Ansprechpartner:in Frau Christin Neujahr +49 3332 538911

Großes Sportangebot für Kita und Hort

Der Verein Medin Reha- und Gesundheitssport e.V. aus Schwedt/Oder möchte auch Kinder für Sport begeistern und bietet Kurse direkt in der Einrichtung an.

Wenn Nadine Kundler den Hort „Regenbogen“ in Schwedt/Oder betritt, ist die Aufregung und Freude bei den Kindern groß. Als Trainerin des Vereins Medin Reha- und Gesundheitssport e.V. führt sie unterschiedliche Sportkurse, wie Yoga, Zumba, Karate, Tatze Bo, Selbstverteidigung, Ballett und Kickboxen für Kinder ab drei Jahren in Kindergärten und Horteinrichtungen durch.

Der Hort „Regenbogen“ arbeitet seit Oktober 2016 mit Medin e.V. zusammen und kann die Sportkurse nur empfehlen: „Wir sind immer auf der Suche nach externen Angeboten, die sinnvoll sind und durch die Erzieherinnen nicht abgedeckt werden können.“ berichtet Katrin Merkel, Hortleiterin in der Einrichtung. „Der Schnupperkurs und die Vorstellung der Sportarten weckte sofort unser Interesse und auch die Kinder waren begeistert. Wir haben uns für Zumba Kids und Kickboxen entschieden und können dadurch zweimal die Woche besondere Angebote schaffen, die bei den Kindern sehr beliebt sind.“ Das bestätigen auch die Hortkinder Tim Werth und John-Luca Kersten, beide neun Jahre alt, die viel Spaß beim Kickboxen haben und vor allem die vielen Spiele gut finden.

Die Kurse finden direkt in den Einrichtungen statt, wobei ein Sportraum mit Matten ideal, aber nicht zwingend notwendig ist. „Ein normaler Gruppenraum tut es auch. Bei gutem Wetter finden die Kurse sowieso draußen statt.“, so Nadine Kundler. Die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau mit einer Weiterbildung als Kinder-Trainerin leitet Gruppen mit bis zu 30 Kindern, die alle freiwillig mitmachen. Je nach Teilnehmerzahl kostet der Kurs pro Kind zwischen 50 Cent und zwei Euro.

Mehrere Kitas und Schulhorte in Schwedt, Tantow und Criewen nutzen bereits die Angebote des Vereins und schlossen einen Kooperationsvertrag mit Medin e.V. ab. Dieser wird auch beim KSB Kreissportbund Uckermark angemeldet, so dass der Versicherungsschutz für die kleinen Sportler gewährleistet wird. „Wir sind aber immer noch offen für Anfragen.“, so Kundler. „Auch Einrichtungen aus dem Raum Angermünde können sich gerne bei uns melden und ihre Wünsche und Ideen individuell mit uns abstimmen.“ Und wer ein Sportfest organisieren oder ein Projekt z.B. zur gesunden Ernährung durchführen möchte, findet mit Medin e.V. ebenfalls den richtigen Ansprechpartner.

Neue Trainer sind ebenfalls herzlich willkommen. Wer eine Sportart, wie Pilates, Tanz oder Ballett beherrscht und gerne mit Kindern zusammenarbeitet, kann sich bei Medin Reha- und Gesundheitssport e.V. unter der Telefonnummer 0151-46176811 melden. Nadine Kundler freut sich über neue Kontakte und Unterstützer für ihr Projekt.