Story Box-ID: 941579

Patienten und Bewohnercoach

Chancen und Wachstum für Menschen in Pflegeheimen

Geschätzte Leser und Leserinnen

Neben dem Pflegeberuf bin ich seit 2018 als Angstfreicoach tätig. Ich vermittle die Werte, dass Menschen sich auf den Weg machen, sich von der Angst zu befreien, bereits verschiedene Artikel in diesem, Portal verfasst, wo ich insbesondere über die Spritzenangst gesprochen habe. Natürlich ist die Angst vor Spritzen nur eine Auswirkung, die sich zeigt, sowie Flugangst, Spinnenphobie oder weitere Ängste. Doch der Ursprung dazu liegt meist in der Tiefe des Unterbewusstseins, was oft auch Auswirkungen auf die Psyche oder den Körper mit sich zieht. Generell möchte ich die Menschen darin begleiten, sich ihren Ängsten und Traumas zu stellen. Während meiner Arbeit als Pflegefachmann HF im Pflegeheim ist mir aufgefallen, dass viele der Bewohner emotional abgeschottet sind und irgendwie die Lebensfreude verloren haben. Sie warten täglich auf ihre Medikamente, um so einigermassen durch den Tag, oder die Nacht zu kommen. Durch das individuelle Abklären der Schmerz- und Emotionensempfinden mit einer Schmerz oder Emotionensskala können gegebenenfalls sogar die Medikation angepasst werden. Das beschäftigt mich persönlich und ich sehe auch einen Mehrwert darin, dass die Feedbackgespräche mit den Ärzten, Psychotherapeuten, und dem Hausarzt verbessert wurden  durch die bewusste Gesprächsführung in der Tagesgestaltung mit den Bewohnern. Es ist doch ein wichtiger Lebensabschnitt der Bewohner, welche dadurch noch individueller betreut werden kann. Auch Humor und vielleicht mal Unterhaltung darf nicht zu kurz kommen, was in der aktuellen schnellen Zeit in den Pflegeheimen einfach aufgrund fehlender Ressourcen kaum zu leiden ist. Das belastet schlussendlich sowohl Bewohner als auch Mitarbeitende. Ich vertrete die Meinung, dass wenn die Bewohner zufriedener und sind, es auch für den Mitarbeiter mehr Freude bereitet. Während dem ich nun lange in solchen Einrichtungen gearbeitet habe, wurde mir immer bewusster, welche Chancen es für Bewohner, Mitarbeiter und nicht zuletzt auch für das Pflegeheim hat, wenn die Bewohner durch einen sogenannten Bewohner-Coach betreut werden könnten. Mir liegen die Bewohner sehr am Herzen und ich habe täglich gesehen, wie es ihnen geht, nahm dabei oft wahr, dass sie gerne mehr Zeit mit uns hätten. Nach meinem Mitwirken gehen Sie täglich besser mit den Situationen um. Was grundsätzlich auch bedeutet, dass es weniger Personalfluktuation, mehr Stabilität, und bessere Energie gibt. Die Zusammenarbeit untereinander und mit dem Bewohner kann so verbessert werden. Als Pflegefachmann HF und Bewohnercoach kann ich sowohl die Gespräche führen, als auch direkt auf Situationen reagieren und ggf. Reserve Medikamente verabreichen, weil ich die Kompetenz und die Befugnis habe als HF, ohne dass extra wieder jemand  aus der Pflege geholt werden muss.

Meine Vision ist es in den kommenden Jahren, dass in allen Pflegeheimen ein Patientencoach vs. Bewohnercoach verfügbar ist. Mir ist bewusst, dass dies ein Ansatz ist, wo noch nicht überall thematisiert wird. Doch ich bin fest davon überzeugt, dass wenn die Bewohner glücklich und ruhiger und gelassener sind, auch die Mitarbeiter (wieder) mehr Freude an der Arbeit haben.

IW COACHING

Nach drei Jahrzehnten als Krankenpfleger erlebte er während der Pandemie, wie viele Menschen Angst vor Spritzen haben und wie stark sie leiden. Schon lange vor einem Arztbesuch geht es ihnen schlecht. Sie kämpfen mit sich, sind nervös, manche sagen letztendlich den Arzttermin ab. Das Wohlbefinden der Menschen und die Gesundheit waren seit jeher Ingo Weckermanns große Leidenschaft.

Spritzenangst (Trypanophobie) wird mit Ingo Weckermann Vergangenheit: Er behebt die wahre Ursache der Angst, denn sie kommt nicht aus dem Nichts. Er weiß, wie es geht. Mit ihm lässt man diese Last endlich hinter sich!

Seine Klienten können wieder glücklich durchs Leben gehen und sich auf die schönen Dinge im Leben fokussieren. Er sagt

"Das Leben ist zu schön, um über eine Spritze oder einen Gang zum Arzt nachzudenken!"