Ansprechpartner:in Frau Kristina Fischer +49 40 429304027

Zwillinge wie Tag und Nacht: Neue fantasievolle Hörbuchreihe der Bestsellerautorin Gina Mayer

Für Nachteulen und Sonnenkinder

Am 20. Oktober 2021 erscheint mit "Die Schule für Tag- und Nachtmagie" (ab 8 Jahren) eine neue fantasievolle Hörbuchreihe der Bestsellerautorin Gina Mayer im JUMBO Verlag. Die Hörbücher werden zauberhaft von Julia Nachtmann gesprochen und enthalten Rezepte für einen magischen Mond-und-Sterne-Kuchen sowie einen Regenbogencocktail im Booklet.

Für Nachteulen und Sonnenkinder

An ihrem zehnten Geburtstag bekommen die Zwillinge Nora und Lucy eine aufregende Einladung: von der geheimen Schule für Tag- und Nachtmagie! Nora besucht den Nachtunterricht. Auf ihrem Stundenplan stehen Fächer wie Hellsehen, Traum- oder Duftmagie. Für Lucy, die den Tagunterricht besucht, heißen die Fächer Wolkenkunde, Blütenzauber und Lichtschwimmen.

Im ersten Teil, "Zauberunterricht auf Probe", liegt der Fokus auf Nora. Sie ist sofort hingerissen von ihrem Stundenplan. Doch erst muss sie die Probezeit bestehen. Und die ist hart. Ständig passieren ihr irgendwelche Missgeschicke. Oder will jemand, dass sie von der Schule fliegt? Hörprobe.

In der zweiten Folge, "Mathe, Deutsch und Wolkenkunde", spielt Lucy die Hauptrolle. Sie liebt den Unterricht an der Schule für Tag- und Nachtmagie - vor allem Wolkenkunde. Wäre da nur nicht ihr Mitschüler Elias. Der schweigsame Junge ist ihr einfach unheimlich! Als dann auch noch eine golden leuchtende Wolke über den Himmel zieht, gerät Lucy so richtig in Panik. Denn diese Wolke ist äußerst selten und verheißt meistens Unheil. Und tatsächlich: Kurz darauf verschwindet Elias spurlos. Hörprobe.

Sprecherin Julia Nachtmann dürfte Ihnen nicht unbekannt sein. Sie ist Film- und Theaterschauspielerin und wurde mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet. Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit ist sie Sprecherin zahlreicher Hörbücher und beim Rundfunk tätig. Nachtmann spricht die magische Reihe mit großer Spielfreude und gibt den Figuren unterschiedliche Stimmen.

Die Titelmelodie von Felix Weigt am Anfang und Ende der Hörbücher stimmt auf die Geschichten ein bzw. lässt sie ausklingen. Die Musik ist inspiriert von der Geschichte, so nimmt das Intro des ersten Teils Bezug auf die Beschreibung der Nachtmusik im Text.

Bei JUMBO erscheinen künstlerische Hörbuchlesungen, Hörspiele, Hörbilder und Lieder für Kleinkinder und Kinder bis zwölf Jahren. Die Kleinen begegnen bekannten Bilderbuchcharakteren wie "Piggeldy und Frederick", "Die kleine Raupe Nimmersatt", "Bobo Siebenschläfer" und "Elmar". Spaßbringende Wissensvermittlung findet bei der Hörspielreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" statt, dem akustischen Pendant zu den Bilderbüchern aus dem Ravensburger Buchverlag - seit Juni 2021 auch für Erstleser*innen in zwei Tempovarianten zum Hören und Mitlesen. Wichtiger Bestandteil des Programms sind bekannte Reihen wie "Mein Lotta-Leben", "Die Nordseedetektive" oder "Die Zeitdetektive", die in ferne Länder und andere Zeiten entführen. Literarisch hochwertige Titel erscheinen von renommierten Autor*innen wie beispielsweise Kirsten Boie ("Der kleine Ritter Trenk") oder Andreas H. Schmachtl ("Tilda Apfelkern", "Snöfrid").

Musikalische Vielfalt bieten Kinderlieder von Matthias Meyer-Göllner, Ulrich Maske, Bettina Göschl, Robert Metcalf und anderen. Unter dem Motto "Klassik für Kinder" bringt Marko Simsa Kindern - und ihren Eltern - klassische Musik nahe.

Renommierte Schauspieler*innen leihen den Produktionen ihre Stimmen: Katharina Thalbach, Regina Lemnitz, Stefan Kaminski, Dietmar Wunder, Jürgen Uter, Karl Menrad, Robert Missler, Julia Nachtmann, Rainer Strecker, Jacob Weigert, Bernd Stephan, Julian Greis, Katja Danowski und weitere.

Das Label KiNDER KiNDER bietet Hörbücher zum kleinen Preis und ist damit gewissermaßen das Taschen-HörBuch.

Parallel zum Hörbuchprogramm veröffentlicht JUMBO schon seit vielen Jahren Bücher. Neben liebevoll illustrierten Bilderbüchern u.a. von Rocio Bonilla und Kinderbüchern wie der Reihe "Die Nordseedetektive" von KiKA-Star Bettina Göschl und Erfolgsautor Klaus-Peter Wolf erscheinen auch Bücher mit Geschichten, Liedern und Spielen zu Produktionen aus dem HörProgramm wie zum Beispiel "Löwenzahn und Pusteblume, Schmetterling und ich" von Matthias Meyer-Göllner.

Namhafte Illustrator*innen des JUMBO Buch Programms sind Silke Brix, Andrea Reitmeyer, Franziska Harvey, Rocio Bonilla, Annette Swoboda, Adolfo Serra, Nele Anders, Leonie Daub und weitere.