Mit Holz dämmen - Wohnen à la carte!

Speziell für Massivholzhäuser hat INTHERMO eine neuartige Sandwich-Dämmung im Programm

(lifePR) (München/Altenstadt/Ober-Ramstadt, )
Thorsten Wanner ist, was man in Süddeutschland einen >echten Schaffer< nennt: Rastlos holt er Aufträge herein und kümmert sich darum, dass die 40-köpfige Belegschaft seiner System-Holz Handels GmbH immer gut zu tun hat. "Des mache diiie!!!" lautet das Leistungsversprechen des 2001 gegründeten Betriebs, der Holz aus Skandinavien, Asien, den GUS-Staaten, Luxemburg und Polen importiert; ebenso Brettsperrholz der Spitzenklasse aus Gaishorn in Österreich. Großformatige Brettsperrholzelemente ließ der qualitätsbewusste Holzkaufmann auch für den Rohbau seines 500 m² großen Eigenheims verwenden. An den Außenwänden des sehenswerten Neubaus sorgt eine INTHERMO Sandwich-Dämmung auf Holzfaserbasis nebst INTHERMO Siliconharzputz für geringstmöglichen Energiebedarf.

40.000 m² Holzlager

Rasche Verfügbarkeit unterschiedlicher Holz- und Zubehörprodukte sichert die System-Holz Handels GmbH durch ihr großes Lager: 40.000 m² Lagerfläche sind ein starkes Argument, wenn man die Wünsche seiner Kunden so genau wie Thorsten Wanner kennt. Fünfzehn Prozent der Lagerfläche sind für Streckengeschäfte reserviert. Zimmereien und Dachdeckerbetriebe bilden die größte Klientel für Bauholz ab Lager Altenstadt; sie nehmen rund vier Fünftel der Bestände ab. Die restlichen fünf Prozent Naturware ordern Schreinereien und andere Handwerksbetriebe.

Schwunghafter Holzhandel

Ab Altenstadt gehen die hochwertigen Importhölzer genauso wie der Einschlag ausgesuchter deutscher Forsten an qualitätsbewusste Zimmereien, Dachdecker und Baustoffhändler. Dafür steht dem mittelständischen Betrieb ein stattlicher Fuhrpark zur Verfügung: Sieben Lkw bilden das Rückgrat der Logistik; Sondertransporter, Kran und Stapler kommen noch hinzu. "Moderne, technisch einwandfreie Transportfahrzeuge und Spezialmaschinen sind mir wichtig", betont Thorsten Wanner, dessen leistungsstarke Unternehmung seit ihrer Gründung 2001 mit schöner Regelmäßigkeit ein jährliches Umsatzplus von 20 bis 25 Prozent einfährt. Auf 40 Mitarbeiter ist die Belegschaft in dieser Zeit gewachsen; vom siebenköpfigen Team der ersten Stunde sind alle noch dabei. Heute liegt die Umsatzgrößenordnung deutlich höher; die Bodenhaftung haben die holzverliebten Hessen dennoch nie verloren: "Das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden sind unsere Motivation, jeden Tag unser Bestes zu geben", sagt Wanner, der sich aus gutem Grund darüber freut, dass der Erfolg dem grundsoliden Holzgroßhandel bisher treu geblieben ist.

Ein eingespieltes Team

Was rückblickend wie eine Bilderbuchentwicklung klingt, sah ursprünglich gar nicht rosig aus: "2000 und 2001 waren für die Holzwirtschaft schwierige Jahre", erinnert sich Wanner an die Anfangszeit. Dennoch gelang ihm damals das Kunststück, mit etwas mehr als einer Handvoll Mitarbeiter bereits 2002 fast vier Millionen Euro Umsatz zu erzielen. Eine Meisterleistung - für ein so junges Unternehmen allemal! "Diese frühe Bestätigung unseres Konzepts war für uns alle ungeheuer wichtig. Von da an wussten wir, wir sind auf dem richtigen Weg!", berichtet Gerhard Jaitner, der bei der System-Holz Handels GmbH seit ihrer Gründung über die Finanzen wacht. Den Grund für den anhaltenden Zuspruch der Kunden sieht Wanner, der von 1988 bis 1991 eine kaufmännische Lehre bei einem Holzgroßhändler absolvierte und den Besuch der Holzfachschule in Bad Wildungen mit Bravour abschloss, in erster Linie im kollegialen Miteinander der durchweg tüchtigen Belegschaft: "Jeder Mitarbeiter hat bei uns das Recht, seine Sicht der Dinge offen vorzutragen. Schließlich arbeiten wir alle gemeinsam für dasselbe Ziel." Die Bezeichnung >Chef< mag Wanner wohl auch deshalb nicht besonders. Er sieht sich weniger als allmächtiger Entscheider, der unumschränkt das Sagen hat, sondern vielmehr als Erster unter Gleichen: "Das Gelingen der Projekte ist's, was für die System-Holz zählt. Starallüren und Hierarchiegehabe sind bei uns verpönt. Jeder hilft hier jedem! Wir sind und bleiben bodenständig, ehrlich und direkt. Genau darum ist unser Betriebsklima intakt", sagt er. "Einen Betriebsrat haben wir nicht nötig", bestätigt Prokurist Gerwin Desch, der gemeinsam mit vier Kollegen im Innen- und drei Mitarbeitern im Außendienst für den Verkauf zuständig ist.

