“-Kollektiv und lässt das alle immer wieder wissen. Dazwischen mischen sich die junge, überbegabte Gerichtsmedizinerin sowie jede Menge skurrile Verdächtige und in den Fall Verstrickte.

Idee, Texte und Regie verantwortet Anke Geißler, die im Laufe der letzten zehn Monate ein ganzes Notizbuch dazu vollgeschrieben hat. Wahrscheinlich, so meint sie, sei „Tatort 110“ die erste Krimi-Kabarett-Kombination überhaupt und dann noch eine mit utopischem Happy End! Seit Januar laufen die Proben, und Anke Geißler gibt zu, „ein bisschen aufgeregt“ zu sein.

Die Voraufführungen starten am 29. März, Premiere wird am 1. April gefeiert. Kein Witz, aber die Sache wird witzig!

www.academixer.com
Telefon (0341) 21 78 78 78