Ansprechpartner:in Frau Lisann Matusek

Das Runde muss ins Eckige – Neue Fußball-HörErlebnisse zur EM aus dem JUMBO Verlag

Heute in genau drei Monaten, am 12. Juni 2020, startet die Fußball-Europameisterschaft mit dem Auftaktspiel Türkei vs. Italien im Olympiastadion in Rom. Zum 60-jährigen Jubiläum der EM gibt es in diesem Jahr nicht wie traditionell üblich ein Gastgeberland sondern viele: Zwölf europäische Städte werden das Turnier austragen und rund drei Millionen Fans sind live dabei.

Auch im JUMBO Verlag feiern wir 60 Jahre Europameisterschaft und zwar mit neuen HörErlebnissen für Groß und Klein:

"Der Wunderstürmer. Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft" ist der Auftakt einer neuen Reihe rund um Tim und sein außergewöhnliches Managerspiel von Autor Ocke Bandixen. Als Buch bereits ein Bestseller verspricht das Hörbuch in knapp 90 Minuten (wie sollte es auch anders sein) einen Hörspaß für die ganze Familie:

Tim liebt Fußball über alles! Leider ist er nicht gerade der beste Spieler, deswegen zockt er lieber "Ball im Netz" auf seinem Handy. Bis plötzlich ein echter Fußballstar vor seiner Haustür steht. Aber den hat er doch bloß im Internet gekauft, oder? Was bleibt Tim anderes übrig, als Sergio Mavalli zu trainieren. Denn mal ehrlich: Der FC Hegenwald kann die Profi-Unterstützung wirklich gut gebrauchen. Können Tim und sein Team Sergio überreden, zu bleiben?

Neben Teil 1 sind auch Teil 2 "Zwei Fußballstars sind besser als einer!" und Teil 3 "Das geheime Trainingslager" in diesem Frühjahr als Hörbücher bei JUMBO erschienen und werden fallrückziehermäßig gut von Uve Teschner gesprochen.

Das sagt Ocke Bandixen über die Hörbücher: "Ich habe schon in den Trailer reingehört, ist wirklich sehr schön geworden. Die Stimme macht eine Menge lebendig, der Ton bleibt auf Augenhöhe. Herr Teschner hat eine tolle Art, den Witz zu zelebrieren. Ich bin damit sehr froh!"

Fußballunterhaltung für die Kleinsten bietet außerdem das neueste Wissens-Hörspiel aus der beliebten "Wieso? Weshalb? Warum?-junior"-Reihe: In "Was macht der Fußballer" verfolgen wir einen Tag im Leben eines Profispielers, lernen seine Ausrüstung kennen und sind akustisch beim Training und Spiel dabei. Das Hörspiel für Kinder ab 2 Jahren ist mit passenden Fußballliedern untermalt und wird unter anderem von Niklas Heinecke und Greta Hasse gesprochen.

Unter dem Motto "Für Kinder nur das Beste" veröffentlicht der Hamburger JUMBO Verlag seit über 25 Jahren Hörbücher. Charaktere wie Bobo Siebenschläfer oder die kleine Raupe Nimmersatt begeistern junge Hörer*innen ab zwei Jahren. Wichtiger Bestandteil des Programms sind bekannte Reihen wie "Mein Lotta-Leben" oder "Wieso? Weshalb? Warum?". Literarisch hochwertige Titel erscheinen beispielsweise von renommierten Autor*innen wie Kirsten Boie ("Der kleine Ritter Trenk") oder Andreas H. Schmachtl ("Tilda Apfelkern", "Snöfrid"). Musikalische Vielfalt bieten Kinderlieder von Matthias Meyer-Göllner, Ulrich Maske, Bettina Göschl, Robert Metcalf und anderen. Klassische Musik wird Kindern von Marko Simsa spielerisch nahe gebracht. Farbenprächtige Bilder- und Kinderbücher runden das Kinderprogramm ab. Unter den Labeln Goya libre und GoyaLiT erscheinen Audioproduktionen für Jugendliche (z.B. die Tintenreihe von Cornelia Funke) und Erwachsene (z.B. die Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf). Insgesamt umfasst das Programm mehr als 1.200 lieferbare Titel. 160 bis 180 neue Titel ergänzen jährlich das abwechslungsreiche Repertoire.