Story Box-ID: 674500

Joh. Oertel & Co. Kristallglas Rienharzer Str. 34 73642 Welzheim, Deutschland http://www.oertelcrystal.com
Ansprechpartner:in Frau Petra Maria Schütte +49 7182 524
Logo der Firma Joh. Oertel & Co. Kristallglas

Designhighlights aus der Glasmanufaktur Oertel, Vasenserie Ginkgo

Schlichte Formen, elegantes Design − OertelCrystal stellt Vasen im Design Ginkgo vor

(lifePR) (Welzheim, )
Die Idee zum eleganten Design Ginkgo stammt von Carl Fabergé, dem berühmten Hofjuwelier der russischen Zaren. Wir fanden das Design auf einer wunderschönen Zigarettendose aus der Zarenzeit und ließen uns davon inspirieren Kristallvasen mit Ginkgoranken zu dekorieren. Auf schwarzem und toffeefarbenem Überfang- Kristallglas entfaltet die mit Emaille- Relief unterlegte Malerei ihren ganzen Zauber. Silberne oder goldene Ginkgoblätter machen die Vasen und die dazu gehörende Schale zu einem Blickfang. Die betont schlichten Formen lassen das handgemalte Design perfekt wirken. In einem aufwändigen Prozess werden die Formen in aufwändiger Überfangtechnik hergestellt. Die schlichten Formen machen die Vasen zu zeitlosen Designklassikern.

„ Ich liebe es Formen in der Natur zu finden um sie als Design für unsere Kristallglasobjekte zu verwenden„ so Petra M. Schütte , Inhaberin und Designerin von OertelCrystal. „Carl Fabergés Designidee haben wir mit echten Ginkgozweigen verglichen und die schönste Form davon auf unsere Vasen und Schalen gemalt. Stilgerecht haben wir die natürlichen Formen in dekorative Flächendekore umgewandelt.“

Zur Serie Ginkgo gehören eine 25cm hohe Zylindervase, eine Schale (Durchmesser 20cm), eine bauchige Vase für große Blumenarrangements und eine Bodenvase, alle aus schwerem, mundgeblasenem Opalglas oder schwarzem Kristallglas. Die schlichten Formen und die schwere Ausführung lassen Ginkgo Vasen wie Skulpturen wirken.

Die Herstellung von Überfang-Opalglas Vasen in dieser Größe setzt die große Erfahrung der böhmischen Glasmacher voraus, die für Joh. Oertel & Co. Kristallglas arbeiten.

Erhältlich sind die Klassiker im E-Shop von OertelCrystal ab einem Preis von 283 Euro. Alle Artikel werden mit größter Sorgfalt für den Versand eingepackt. Die Lieferzeit beträgt derzeit circa 1 Woche, Ginkgo Vasen eignen sich also auch als „last-minute“-Geschenk.

Ginkgo Vasen und Schalen werden wie alle OertelCrystal Kristallglasobjekte ganz von Hand nach uralten böhmischen Glasherstellungsverfahren in Überfangtechnik gearbeitet. Das Gold oder Silberdekor ist mit Relieffarben unterlegt und ebenfalls ganz von Hand gemalt. Alle Artikel der Ginkgo Serie können bedenkenlos gespült werden, da das Dekor bei über 550 Grad Celsius mehrfach eingebrannt wird.

Joh. Oertel & Co. Kristallglas Inhaberin Petra Schütte

Joh. Oertel & Co. Kristallglas

Heute wie vor fast 150 Jahren steht der Traditionshersteller Joh. Oertel & Co. Kristallglas für einzigartige Kreationen aus feinstem Kristallglas, zeitlose Eleganz und erlesenen Luxus, gefertigt in meisterhafter Handwerkskunst. Zum Leistungsspektrum des 1869 gegründeten Familienunternehmens gehören handgefertigte Kristalltrinkgläser, Interieur-Objekte, Geschenke und individuelle Einzelkreationen. Erhältlich ist das Qualitätssortiment im E-Shop von OertelCrystal. Darüber hinaus fertigt OertelCrystal auch individuelle Einzelstücke und Sonderaufträge für Innenarchitekten, Ausstatter und Glasliebhaber in aller Welt an. OertelCrystal ist auch bekannt als Lieferant für hochwertigste Palastausstattungen für gekrönte Häupter in aller Welt. Der Hauptsitz des aus Böhmen stammenden Unternehmens ist in Welzheim bei Stuttgart. Die Kristallgläser werden heute wieder in Tschechien, am Ort der Unternehmensgründung produziert.

Kristallgläser von Joh. Oertel & Co. erfüllen höchste Ansprüche an Design und Qualität und finden sich in Museen auf der ganzen Welt wieder.

Weitere Informationen unter:
Website: www.oertelcrystal.com