Ansprechpartner:in Frau Kristina Fischer +49 40 429304027

Leseförderung: Hörverständnis fördert Lesefähigkeit – Hörbücher zum Hören und Mitlesen

Geschichten motivieren zum Lesen

Sie kennen die Vorteile eines guten Lese- und Sprachvermögens und die Bedeutung für die Teilhabe an unserer Gesellschaft. Hörbücher können dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Im JUMBO Verlag erscheinen nun neben (ungekürzten) Hörbüchern und -spielen Hörbücher speziell für Erstleser*innen und Kinder, die sich im Aufbau ihrer Lesekompetenz befinden. Wir wollen dazu beitragen, dass sich die Lesefähigkeit und das Textverständnis von Kindern verbessert, die Motivation zum Lesen erhöht und gleichzeitig Interesse und langfristige Freude am Lesen und an der Literatur vermittelt wird.

"Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser"

Kinderleichtes Wissen: Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser" erscheint am 18. Juni 2021 gleich mit vier Hörbüchern zu den beliebten Themen "Dinosaurier", "Vulkane", "Wale und Delfine" und "Weltraum". Lesestarke Kinder sprechen die spannenden Sachhörbücher in zwei Tempovarianten und dienen dabei als Vorbild zum Selbstlesen. Rätsel und Quizfragen fördern das Hör- und Textverständnis und die Lese- und Konzentrationsfähigkeit von Leseanfänger*innen ab sieben Jahren. Das Booklet bietet Tipps für Eltern.

"Leselöwen spitzt die Ohren"

Auch die Hörbücher der "Leselöwen spitzt die Ohren"-Reihe "Die verborgene Unterwasser-Stadt & Alarm auf der Weltraumstation" und "Reitstunden auf Ponyhof Apfelblüte & Der erste Ausritt auf Ponyhof Apfelblüte" erscheinen am 18. Juni 2021. Sie richten sich mit lustigen und spannenden Abenteuergeschichten in unterschiedlichen Tempovarianten an Leseanfänger*innen ab der ersten und zweiten Klassenstufe und unterstützen spielerisch das Lesenlernen. Im Frühjahrsprogramm 2021 sind bereits die Geschichten "Zwei Freundinnen und ein freches Pony & Zwei Freundinnen und ein verliebter Hund" sowie "Ponygeschichten & Freundinnengeschichten" in drei Tempovarianten erschienen.

Der Spaß der Sprecher*innen Jonas Minthe und Inga Reuters überträgt sich auf die Leser*innen/ Hörer*innen. Auch bei dieser Reihe gibt es Fragen zum Hör- und Textverständnis sowie Tipps für Eltern im Booklet.

Lese-/Hörspaß mit Kirsten Boie

Bereits im Frühjahrsprogramm 2021 sind die Hörbücher "Thabo und Emma. Einbrecher in Lion-Lodge" und "Ritter Trenk und das Schwein der Weisen" in verschiedenen Vorlesegeschwindigkeiten erschienen. Die Erstlesegeschichten über die beliebten Figuren von Kirsten Boie werden detektivisch-spannend und ritterlich von Schauspieler Karl Menrad gesprochen. Bei "Thabo und Emma. Einbrecher in Lion-Lodge" können Kinder zudem Inspector Gwebu beim Lösen der Fragen zum Text- und Hörverständnis helfen.

Weitere Informationen, wie Hörbücher in der Leseförderung eingesetzt werden können und zu den genannten Hörbüchern finden Sie im Anhang und unter dem folgenden Link: Vorschau Erstleser*innen und Hörproben.

Eine pädagogische Handreichung zum Einsatz unserer neuen Erstleser*innen-Reihe für Lehrer*innen ist derzeit in Arbeit und steht demnächst auf Anfrage und als Download auf unserer Website zur Verfügung.

Unter dem Motto „Für Kinder nur das Beste“ veröffentlicht der Hamburger JUMBO Verlag seit 30 Jahren Hörbücher. Charaktere wie Bobo Siebenschläfer oder die kleine Raupe Nimmersatt begeistern junge Hörer*innen ab zwei Jahren. Wichtiger Bestandteil des Programms sind bekannte Reihen wie „Mein Lotta-Leben“ oder „Wieso? Weshalb? Warum?“. Literarisch hochwertige Titel erscheinen beispielsweise von renommierten Autor*innen wie Kirsten Boie („Der kleine Ritter Trenk“) oder Andreas H. Schmachtl („Tilda Apfelkern“, „Snöfrid“). Musikalische Vielfalt bieten Kinderlieder von Matthias Meyer-Göllner, Ulrich Maske, Bettina Göschl, Robert Metcalf und anderen. Klassische Musik wird Kindern von Marko Simsa spielerisch nahe gebracht. Farbenprächtige Bilder- und Kinderbücher runden das Kinderprogramm ab. Unter den Labeln Goya libre und GoyaLiT erscheinen Audioproduktionen für Jugendliche (z.B. die Tintenreihe von Cornelia Funke) und Erwachsene (z.B. die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf). Insgesamt umfasst das Programm mehr als 1.200 lieferbare Titel. 160 bis 180 neue Titel ergänzen jährlich das abwechslungsreiche Repertoire.