"Being Young" - Neues Hörbuch von Linn Skåber

Über die Jugend in all ihren Facetten

Das Bild zeigt das Cover von "Being Young"
"Fünfzehn Jahre alt sein ist wie Skilaufen. Ein Ski geht in die eine Richtung, der andere in die andere, und die eine Spur ist deine Kindheit, und die andere ist dein weiteres Leben, und die Skier gleiten einfach immer mehr auseinander, und du stehst da mit weit gespreizten Beinen.", heißt es in dem neuen Hörbuch "Being Young. Uns gehört die Welt" von Linn Skåber. Jung sein, Teenager sein – das ist oft eine Herausforderung, besonders heutzutage. Der unter anderem mit dem Riksmaalsociety children and YA Prize 2018 ausgezeichnete Bestseller aus Norwegen ist eine Momentaufnahme dieser Zeit und erscheint am 18. September 2020 bei Goya libre.

"Ich durfte hören, was sie darüber zu sagen haben." – Wie  fühlt es sich an, heute ein Teenager zu sein? Diese Frage hat die norwegische Schauspielerin,  Comedian und Autorin Linn Skåber jungen Menschen gestellt und tiefe Einblicke erhalten, in eine wechselvolle Zeit, die wir alle durchleben müssen. Aus diesen Interviews ist eine Vielzahl intensiver und poetischer Texte, Monologe, Tagebucheinträge, Gedichte und Kurzgeschichten entstanden, die greifbar von jungen Sprecher*innen, u.a. Leonie Landa, Katinka Kultscher, Julian Greis und Hendrik Kleinschmidt, zu Gehör gebracht werden. Dabei geht es um die Jugend in all ihren Facetten und mit all ihren Eigenheiten, um Akne, Partys, erste Lieben, Weltfrieden, Politik, Eltern, persönliche Verluste und Trauer – oftmals geprägt von einem Blick auf das aktuelle Zeitgeschehen:

"Ich sitze hier in Quarantäne mit meinen Eltern, und das Coronavirus tanzt unten auf der Straße, über den Asphalt, in der Luft, in der Gesellschaft, um die Menschen herum, da, wo ich hätte tanzen sollen."