Gastspiele academixer Keller 2023

Gunter Böhnke, Kristina vom Dorf: Säggs’sch fast vergessen
02.11. 19.30 Uhr academixer-Keller

„Wir wollen wieder Sächsisch reden“, erklärt die Bloggerin Kristina vom Dorf. Die junge Frau gibt sogar Sächsischunterricht auf Instagram! Gemeinsam mit Gunter Böhnke, der nie anders geredet hat, stellt sie ihr taufrisches Buch „Made in Sachsen“ vor. Zuvor verrät sie: „Eine schönere und behütetere Kindheit als ich hatte, kann man wohl gar nicht haben. Ich bin in Sachsen groß geworden …, besser gesagt in Langenreinsdorf. Das ist ein Kuhdorf nahe der ‚großen‘ Kreisstadt Crimmitschau, die in der Nähe von Zwickau liegt, also eigentlich bei Leipzig.“ Inzwischen hat Kristina Erfahrungen in Dänemark und auf Zypern gesammelt, mehrere Bücher veröffentlicht und sich ihr Sächsisch bewahrt. Mit Yussuf Poulsen, dem deutschen Dänen, führte sie bereits im November 2016 ein langes Interview, in dem der RB-Fußballer u.a. sagt: „„Ich finde die Innenstädte von Leipzig und Kopenhagen ähneln sich sehr. Leipzig ist zwar kleiner, aber auch die Kanäle in der Stadt erinnern mich an meine Heimat. Die Einkaufsstraßen sind ebenfalls wie in Kopenhagen ...“ Das macht neugierig auf Kristina, Kristinas Blog und Kristinas oben erwähntes Buch „Made in Sachsen“, welches gerade erst im Oktober erschien. Die weltgewandte Frau vom Dorf wird sächsisch reden - zum Beispiel „Or nee, das drascht ja wie Sau“ – und dabei lustige Dinge erzählen. Von Gunter Böhnke, der den Abend mit Kristina bestreitet, kennen wir es nicht anders!

Thomas Kaufmann: Mein Freund, der betrunkene Sachse
05.11.2023 16 Uhr academixer-Keller

Präzise Scherze, logische Witze – das erwartet man von einem Mathematiker. Olaf Böhme löste das ein, war aber in erster Linie der „betrunkene Sachse“. Die von ihm entwickelte Bühnenfigur begeisterte das Kabarettpublikum über Jahrzehnte und in vielen Programmen. Aber auch seine bzw. Pichmanns Gedichte sind unvergessen sowie „August der Schwache“, das Barocktheaterspektakel von 1991. Olaf Böhme wurde am 23. September 1953 in Dresden geboren – vor 70 Jahren. In den 1980ern ging der promovierte Wahrscheinlichkeitsrechner zum Theater. Als Publikumsliebling nahm er dort die Steuererklärung auseinander, machte „de Muddi“ populär und spielte den Angler. Sogar die Mathematik konnte er einem unterhaltsam nahebringen - „Über einige Aspekte der Rolle des Zufalls im menschlichen Leben und über das Glück“, hieß seine Kabarettvorlesung an der TU Dresden. 2019 ist der beliebte Künstler an Leukämie gestorben. Am 7. September wird Olaf Böhme zumindest auf der Bühne wieder lebendig. In „Mein Freund, der betrunkene Sachse“ schwelgt Thomas Kaufmann vergnüglich und liebevoll in Erinnerungen.

Katrin Hart, Henner Kotte: Jegliches hat sein Ende
08.11.2023 18 Uhr academixer-Keller

Während Katrin Hart und Henner Kotte Ihnen unter der Überschrift „Sachsen um sechse“ sächsische Anekdoten präsentieren, können Sie Bier und Wein genießen, einen Happen essen und vielleicht zum Wiederholungstäter werden. Denn diese Reihe läuft monatlich mit ganz verschiedenen Inhalten, diesmal ist’s der letzte Weg, aber: „Kein Grund zum Weinen“, sagte Konrad Adenauer zum Lebensschluss. Und Gerhart Hauptmann fragte: „Bin ich noch in meinem Haus?“ Im tristen Monat November besucht man die von uns Gegangenen und gedenkt ihres Lebens. Es wird für jeden kommen der Tag und der letzte Weg und die letzten Worte in der Todesannonce. Beileidskarten und Nachrufe folgen.  Philosophen, Politiker, Künstler – ein jeglicher hat sich übers unweigerlich kommende Ende Gedanken gemacht, und es werden immer wieder die Geschichten darüber erzählt. Das ist bei Weitem nicht so betrüblich, wie man meinen könnte: Besuchen Sie im November also nur nicht die vielen großen und kleineren Leipziger Friedhöfe, sondern auch das Kabarett! Im academixer-Keller wird geplaudert und gekichert und aus trüben Gedanken werden ganz andere …

Carmela de Feo: Allein unter Geiern
08.11.2023 19.30 Uhr academixer-Keller

Den 2019er Löwenzahn, den Preis der Leipziger Lachmesse, holte sie sich mit Haarnetz, Akkordeon und Selbstironie, mit Schlagfertigkeit, Witz und Gesang. Und selbst allein unter Geiern zeigt die „Schwarze Witwe der Volksbelustigung“, dass Schicksal Spaß machen kann und alles nicht so schlimm ist, ganz gleich ob Lottogewinn oder Unfall. „Man muss sich in dem Wettlauf der Witzgestalten schon was einfallen lassen, um sich von der Masse abzuheben“, weiß die im Ruhrgebiet geborene und aufgewachsene Tochter in die Bundesrepublik eingewanderter italienischer Eltern. Sie befasste sich zunächst ernsthaft mit dem Akkordeon, dem Theater und auch dem Tango, organisierte und moderierte nebenbei aber schon verschiedene Comedy-Abende – und schwuppdiwupp verschoben sich die Gewichtungen. Heute ist Carmela de Feo eine sehr komische Künstlerin, die es jedoch ernsthaft drauf hat. „Allein unter Geiern“ holt beispielsweise auch aus traurigen Situationen das Maximum an Lachern. Diese Frau ist ein Erlebnis!

Peter Ufer & Frank Fröhlich: Feixen im Advent
30.11.2023 19 Uhr academixer-Keller

In seinem Buch und Bühnenprogramm „Feixen im Advent“ erzählt Peter Ufer von einem Sachsen, der den Advent kaum aushält. Auf dem Wunschzettel stehen Glühwein mit Halleluja, Mietomas aus dem Altersheim, Kartoffelsalat mit Gift und Räuchermänner, die die Auferstehung erleben sollen. Das ist ja lachhaft bzw. zum Feixen! Der Dresdner Autor, Journalist und Moderator tourt regelmäßig mit Bernd-Lutz-Lange, Gunter Böhnke und Tom Pauls, damit wir Sachsen unsere Sprache nicht vergessen und alle anderen sie schätzen lernen. Diesmal bringt er den Gitarristen Frank Fröhlich – ebenfalls aus Dresden - mit, welcher seinem Nachnamen alle Ehre macht und zwischen den witzigen Geschichten unterhaltsame Weihnachtslieder spielt. „Die Gitarre kann alles“, ist sich der gelernte Koch, welcher bereits 42 CDs veröffentlicht hat, sicher. 42?! Da dürfte selbst Peter Ufer staunen, der auf immerhin 33 eigene Bücher verweisen kann – und ein Studium in Leipzig.