Neu: MERIAN STUTTGART erscheint am 27. März 2008

Die Bodenständige Schöne

Mutig waren die Stuttgarter schon immer. Noch nie hat MERIAN so viele utopisch anmutende Bauten zeigen können, so viel gebaute Avantgarde. "Es gibt nichts, womit hier nicht experimentiert würde," schreibt MERIAN-Autor Niklas Maak. Deutschlands renommierter Architekturkritiker muss es ja wissen.

Nein, das Klischee vom Häuslebauer, Kehrwochenmentalität und Arbeitswut stimmt so nicht mehr. Stuttgart ist eine Stadt, in der die Wirtschaft boomt, die Kulturszene glänzt, der Wein wächst, - halb im Grünen, dem Süden nah und doch der Welt zugewandt: Hier lässt es prima leben, berichten alle Autoren. Schwäbische Bescheidenheit ist schwäbischem Dolce Vita gewichen. Dabei ist die Stadt auch noch intellektuell und hat "eine Biederkeit, die den Stürmen der Dummheit trotzt," so der Schriftsteller Heinrich Steinfest, bekennender Neu-Stuttgarter. Der aus Wien Zugezogene muss es schließlich wissen. Eine Stadt von vornehmer Zurückhaltung, die alles kann, sogar Hochdeutsch. Stuttgart, die perfekte?

Gute Zeiten, schlechte Zeiten - denn bisweilen stellt sich die schwäbische Seele doch wieder ins Abseits. Vor allem auf dem Fußballfeld, analysiert aufs Beste Roland Eitel. Auch der muss es ja wissen, ist er nicht nur einer der einflussreichsten Medienberater im Fußballbusiness sondern auch Freund und Coach des großen Stuttgarter Coach s Jürgen Klinsmann. Was Eitel an Stärken auf dem Mittelfeld entdeckt, wo Starkoch Vincent Klink Grundlagenforschung betreibt und warum für den Satiriker Wiglaf Droste die ultimative Zukunft Stuttgarts unter der Erde liegt... Dies und vieles mehr erfahren Sie in der neuen und fünften Ausgabe, die MERIAN in seiner 60 Jahre alten Heft-Geschichte über Stuttgart produziert hat.

Dazu ein Einblick in die Kulturszene, der Blick auf die luxuriöse Halbhöhenlage, über den Kesselrand und in die Geschichte des deutschen Autoadels. Außerdem ein gut recherchierter Service- und Infoteil mit vielen Tipps, der ausklappbaren MERIAN-Landkarte und den Faltplan für die Tasche, der jeden zielsicher durch die Schwabenmetropole führt.

Das neue MERIAN-Heft Stuttgart ist ab dem 27. März 2008 für 7,50 € bundesweit und im deutschsprachigen Ausland im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich.

Die nächsten Ausgaben von MERIAN: „Andalusien“ (EVT: 24.04.08) „Zürich“ (EVT: 29.05.; AS: 07.04.08) und „Peking“ (EVT: 26.06.08; AS: 05.05.08).