Mittelstandsförderung/Bayerisches Mittelstandskreditprogramm: Bayern senkt Zinssätze im Bayerischen Mittelstandskreditprogramm

Huber: "Verbesserte Finanzierungsbedingungen für Investitionen mittelständischer Unternehmen"

Gute Nachrichten für den Mittelstand in Bayern: Mit sofortiger Wirkung werden die Zinssätze im Bayerischen Mittelstandskreditprogramm (MKP) für Investitionen bestehender Unternehmen um 0,25 Prozent-Punkt gesenkt. Auch die deutlich günstigeren Zinssätze für Existenzgründungen werden nochmals um 0,1 Prozent-Punkte reduziert. "Die Zinssenkung ist eine spürbare Erleichterung für den Mittelstand als Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie hilft, die Finanzierungsbedingungen für die kleinen und mittleren Unternehmen in Bayern weiter zu verbessern. Wir wollen damit ein Signal für die Schaffung zusätzlicher Arbeits- und Ausbildungsplätze setzen", erklärte Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber.

Landesweit betragen die Basiszinssätze beim MKP-Startkredit nun zwischen 3,65 % und 4,15 % für Existenzgründer und zwischen 4,20 % und 4,70 % für bestehende Unternehmen (jeweils Preisklasse B von insgesamt 7 Preisklassen). "Durch den zusätzlichen Einsatz von EU-Mitteln in den besonders förderwürdigen Gebieten Nord- und Ostbayerns können die MKP-Darlehen dort für bestehende Unternehmen und Existenzgründer zu deutlich günstigeren Zinssätzen ausgereicht werden. Damit leistet das MKP auch einen wichtigen regionalpolitischen Beitrag", so Huber. Die Zinsen werden für die gesamte Darlehenslaufzeit von 5 bis 15 Jahren fest zugesagt. Der Finanzierungsanteil der MKP-Darlehen beträgt bis zu 40 % und kann mit LfA-eigenen Darlehen auf bis zu 100 % aufgestockt werden.

Das MKP ist das wichtigste bayerische Förderinstrument für die Investitionsfinanzierung mittelständischer Unternehmen. Aus dem MPK werden kleine und mittlere gewerbliche Unternehmen der Industrie, des Handwerks, des Handels, des Straßenverkehrs-, des Hotel- und Gaststättengewerbes sowie des sonstigen Dienstleistungsgewerbes in Bayern gefördert. Außerdem werden Angehörige Freier Berufe unterstützt. Nähere Informationen bietet die Homepage der LfA Förderbank Bayern unter www.lfa.de .