Klingendes Bilderbuch "Bach für Kinder. Mit Gesang und Himmelsklang" von Marko Simsa erscheint im JUMBO Verlag

Cover "Bach für Kinder. Mit Gesang und Himmelsklang"
Vor 335 Jahren wurde mit Johann Sebastian Bach einer der bedeutendsten deutschen Komponisten geboren. Ludwig van Beethoven soll über den großen Barockkomponisten gesagt haben: "Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen". Und wahrlich: Mit über 1000 Werken lässt sich Bachs Wirken wohl als musikalisches Meer betrachten.

Um Kindern diese musikalische Welt spielerisch zu eröffnen, nimmt Marko Simsa sie in seinem klingenden Bilderbuch "Bach für Kinder. Mit Gesang und Himmelsklang" mit auf eine Reise durch Bachs umfangreiches Werk. Das farbenprächtig von Silke Brix illustrierte Buch mit CD erscheint am 21. August 2020 im JUMBO Verlag.

Darum geht's: Johann und Johanna wohnen in der Bachgasse und wie die allermeisten Musikschüler*innen haben auch sie erste Kompositionen von Johann Sebastian Bach gelernt. Gemeinsam mit Johannas Vater begeben sie sich auf eine Reise durch das musikalische Schaffen Bachs. Marko Simsa führt ein in Stücke wie die "Musette" aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena, die Bauernkantate oder auch in das bekannte Kinderlied "Der Kuckuck und der Esel". Egal ob auf dem Cembalo, der Flöte, Orgel, Geige oder E-Gitarre, die Werke Bachs wurden noch nie passender für Kinder vorgestellt.