Neuer Blick in die Geschichte der Meyer Werft

Fotoausstellung mit bislang unveröffentlichten Motiven zu 225 Jahren Schiffbau im Papenburger Zeitspeicher

Mit bislang unveröffentlichten Motiven öffnet ab sofort eine neue Fotoausstellung zum 225ten Geburtstag der Papenburger Meyer Werft. In den Ausstellungsräumen des „Zeitspeichers“ auf dem historischen Gründungsgelände der Werft in Papenburgs Innenstadt schaffen noch bis zum 31. Oktober 2020 großformatige Fotografien eine Zeitreise durch die Geschichte des weltweit bekannten Familienunternehmens: Von der Gründung bis zu innovativen und weltweit einzigartigen Schiffsentwicklungen. Gleichzeitig bildet die Fotoausstellung eine ideale Kombination zum Besucherzentrum der Meyer Werft, das mit mehr als 250.000 jährlichen Besuchern zu den touristischen Hauptattraktionen Norddeutschlands zählt.

„Erstmals haben wir in einer Sonderausstellung sehr ausführlich die spannende Historie der Werft für unsere Gäste aufbereitet“, erklärt Kai Nehe, Geschäftsführer der Papenburg Marketing GmbH.

Dabei tauchen die Besucher entlang eines überdimensionalen Zeitstrahles mit vielen detaillierten Erklärungen so intensiv wie noch nie in die bewegte Entstehungsgeschichte des Schiffbaus ein. Dazu kommen private Erinnerungsstücke der Familie Meyer, wie eine 150 Jahre alte Werkzeugkiste von Joseph Lambert Meyer und Pläne historischer Schiffe wie der „Graf Goetzen“ oder des ersten und damit wegweisenden Eisenschiffs der Werft, der „Triton“ aus dem Jahr 1873, und machen so die Vergangenheit lebendig.

Modelle historischer und moderner Schiffe der Meyer Werft und Filme runden die Ausstellung ebenso ab, wie eine spezielle Kinderecke, in der die jüngsten Besucher ihre Vision vom Kreuzfahrtschiff der Zukunft zu Papier bringen können.

Für Gäste des Besucherzentrums der MEYER WERFT, die eine öffentliche Werftbesichtigung gebucht haben, ist der Eintritt in die neue Fotoausstellung sogar kostenfrei.

„225 Jahre Meyer Werft – Die Fotoausstellung“

Geöffnet bis zum 31. Oktober 2020

Zeitspeicher Papenburg, Ölmühlenweg 21, 26871 Papenburg

Mo.-Sa., 9-17 Uhr, ab 01. April bis 31. Oktober zusätzlich So., 9-13 Uhr

Eintritt für Erwachsene 5 Euro, für Kinder: 2,50 Euro

In Kombination mit dem Besucherzentrum der Meyer Werft kostenfrei.

Weitere Informationen:

www.besucherzentrum-meyerwerft.de

Tel. 04961 – 839 60

Die Papenburg Marketing GmbH, aus der Papenburg Tourismus GmbH entstanden, fördert das touristische Leben Papenburgs und vermarktet die Stadt als attraktive Destination. Dazu zählt die Entwicklung inhaltlicher und strategischer Konzepte, neuer Angebote sowie Eventreihen. Darüber hinaus betreibt die Papenburg Marketing GmbH das Besucherzentrum der Meyer Werft: Dieses hat sich mit jährlich 250.000 Gästen zu einem Besuchermagneten entwickelt und zählt zu den Top-Reisezielen in Niedersachsen.