Isola as Prestemoen 9 3945 Porsgrunn / Norwegen, Norwegen http://www.isola.com
Logo der Firma Isola as
Isola as

Platon Stop Optimal verkürzt Wartezeiten bei der Parkettverlegung

(lifePR) (Porsgrunn / Norwegen, )
Unter der Bezeichnung "Platon Stop Optimal" stellt der norwegische Hersteller Isola nun auf dem deutschen Markt eine neue Unterlagsbahn vor, mit der sich verklebtes Parkett schnell und sicher auf frischen Estrichflächen verarbeiten lässt.

"Platon Stop Optimal" wurde speziell für verklebtes Mehrschichtparkett entwickelt. Für schwimmende Fußbodenbeläge bietet Isola bereits unter der Bezeichnung "Platon Stop Original" eine passende Matte an. Beide Matten reduzieren die Wartzeit zwischen Estrichaufbau und Verlegung des Fußbodenbelages erheblich. Ein reibungsloser Ablauf aller Bauphasen ist entscheidend für eine termingerechte Fertigstellung und schnelle Nutzung des Gebäudes. Gerade beim Verlegen von Parkett kommt es aber durch eine zu hohe Restfeuchte im Estrich immer wieder zu Verzögerungen. Mit "Platon Stop Optimal" entfallen lange Wartezeiten und ein aufwendiges Messen der Restfeuchte. Bereits ab 5 CM % können die Fußbodenbeläge verlegt werden, der Raum ist sofort wieder nutzbar.

"Platon Stop Optimal" ist schnell und sicher zu verlegen, führt die vorhandenen Feuchtigkeit gezielt ab, sorgt für ein gesundes Raumklima, ist außergewöhnlich stabil und reißfest, garantiert eine sichere Verbindung der verklebten Böden und bietet darüber hinaus noch mit einer zusätzlichen Trittschall-Dämmung einen erhöhten Gehkomfort.

Bei "Platon Stop Optimal" wurde auf der Unter- und Oberseite der dampfdichten Polypropylen-Bahn ein Spezialvlies aufgebracht, das zusammen mit dem umweltfreundlichen Spezialkleber Platon MS Flex eine feste Verbindung sowohl zum Estrich als auch zum Parkett garantiert. Die neue Verlegematte von Isola bietet eine dreifach höhere Dampfdichtigkeit als herkömmliche PE-Folien und verbindet somit die Eigenschaften einer dampfdichten Unterlage mit der einzigartigen Platon Luftschichttechnologie.

Die Luftschichttechnologie unterstützt den natürlichen Austrocknungsprozess. Durch die Verlegung der Noppenseite nach unten bildet sich zwischen der Matte und dem Estrich eine dünne, aber sehr effektive Luftschicht. Wasserdampf, der aus dem Estrich austritt, kann sich in dieser Schicht gleichmäßig verteilen. An den offenen Seiten entweicht die Feuchtigkeit und wird in den gesamten Raum abgegebene. Dabei nimmt die Konzentration des Wasserdampfes in der Luft um ca. das Zweitausendfache ab.

Dazu Svein Julton, Produktentwickler aus der Abteilung Anwendungstechnik bei Isola: "Zahlreiche Test und Prüfungen bei deutschen und internationalen Instituten haben die hervorragenden technischen Eigenschaften von Platon Stop.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten