Jaguar Land Rover unterstützt US-amerikanische Technologie-Start-Ups, um Innovation im Bereich Connected Car voranzutreiben

(lifePR) (Whitley/ Schwalbach, )
- Jaguar Land Rover gibt Startschuss für "Innovations-Inkubator" in Portland, Oregon, um künftige Innovationen in den Bereichen Connected Car und Infotainment zu fördern
- Inkubator-Projekt lädt US-Technologie Start-Ups ein, ihre Ideen im Stil von Gründer-Fernsehshows wie "Die Höhle der Löwen" zu präsentieren. Den Siegern winken technologische und finanzielle Unterstützung

Anlässlich der Premiere von "InControl Touch Pro", der neuesten Infotainment und Connected Car Technologie, die im neuen Jaguar XF präsentiert wird, hat Jaguar Land Rover heute eine Initiative verkündet, um die Entwicklung zukünftiger Infotainment-Technologien in den USA zu fördern.

Jaguar Land Rover wird zu diesem Zweck in Portland, Oregon, ein "Innovations-Inkubator" Projekt starten, das die Entwicklung neuer, softwarebasierter Automobil-Technologien durch US Start-Ups anregen, vorantreiben und unterstützen soll.

Der Fokus des Projekts wird darauf liegen, Innovatoren zu finden, die Ideen mit großem Potenzial haben, aber technologische Unterstützung brauchen, um ihre Konzepte Realität werden zu lassen. Das Innovations-Inkubator Projekt wird im Mai 2015 mit einem Aufruf an US-Universitäten starten. Es wird etwa 120 Start-Ups auswählen, mit denen Jaguar Land Rover über die nächste Dekade zusammenarbeiten wird.

Der Technikvorstand von Jaguar Land Rover, Nick Rogers, sagte dazu: "Ebenso, wie wir neue Ideen und eigene Technologien intern entwickeln und vorantreiben, wollen wir noch mehr gemeinschaftliche Projekte mit den weltweit führenden Technologie-Unternehmen entwickeln. Wir wollen das Netz weit auswerfen und Technologie Start-Ups einladen, Ihre Ideen zu präsentieren, ähnlich wie dies in der Fernsehshow "Die Höhle der Löwen" passiert (US-Pendant: "Shark Tank" oder "Dragons Den"). Wenn wir der Auffassung sind, dass sie etwas Innovatives anzubieten haben, was das Fahrerlebnis unserer Kunden in unseren Fahrzeugen bereichert, dann wollen wir sie unterstützen und ihnen helfen, ihre Ideen zu entwickeln."

Diese Unterstützung beinhaltet einen Platz in einem neuen "Innovations-Inkubator" Zentrum, das in Portland eingerichtet werden wird, um diese Technologie Start-Ups aufzunehmen. Jaguar Land Rover wird darüber hinaus 50 erfahrene Ingenieure rekrutieren, die direkt vor Ort mit diesen Start-Ups arbeiten werden, um ihnen zu helfen, ihre Ideen in die Realität umzusetzen.

"Der Inkubator-Ansatz wird es uns erlauben, junge Unternehmen mit brillanten Ideen für neue Technologien zu fördern, denen die technischen Fertigkeiten oder die Kenntnisse der Automobilindustrie fehlen, um ihre Ideen voranzubringen. Neben dem Mentoring und der technischen Unterstützung, können sie auf uns bauen und ihre Ideen in unserer brandneuen, gemeinschaftlichen Arbeitsumgebung in Portland testen und entwickeln", erklärte Matt Jones, Leiter des Bereichs Future Infotainment bei Jaguar Land Rover, der die neue Einrichtung leiten wird.

Jaguar Land Rover hat bereits ein Pilot Projekt für den "Innovations-Inkubator" durchgeführt und ein Projekt mit dem US-Technologie Start-Up Vonsor identifiziert.

Das innovative Vonsor-System wird aktuell gemeinsam mit dem Jaguar Land Rover Engineering Team in Portland entwickelt. Dieses System wird es Fahrern ermöglichen, Live-Innen- und Außenaufnahmen des Fahrzeugs zu machen, diese am Touchscreen des Fahrzeugs zu bearbeiten und das Material anschließend in sozialen Netzwerken zu teilen.

"Dies entspricht genau den Bedürfnissen der Social-Media Generation. Menschen aller Altersklassen lieben es, Ihre Erlebnisse auf ihrem Smartphone aufzuzeichnen und mit anderen zu teilen. Das Vonsor-System ermöglicht es Ihnen, ihre Abenteuer auf und abseits befestigter Straßen aufzuzeichnen. Dies geschieht über integrierte Kameras, die alles aufzeichnen, angefangen bei den Rädern, die sich über ein Hindernis bewegen bis hin zur ganzen Familie, die die Fahrt genießt. Vonsor würde es ihnen erlauben, all diese Aufzeichnungen zu sortieren, sie gemeinsam zu bearbeiten und all das vom Touchscreen aus zu versenden - so dass jeder an Ihren Erlebnissen teilhaben kann", sagte Justyn Baker von Vonsor. "Wir sind Jaguar Land Rover bei einem Start-Up Präsentationswettbewerb begegnet und es ist großartig, ihre Unterstützung und ihren Einblick zu erhalten. Das hat mir die Augen für mehr Möglichkeiten geöffnet, als ich es mir je vorgestellt hätte."

InControl Touch Pro

Das von den Jaguar Land Rover Ingenieuren in Großbritannien und den USA entwickelte InControl Touch Pro System ist das am stärksten vernetzte Infotainment System, das Jaguar Land Rover je hatte und es ist zehnmal so schnell wie sein Vorgängersystem.

Das System ist so fortschrittlich, dass der neue Jaguar XF Ihnen nicht nur das Wetter am Zielort Ihrer Reise mitteilen wird sondern es Ihnen auch ermöglichen, einem Freund die zu erwartende Ankunftszeit zu übermitteln. Anschließend wird das System Ihren Freund per SMS automatisch auf dem Laufenden halten und ihn beispielsweise informieren, sollte sich Ihre Ankunft aufgrund der Verkehrslage verzögern. Sobald Sie sich Ihrem Ziel auf 200 Meter nähern, wird das Fahrzeug Ihnen im Ankunftsmodus eine 360 Grad-Ansicht Ihrer Umgebung zeigen und Sie exakt zu Ihrem Ziel führen. Sollten Sie sich hingegen entscheiden, den letzten Teil Ihrer Route zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen, übertragen Sie einfach die Wegbeschreibung vom Fahrzeug auf Ihr Smartphone.

Ermöglicht werden diese Funktionen unter anderem durch Hardware der neuesten Generation. Dazu zählen eine 60GB Solid State Disk (SSD), die rund zweimal so schnell ist wie eine herkömmliche Festplatte (HDD) und erstmalig in einem Automobil ein Quadcore Hochleistungs-Prozessor von Intel.

Als erster Automobilhersteller der Welt integriert Jaguar Land Rover überdies ein schnelles Ethernet-Netzwerk in seine Infotainment-Architektur. Dieses verbindet alle Module des Systems miteinander und arbeitet mit einer außergewöhnlich hohen Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1GB/Sekunde. InControl Touch Pro ist damit imstande, die enormen Mengen an Daten zu handhaben, die für die nächste Generation des Infotainments erforderlich sind.