Ansprechpartner:in Frau Jara Schönfeldt +49 40 4293040241

Hörbuch-Download "One of the Good Ones" von Maika & Maritza Moulite bei GOYAlibre

Thema: Black Lives Matter

Wichtig, aktuell, reflektierend: Im neuen Hörbuch "One of the Good Ones" von Maika und Maritza Moulite geht es um die Frage: Ist es nicht genug, Mensch zu sein?

Die bewegende Geschichte von drei Schwarzen Schwestern und einem Roadtrip durch die USA voller Emotionen erscheint am 10. November 2021 als ungekürztes Download-Hörbuch bei GOYAlibre. Die beiden Autorinnen sind Töchter haitianischer Immigrant*innen und engagieren sich in den USA für Empowerment von Minderheiten. Das Jugendhörbuch (ab 14 Jahren) wird fesselnd gesprochen von Florence Adjidome, die bereits in zahlreichen Engagements an Theatern sowie in TV- und Kinofilmen zu sehen war und als Sprecherin in NDR-Produktionen mitwirkte.

Darum geht’s:

Nach einer Demonstration wird die 17-jährige Schwarze Aktivistin Kezi verhaftet. Kurze Zeit später erhält ihre Familie die Information, dass Kezi bei einem Brand im Gefängnis ums Leben gekommen sei. Voller Trauer begeben sich ihre Schwestern Happi und Genny auf eine Reise, die eigentlich noch von Kezi geplant war. Quer durch die USA folgen sie dem sogenannten Green Book, einem Reiseführer, der Schwarzen Reisenden während der Zeit der Rassentrennung in den USA angab, wo sie unbehelligt tanken, essen oder übernachten konnten. Und Happi beginnt darüber nachzudenken, warum ihre Schwester nun zu einer Ikone der BLM-Bewegung wird.

"One of the Good Ones" untersucht generationsübergreifende Trauer, strukturellen Rassismus in den USA und schenkt trotz allem auch Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die Internationale Jugendbibliothek in München, die jährlich Kinder- und Jugendbücher im White Ravens Catalogue empfiehlt, stellte das Buch bereits in der Ausgabe 2021 vor.