Der Neue XJ

Jaguar hat mit seiner neuen XJ Limousine die Messlatte für Luxusfahrzeuge erneut nach
oben gesetzt. Alle 2008-Modelle des Jaguar Flaggschiffs überzeugen durch intelligent weiterentwickeltes Design, technologischen Fortschritt und reichhaltigere Ausstattung.
Damit wird der neue Jaguar XJ mit seiner einzigartigen Aluminiumkarosserie, moderner Technologie, erstklassiger Verarbeitung und nicht zuletzt wegen der unvergleichlichen
British Craftsmanship zu einem Wunsch, den man sich einfach erfüllen muss.

Neben den sichtbaren Veränderungen an der britischen Luxuslimousine wird die Serien-ausstattung um eine ganz besondere Dienstleistung erweitert, den Jaguar Royal Service. Mit dem Besitz eines Jaguar XJ eröffnet sich den Kunden damit die höchste Wertschätzung im automobilen Luxussegment. Ein Service, der das Übliche weit übertrifft, so wie das Fahrzeug selbst.

Konkret bedeutet das: Für drei Jahre oder bis zu 100.000 km übernimmt Jaguar die Kosten für alle Serviceinspektionen, die Haupt- und Abgasuntersuchung und den Ersatz der meisten Verschleißteile. Dazu gehören beispielsweise Bremsscheiben, Bremsbeläge, Lampen und Sicherungen wie auch Motoröl. Ein Hol- und Bringdienst für die notwendigen Servicearbeiten
ist ebenso Bestanteil, wie die Stellung eines adäquaten Ersatzfahrzeugs für die Dauer des Werkstattaufenthalts.

Das Design des neuen XJ zeigt sich jetzt noch moderner und sportlicher. Auch das wohlvertraute Interieur erfuhr weitere Verbesserungen.

Jaguar Design-Chef Ian Callum erläutert die Hintergründe des neuen Designs: "Jeder Jaguar muss ein unverwechselbares Gesicht zeigen, das man sofort erkennt, selbst wenn man es nur aus den Augenwinkeln im Rückspiegel sieht. Mit seinem neuen Kühlergrill und dem modifizierten Stoßfänger fällt es dem neuen Jaguar XJ 2008 leicht, diesen Anspruch zu erfüllen."

Die Chromapplikationen des Kühlergrills oberhalb und unterhalb des Stoßfängers betonen die Frontpartie. Hinter den Vorderrädern findet sich auf jeder Seite ein Luftauslass (beim Supercharged XJR in Aluminium-Finish), wie sie bereits vom wunderschönen XK Sportcoupé bekannt sind. Die neuen Außenspiegel nehmen jetzt die Seitenblinker auf.

Das komplett neu gestaltete Heck präsentiert sich mit neuem Stoßfänger, dezentem Heckspoiler und neuen Auspuffendrohren.

Auch im Innenraum überzeugt der neue XJ 2008 mit Verbesserungen wie den neuen, serienmäßig beheizten Vordersitzen (optional jetzt auch mit Kühlfunktion), die zur weiteren Verbesserung des Komforts und der Sicherheit völlig neu entwickelt wurden. Alle Sitze zeigen sich in neuem Lederdesign, und die hinteren Passagiere profitieren von noch mehr Fußraum und Beinfreiheit durch die geänderten Lehnen und Sitzflächen der Vordersitze.

Die intuitive Jaguar-Technologie unterstützt den Fahrer einfach und verständlich. So lassen sich Satellitennavigation, Bluetooth und die Audiosysteme komfortabel über einen
7-Zoll Touchscreen oder JaguarVoice steuern. Nicht zu vergessen die Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC, die mit Hilfe von Radar langsamere vorausfahrende Fahrzeuge erkennt, den Abstand zu ihnen permanent anpasst und so den Fahrer entlastet.

Moderne Sicherheitssysteme wie das adaptive Rückhaltesystem berechnen bei einem Aufprall über Sensoren je nach Sitzposition und Gewicht der Insassen die optimale Entfaltung der Airbags. Window-Airbags, Frontairbags und Energie absorbierende Vordersitzlehnen machen das Fahren im neuen Jaguar XJ zu einem sicheren Erlebnis für alle Mitfahrer.