Neues Trägersystem bringt unebene Fassaden energetisch ins Lot

Intelligente Unterkonstruktion ermöglicht hochgedämmte Außenwände

Hochgedämmte Altbau-Außenwände sind ein Gebot der Vernunft, um die Energieverschwendung im Gebäudebestand nachhaltig zu zügeln. INTHERMO entspricht den Anforderungen der Praxis an zukunftsorientiertes Bauen und passt die eigene Produktpalette den sich wandelnden Bedarfen immer wieder an. Jüngstes Beispiel: Mit Hilfe der neuen INTHERMO T- und Doppel-T-Träger lässt sich selbst auf sehr unebenen Außenwänden alter Häuser eine dämmbare Ebene schaffen, um das Passivhausniveau als Dämmstandard zu erzielen. Praktisch: Die Gefache zwischen der alten Außenwand und der aufzubringenden Holzfaserplatte lassen sich für nachträgliche Installationen nutzen und mit Zellulose oder INTHERMO HFD-Gefachdämmung verfüllen.

"Die flexiblen Unterkonstruktionen von INTHERMO tragen erheblich dazu bei, dass so gut wie jede Zimmerei in Zusammenarbeit mit einem versierten Stuckateur oder Sanierungsfachbetrieb vormals vollkommen ungedämmte Mauerwerksgebäude in energiesparende Vorzeigeobjekte verwandeln kann", betont INTHERMO Geschäftsführer Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal. Ohne den Altputz abschlagen und Unebenheiten des Mauerwerks ausbessern zu müssen, lässt sich mit Hilfe dieser modularen Holzunterkonstruktion eine vollkommen ebene Montagebasis für Holzfaserdämmplatten wie die INTHERMO HFD-Exterior Solid herstellen.

Handliches Format

Die leicht zu transportierenden Träger wurden eigens für sanierungsbedürftige Außenwände geschaffen, auf denen Unebenheiten wie Schadstellen und Vorsprünge das lotrechte Dämmen erschweren. Durch ihre optimierte Länge von 5 m sind die neuen INTHERMO T- und Doppel-Träger auf jeder Baustelle einsetzbar und mittels gängiger Befestigungsmittel an der Fassade im Handumdrehen zu montieren.

Gerade hochgedämmte Fassaden lassen sich mit dem INTHERMO Trägersystem durch Trägerbreiten von bis zu 240 mm spielend leicht realisieren. Die kleinste Dimension des Trägers mit 120 mm Ausladung erfüllt in Verbindung mit der INTHERMO Fassadendämmplatte HFD-Exterior Solid in 60 mm Dicke bereits die Anforderungen der KfW für die Einzelmaßnahme "Sanierung der Außenwand".

Die schlank dimensionierten INTHERMO-Träger bestehen aus KVH-Gurten im Format 60 x 45 mm sowie 6-mm-Hartfaserstegen. Die Ausladungen betragen 120, 150, 180 und 200 mm bei den Einfach-T-Trägern, die Doppel-T-Träger gibt es in den Breiten 160, 200 und 240 mm. Sie zeichnen sich durch ein äußerst geringes Eigengewicht und eine wärmebrückenreduzierte Bauart aus, bei der das Einhalten der in der gültigen EnEV 2009 festgelegten Wärmeschutzanforderungen selbstverständlich ist. Auf Wunsch liefert INTHERMO die Träger zu 80 lfm-Paketen kommissioniert inklusive Holzfaser-Fassadendämmplatten und Putzsystem direkt auf die Baustelle. (www.inthermo.de)

Die INTHERMO GmbH wurde 2001 in Nordrhein-Westfalen als nicht-börsennotierte AG gegründet. 2006 verlegte der expandierende WDVS-Anbieter seinen Firmensitz an den heutigen Standort im südhessischen Ober-Ramstadt, um auf die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der Muttergesellschaft Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co. KG (DAW) unmittelbar zurückgreifen zu können. Seither gehört der mittelständische Bauzulieferer als 100%-ige Tochtergesellschaft zur DAW-Firmengruppe, die hochwertige Farben, Putze, Dämm- und Bautenschutzprodukte entwickelt, herstellt und unter den Markennamen Alligator, Alpina, Alsecco, Caparol, Disbon sowie INTHERMO und Krautol international mit beachtlichem Erfolg vertreibt.

Geschäftsführer der INTHERMO GmbH sind Dr. Dietmar Chmielewski und Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen