"Denk mal an den Klimaschutz!"

Das innovative INTHERMO Innenwand-Dämmsystem lässt sich raumseitig direkt montieren

(lifePR) (München/Ober-Ramstadt, )
Drei von vier Wohnhäusern in Deutschland wurden vor 1984 gebaut. Damals spielte das Energiesparen allenfalls eine Nebenrolle. Angesichts drastisch gestiegener Rohölpreise sind jetzt Dämmmaßnahmen angesagt, um den Energiebedarf und CO2-Ausstoß betagter Immobilien dauerhaft zu drosseln. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes stehen jährlich über 40 Millionen Quadratmeter Fassadenfläche zur Sanierung an! Ein riesiges Stück Arbeit liegt vor der deutschen Bauwirtschaft, der es auf absehbare Zeit an Aufträgen zur Altbauerneuerung nicht mangeln dürfte. Allerdings lässt sich nicht jede energetische Modernisierung von der Außenseite her angehen. Was aber ist konkret zu tun, wenn die Fassade nicht verändert werden darf, weil sie unter Denkmalschutz steht, die bebaubare Fläche ausgeschöpft ist oder der Außenputz noch aussieht wie soeben frisch gestrichen? In solchen Fällen kann ein versierter Fachbetrieb das Haus oder die Wohnung auch raumseitig dämmen. Der zur Caparol-Firmengruppe zählende Holzbau-Zulieferer INTHERMO hat ein Dämmsystem für Innenwände entwickelt, das auf einer diffusionsoffenen Holzfaserplatte basiert und qualitätsbewussten Bauhandwerkern gelegen kommen dürfte.

Bewusstsein wandelt Zukunft

Insbesondere die sprunghafte Verteuerung fossiler Brennstoffe wie Erdöl und Erdgas hat erneuerbaren Energien und natürlichen Dämmstoffen 2008 einen Popularitätszuwachs beschert. Gegenwärtig spricht viel dafür, dass die Abhängigkeit westlicher Industrienationen von Rohölimporten zu einem Bewusstseinswandel in breiten Schichten der Bevölkerung führen könnte, der den Klimaschutz zur handlungsleitenden Maxime im Umgang mit ölhaltigen Produkten erhebt. Daraus ergeben sich zahlreiche Konsequenzen, die das soziale Zusammenleben in den Städten wie auch in ländlichen Regionen beeinflussen werden. Denkbar ist beispielsweise, dass das Wohnen in einem Haus, dessen Dämmung dem neusten Stand der Bautechnik entspricht, schon in naher Zukunft einen ähnlich hohen Prestigewert erlangen könnte wie vor nicht allzu langer Zeit das Fahren eines repräsentativen Autos. Das bedeutet: Die Wichtigkeit des Wohnens und das Bild des Hauses wandeln sich im Zuge der Verteuerung von Energie. Ob ein Eigenheim alt ist oder jung, wird vielleicht schon bald für dessen Attraktivität nicht mehr entscheidend sein; zunehmend wichtiger wird jedoch die Überlegung, ob die Dämmung im Zusammenspiel mit der Gebäudetechnik dem jeweils neusten Stand der Bautechnik entspricht. Genau darauf gilt es für Bauzulieferer, Zimmereien, Stuckateur- und andere Handwerksbetriebe mit vereinten Kräften hinzuwirken.

