Story Box-ID: 516

IVD Mitte-Ost e.V. Berthastraße 2 04357 Leipzig, Deutschland http://www.ivd-mitte-ost.net
Ansprechpartner:in Jens Zimmermann +49 3774 20026
Logo der Firma IVD Mitte-Ost e.V.
IVD Mitte-Ost e.V.

IVD Mitte-Ost sieht Aufwärtstrend am Immobilienmarkt Sachsen

Umsätze erreichten 2006 Rekordniveau / Mietpreise in Dresden gestiegen – Höchstmiete bei 8,50 Euro/m2 / Kaufpreisrückgang bei Eigentumswohnungen

(lifePR) (Leipzig, )
Die Immobilienmärkte Dresden und Leipzig zeigten 2006 in vielen Teilmärkten ein stabiles oder leicht steigendes Preisniveau. Dies belegen aktuelle Zahlen des IVD Mitte-Ost für beide Städte. Speziell die Nachfrage nach Renditeobjekten sorgte für ein hohes Umsatzvolumen in beiden sächsischen Immobilienmärkten. „Die immobilienwirtschaftliche Entwicklung von Leipzig und Dresden in den nächsten fünf Jahren schätzen wir als gut bis sehr gut ein“, so Jürgen Poschmann, Regionalvorsitzender des IVD Mitte-Ost.

Immobilieninvestmentmarkt erreichte 2006 Rekordniveau

Die Umsätze am Immobilienmarkt haben im Jahr 2006 deutlich zugenommen. Dresden erreichte ein Volumen von 1,7 Mrd. Euro gegenüber 850 Mio. Euro im Jahr 2005. In Leipzig wurde der Umsatz bei einem Handelsvolumen von 1,15 Mrd. Euro sogar mehr als verdoppelt (2005: 450 Mio. Euro). „Das Interesse von Investoren am sächsischen Immobilienmarkt ist auch jetzt noch sehr hoch“, sagt Poschmann.

Deutlicher Aufwärtstrend im Büroimmobilienmarkt

Eine deutliche Steigerung zeigt sich beim Büroflächenumsatz: Nach knapp 90.000 m2 lag er im Jahr 2006 bei über 100.000 m2. Den größten Umsatzzuwachs erzielten in beiden Städten Büroflächen in einer Größe von 500 bis 1.000 m2. Dieser Bereich machte 2006 rund 20 Prozent des gesamten Büroflächenumsatzes aus. Die Höchstmiete für Büroflächen lag in Leipzig bei 8 Euro/m2, in Dresden bei 12,50 Euro/m2. „Auch in diesem Jahr werden Büroflächen stark nachgefragt, besonders Neubau in zentralen Lagen“, stellt Poschmann fest.

Mietsteigerungen von 10 bis 15 Prozent in Topwohnlagen

In Dresden waren im Jahr 2006 spürbare Mietsteigerungen festzustellen. Die Höchstmiete für Wohnungen in Bestlagen der sächsischen Landeshauptstadt lagen 2006 bei 8,50 Euro/m2 (2005: 6,80 Euro/m2). In Leipzig fiel die Steigerung etwas moderater aus: Die Wohnungsmiete für Spitzenobjekte stieg von 6,50 Euro/m2 im Jahr 2005 auf 7,50 Euro/m2. Hier prognostiziert der IVD Mitte-Ost eine weiterhin positive Entwicklung: „Für beide Städte erwarten wir mittelfristig Mietsteigerungen von 10 bis 15 Prozent in guten und sehr guten Wohnlagen“, so Poschmann.

Kaufpreisrückgang bei Eigentumswohnungen

Die Kaufpreise von Eigentumswohnungen sanken im Jahr 2006 im Durchschnitt um bis zu fünf Prozent. Trotzdem erzielten Altbauobjekte in den Toplagen Dresdens mit bis zu 2.300 Euro/m2 immer noch Spitzenpreise. Sie lagen damit über denen für vergleichbare Neubauobjekte. In Leipzig hingegen erzielten Neubauten mit 2.000 Euro/m2 die Höchstpreise.

IVD Mitte-Ost e.V.

Der IVD ist die Berufsorganisation und Interessensvertretung der Beratungs- und Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft. Der IVD ist mit ca. 6.000 Mitgliedsunternehmen der zahlenmäßig stärkste Unternehmensverband der Immobilienwirtschaft. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen Immobilienberater, Immobilienmakler, Bauträger, Immobilienverwalter, Finanzdienstleister und Bewertungs-Sachverständige und viele weitere Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft. Der IVD ist im Jahr 2004 als Zusammenschluss aus den bis dahin selbständigen Traditionsverbänden Ring Deutscher Makler (RDM) und Verband Deutscher Makler (VDM) entstanden. Die Aufnahme in den IVD Bundesverband erfolgt nach Abschluss einer umfassenden Sach- und Fachkundeprüfung und gegen Nachweis des Abschlusses einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung.Der vollständige Name des Verbandes lautet: „Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.“

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten