Ansprechpartner:in Frau Sandra Paasche +49 6723 995090

Essay-Wettbewerb 2017: "4. Irebs Ideenpreis Immobilien für eine alternde Gesellschaft"

Thema des diesjährigen Wettbewerbs: "Städte für jedes Alter" / Sponsor: Frank Löwentraut, Geschäftsführer Aaetas Consult GmbH / Einreichungsfrist bis 02. Mai 2017

Die Irebs Immobilienakademie schreibt zum vierten Mal den Essay-Wettbewerb „Ideenpreis Immobilien für eine alternde Gesellschaft“ aus. Die Ergebnisse sollen in der Immobilienwirtschaft Impulse für Strategien im Umgang mit den Herausforderungen der gesellschaftlichen Alterung setzen.

Der Wettbewerb wurde 2014 in Kooperation mit Frank Löwentraut, Dozent der Irebs Immobilienakademie und Geschäftsführer von Aaetas Consult, ins Leben gerufen.

Städte sind attraktiv. Sie bieten Jobs, Kultur, soziale Interaktion und häufig auch Lebensfreude. Gleichzeitig stehen jedoch viele Städte auch für Platzmangel, Lärm, Feinstaubbelastung und hohe Mieten. Menschen wägen Vor- und Nachteile ab. „In den letzten Jahren waren gerade die Metropolzentren wie München, Frankfurt, Berlin oder Hamburg dadurch geprägt, dass mehr junge Menschen zu- als fortwanderten. Bei älteren Menschen verhielten sich die Wanderungsmuster umgekehrt. Es wanderten mehr Senioren fort als zu.“, erläutert Prof. Dr. Tobias Just, Wissenschaftlicher Leiter der Irebs Immobilienakademie. Die Nachteile überwogen für sie die Vorteile. Wer zieht zu? Wer zieht fort? Wie schaffen wir attraktive Städte für alle Generationen? Worauf achten ältere Menschen insbesondere? Welche Rolle spielen Märkte? Welche Rolle spielt die öffentliche Hand? Welche Rolle sollte sie spielen? Verändert die Sharing Economy wie wir in Zukunft in Städten leben werden zum Guten oder zum Schlechteren?

Wo Kandidaten den Akzent ihres Essays legen, steht ihnen frei, doch im Mittelpunkt des Essays steht die Frage: „Wie sieht eine Stadt für alle Altersgruppen in der Zukunft aus?“.

Natürliche Personen können Ideen in Form eines Essays bis zum 02. Mai 2017 einreichen. Die Arbeiten sollen 5.000 bis 10.000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen. Die besten Essays werden mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro prämiert und auf der Website der Irebs Immobilienakademie veröffentlicht. Die Bewertung der eingereichten Essays übernimmt eine Jury bestehend aus Prof. Dr. Tobias Just, Frank Löwentraut und Prof. Dr. Stefanie Birkner. Prof. Dr. Birkner ist Juniorprofessorin für Female Entrepreneurship an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Dozentin im EMPIRE-Programm der Irebs Immobilienakademie sowie Co-Founder der GREP-German Real Estate Pioneers.

„Viele Städte sind nicht fit für den demografischen Wandel, weil sie in jeder Beziehung überteuert und/oder nicht barrierefrei sind. Wird es aus diesem Grund nur Städte für junge oder rüstige und betuchte ältere Menschen geben? Wie stellen sich die Städte zukünftig auf? Diese spannenden Fragen gilt es im Rahmen des Wettbewerbs zu diskutieren.“, erläutert Frank Löwentraut, Impulsgeber für die Förderung durch einen Ideenpreis.

Der Essay-Wettbewerb „Ideenpreis Immobilien für eine alternde Gesellschaft“ richtet sich an alle natürlichen Personen. Artikel mit werblicher Zielsetzung, die beispielsweise Produkte vorstellen, werden nicht zum Wettbewerb zugelassen. Und ganz wichtig: Wir möchten gute Essays prämieren, keine wissenschaftlichen Beiträge. Argumente zählen und gute Sprachbilder. Bewerbungen für den „Ideenpreis Immobilien für eine alternde Gesellschaft“ können unter der E-Mail-Adresse ideenpreis@irebs.de eingereicht werden.

Die Preisverleihung findet am 10. Juni 2017 im Kloster Eberbach in Eltville statt. Der Essay-Wettbewerb soll auch künftig jährlich stattfinden.

Über die Aaetas Consult GmbH

Die Aaetas Consult GmbH ist spezialisiert auf die unabhängige Beratung von Betreibern, Investoren und Kapitalgebern verschiedener Segmente des Gesundheitswesens. Das Unternehmen begleitet Kunden in Deutschland, Europa und den USA bei Transaktionen rund um Betriebsgesellschaften sowie dem Kauf von Immobilien des Gesundheitswesens. Zum Leistungsspektrum zählen unter anderem Restrukturierungsmanagement, operative Detailprüfungen, Begleitung von Betrieben bei Fusionen und Übernahmen, Qualitätskontrollen in der Pflege sowie Audits nach dem Erwerb von Immobilien durch Investoren oder Fonds.

Weitere Informationen zur Aaetas Consult GmbH unter www.aaetas-consult.com/

Die Irebs Immobilienakademie ist die Weiterbildungsakademie der Irebs International Real Estate Business School und Teil der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg. Die International Real Estate Business School umfasst das Irebs Institut für Immobilienwirtschaft sowie die Irebs Immobilienakademie. Die Irebs Immobilienakademie bietet berufsbegleitende Weiterbildung für Führungs-, Führungsnachwuchs- und Fachkräfte an. Angesprochen werden neben Unternehmen der Immobilien-, Bau- und Finanzwirtschaft auch Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie die öffentliche Hand.

Die Irebs Immobilienakademie ist vom TÜV Hessen nach ISO 29990 als Anbieter von Aus- und Weiterbildung zertifiziert. Das Siegel garantiert Teilnehmern, dass die Angebote der Irebs Immobilienakademie auf Basis der Arbeitsmarkterfordernisse konzipiert und ständig weiterentwickelt werden.

Das Kontaktstudium Immobilienökonomie und der Exzellenzstudiengang Executive MBA Real Estate der Irebs Immobilienakademie wurde von der renommierten Immobilienvereinigung "The Royal Institution of Chartered Surveyors" (RICS) bis 2019 akkreditiert.

Weitere Informationen zur Irebs Immobilienakademie unter www.irebs-immobilienakademie.de