Wandtafeln aus Brettsperrholz

Ehrensache, dass Thorsten Wanner als Privatmann gleichfalls zu den Kunden seines Handelsunternehmens zählt: Für den Neubau seines Wohnhauses mit Bürotrakt wählte er Wandtafeln aus Marken-Brettsperrholz von Mayr-Melnhof (www.mm-holz.com). "Holz muss für den Hausbau trocken sein. Bei MM-BSP habe ich die Gewähr, dass die Holzrestfeuchte maximal 12 Prozent mit einer Schwankungsbreite von höchstens 2 Prozent beträgt. Formänderungen in der Plattenebene machen daher nur etwa 0,1 Prozent pro 1 Prozent Holzfeuchtezu- oder -abnahme aus; senkrecht zur Plattenebene sind es nur etwa 0,2 Prozent pro 1 Prozent Holzfeuchteänderung", erläutert Wanner. Überdies dürfen die in mehreren Lagen verleimten Platten aus Fichtenholz ab 98 mm Dicke ohne zusätzliche Maßnahmen als winddicht gelten. Als Wand-, Decken- oder Dachelemente erstreckt sich ihr Einsatzgebiet sowohl auf individuell gestaltete Einfamilienhäuser wie das Bauvorhaben Wanner in Altenstadt als auch auf großvolumige Bauprojekte. MM-BSP kann in Dimensionen bis zu 3 m Breite auf 16,5 m Länge in Dicken von 78 bis 278 mm über die System-Holz Handels GmbH (www.system-holz.de) bezogen werden.

Holzfaserdämmung mit System

Umweltfreundlich und hocheffizient sollte die Wärmedämmung des privaten Neubaus sein. Bei der Wahl des Dämmstoffs kam für Thorsten Wanner daher nur ein erstklassiges Holzprodukt in Frage. Der gebietszuständige INTHERMO Außendienstmitarbeiter Matthias Roth (www.inthermo.de) empfahl Thorsten Wanner die neue INTHERMO Sandwich-Dämmung für Häuser aus Massivholz. Das durch und durch ökologische System besteht zum einen aus einer 100 mm dicken INTHERMO HFD-Multi-Zwischendämmung - also aus Holzfaserplatten, die direkt auf die Massivholzaußenwand montiert werden. Darauf folgt die zehntausendfach bewährte Holzfaserplatte INTHERMO HFD-Exterior Solid als 60 mm dicke Dämmschicht, die zugleich als Putzträger für das abschließende INTHERMO Putzsystem fungiert. Nach dem Auftrag der Armierung sorgt der INTHERMO Siliconharzputz in 3 mm Körnung für eine attraktive Gestaltung der Fassade, die im Sonderfarbton Basalt einen sehenswerten Abschluss findet.

Thorsten Wanner ist gern bereit, Interessenten sein vorbildlich gedämmtes Haus aus Brettsperrholz in der Herrnstraße 40b in 63674 Altenstadt persönlich zu zeigen. Um vorherige Vereinbarung eines Besuchstermins wird gebeten unter Fon 0 60 47/9 87 94-0 oder per E-Mail an info@system-holz.de

Die INTHERMO Sandwich-Dämmung für Massivholzhäuser ist bis zu einer Gesamtdicke von 200 mm bauaufsichtlich zugelassen und wird Fachbesuchern auf der BAU 2009 in München vom 12. bis 17. Januar ausführlich präsentiert (Halle B5, Stand 329).

Wichtige Eckdaten auf einen Blick:

-Bauvorhaben Wanner, Herrnstraße 40b, D-63674 Altenstadt/Hessen
-Neubau eines Wohnhauses mit Bürotrakt
-Bauart: individueller Architektenentwurf eines Holzbaus mit Wänden aus Brettsperrholz plus Wärmedämmverbundsystem
-Dämmung: INTHERMO WDVS für Massivholzbauten, ausgeführt als Sandwich-Dämmung mit einer INTHERMO HFD-Multi-Zwischendämmung (100 mm) und einer INTHERMO HFD-Exterior Solid-Außendämmung (60 mm)
-Putz: INTHERMO Siliconharzputz mit 3 mm Körnung, Fassadenfarbe: Sonderton Basalt, Hellbezugswert 16
-Architektonische Besonderheit: Bedachung der Gebäudeteile durch ein Ensemble asymmetrisch ausgerichteter Pultdächer
-Bauzeit: 01.04. - 30.09.2008; Erstbezug: im Oktober 2008
-Wohn- und Nutzfläche: 500 m², 14 Zimmer

Adressenspiegel

Brettsperrholz-Hersteller:
Mayr-Melnhof Systemholz Gaishorn GmbH