Bei der SpVgg Greuther Fürth - Anpfiff mit Kommunikationsassistentin

Für gehörlose Fußballfans der SpVgg Greuther Fürth dolmetscht eine Kommunikationsassistentin - Interview mit Birgit Burkhardt vom Behindertenrat der Stadt Fürth

Birgit Burkhardt (lifePR) ( Röthenbach, )
Seit kurzem können gehörlose Fußballfans bei der Spielvereinigung Greuther Fürth mit einer Kommunikationsassistentin im Stadion das Spiel verfolgen. Die Idee hierzu entstand bei einer Stadionführung für Gehörlose, die vom Behindertenrat Fürth organisiert wurde.

Für Rollstuhlfahrer gab es bereits eine Tribüne und sehbehinderten Menschen wurde das Spiel live über Kopfhörer gesendet. Um für Gehörlose die Spiele barrierefrei erlebbar zu gestalten, wurde dieses Projekt mit dem Behindertenrat Fürth, mit der Behindertenbeauftragten der SpVgg Tanja Faltin, der Kommunikationsassistentin (KA) Heike Peske und den gehörlosen Besuchern ins Leben gerufen.

Die gehörlosen Fans sitzen im gleichen Block, die Kommunikationsassistentin sitzt bzw. steht seitlich neben der Fangruppe. Vor dem Spiel erzählt sie interessante Details und beantwortet Fragen. Während des Spieles trägt sie Kopfhörer und übersetzt die Kommentare des Stadionsprechers.

In dieser Saison gibt es noch vier Heimspiele, die gedolmetscht werden, die Auswärtsspiele sind momentan noch ausgeklammert.

Die hörenden Zuschauer fühlen sich durch die Gebärden nicht gestört. „Bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten. Die hörenden Fans sind erstaunt, interessiert und finden es gut, dass es dieses Angebot gibt“, so Birgit Burkhardt vom Behindertenrat.

Das Interview von Judit Nothdurft ist auf dem Portal für Hörbehinderte www.deafservice.de als Experteninterview zu lesen.

Judit Nothdurft Consulting

Judit Nothdurft

Tel:       +49 911 95 33 96 26

Mail:      judit@jnc-business.de

Web:     www.jnc-business.de

 
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.