Preis-Leistungs-Sieger aus Itzehoe

100 von 100 Punkten für Itzehoer Aktien Club

Auszeichnung Preissieger (lifePR) ( Itzehoe, )
Wer kümmert sich um mein Geld? In Zeiten des Nullzinses wird diese Frage für viele Sparer immer wichtiger. Die Leistung in der Beratung muss stimmen – der Preis aber bitte auch. In einer aktuellen Studie haben Deutschlandtest und Focus Money die Preis-Leistungs-Sieger im Bereich der Vermögensverwaltung ermittelt. Und der erste Platz ging nach Itzehoe: Mit der Maximalpunktzahl 100 lagen der Itzehoer Aktien Club (IAC) und die TOP Vermögensverwaltung AG, die die IAC-Geschäfte führt, ganz vorn.

„Das ist eine schöne und wichtige Bestätigung unserer Arbeit“, sagt Jörg Wiechmann, Vorstandsvorsitzender der TOP Vermögensverwaltung AG. In einer Zeit, in der  Strafzinsen zunehmend auch Privatanleger erreichten und die Inflation das Ersparte dahinraffe, würden Aufbau und Schutz des eigenen Vermögens zur echten Herausforderung. Von Banken sei nahezu täglich zu lesen, wie ratlos sie selbst unter dem Nullzins-Umfeld litten – insofern verstehe er nicht, warum viele Anleger nach wie vor ihren Bankberater konsultierten. Und wer diese Beratungskosten sparen wolle mit einem Wechsel zur Online-Bank, gehe ein Risiko ein: „ Sich gänzlich auf eigene Faust durch den Finanzdschungel zu schlagen, ist nicht ganz ungefährlich“, betont Wiechmann unter Verweis auf falsche Streuung bei der Geldanlage, zu teure Fonds oder nicht berücksichtigte steuerliche Aspekte.

Wenn schon Beratung, dann richtig – das war auch der Ansatz der Studie zum Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses werde von den Menschen vor allem subjektiv wahrgenommen, schreiben die Autoren. Aber das Bild werde klar, wenn viele Urteile ausgewertet würden: Deutschlandtest erfasste mehrere Millionen Bewertungen zu rund 20.000 Unternehmen und Marken aus verschiedensten Branchen. In der Vermögensverwaltung gingen Gold und der erste Platz an die TOP AG – vor renommierten Mitbewerbern wie der Fondstocher der Deutschen Bank (DWS), der Fondsgesellschaft Amundi oder dem größten bankenunabhängigen Vermögensverwalter, Flossbach von Storch.