Unbekanntes Terrain

Die energetische Sanierung von gemauerten Bestandsgebäuden ist für viele Zimmereien Neuland. Doch die Erweiterung des Leistungsspektrums kann sich für flexible Bauhandwerker lohnen: Gilt es doch, zahlreiche historische Gebäude unter Denkmalschutz von innen her zu dämmen. Entsprechendes trifft auf etwa eine Million betagte Fachwerkhäuser zu, um deren Wärmedämmung es längst nicht mehr zum Besten steht. Und selbst bei jüngeren Gebäuden kann dem Anbringen eines WDV-Systems an der Fassade das Baurecht entgegenstehen - zum Beispiel in Gestalt des einzuhaltenden Mindestabstands zur Grundstücksgrenze. Einen gangbaren Weg, um erforderliche Dämmarbeiten in solchen Fällen dennoch ausführen zu können, weist eine neuartige Systementwicklung für Innenwände, wie sie der Holzbauzulieferer INTHERMO präsentiert: Das ausgefeilte Innenwand-Dämmsystem aus Ober-Ramstadt basiert auf einer ökologischen Holzfaserplatte namens INTHERMO HFD-Interior Clima; sie wird raumseitig direkt auf die Wand geklebt und anschließend mit speziellen Tellerdübeln dauerhaft verankert.

INTHERMO HFD-Interior Universalputz

Als Dämmplatten-Kleber wird dabei INTHERMO HFD-Interior Universalputz eingesetzt. Der mineralische Werktrockenmörtel kann gleichwertig sowohl als Armierungsmasse als auch als Renoviermörtel zum Überarbeiten von alten, tragfähigen Putzflächen sowie als filzbarer Oberputz verwendet werden. Das hochwertige Produkt wurde eigens für den Einsatz in renovierungsbedürftigen Objekten entwickelt.

Besondere Eigenschaften:

* nicht brennbar, * witterungsbeständig, * wasserabweisend nach DIN EN 1067, * hoch wasserdampfdurchlässig und * umweltfreundlich. Der INTHERMO HFD-Interior Universalputz verfügt zudem über eine * verarbeiterfreundlich lange Offenzeit.

Erst erkennen, dann dämmen

"Wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit damit, gemauerte Bestandsgebäude nachhaltig auf Vordermann zu bringen. Im Zuge unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurde uns mehr und mehr bewusst, dass jedes ältere Haus Besonderheiten aufweist, die man bei der energetischen Instandsetzung zwingend berücksichtigen muss. Beispielsweise erfordern historische Gebäude unter Denkmalschutz eine vollkommen andere Herangehensweise als Immobilien jüngeren Datums. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass jedes Sanierungs- oder Modernisierungsobjekt von einem unserer Architekten oder Energieberater gründlich inspiziert wird, bevor die eigentlichen Dämmarbeiten beginnen", betont INTHERMO-Geschäftsführer Dipl.-Holzbauing. Guido Kuphal.

Die Unverzichtbarkeit einer fachkundigen Bestandsaufnahme unterstreicht auch Dr.-Ing. Tobias Wiegand, Geschäftsführer beim Verband Holzfaser Dämmstoffe: "Eine eingehende bauphysikalische Betrachtung ist im ersten Schritt ein absolutes Muss. Erst anhand dieser Bestandsaufnahme lässt sich sachgerecht entscheiden, wie die Innendämmung am besten auszuführen ist. Der bauliche Zustand des Hauses spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Art der Nutzung der aufzudämmenden Räume."

Fachleute helfen weiter

Für den zur Caparol-Firmengruppe gehörenden Holzbau-Zulieferer INTHERMO arbeiten im Außendienst sowohl erfahrene Architekten, geprüfte Energieberater als auch diplomierte Holzbauingenieure. Sie machen sich vor Ort mit den bauphysikalischen Gegebenheiten vertraut, wenn Zimmereien nach innovativen Dämmkonzepten suchen und um Planungshilfe bitten. Bei INTHERMO gehört das zum Kundenservice und kostet keinen Cent extra.

Verarbeitung nach Anleitung

Eigentlich müsste es eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Verarbeitung eines komplexen Dämmsystems nach den anerkannten Regeln der Technik zu erfolgen hat. Zur Gewährleistung der Systemeigenschaften ist es beispielsweise unumgänglich, dass die bestehenden Bauteile vor aufsteigender Feuchte und vor Feuchtigkeit aus angrenzenden Bauteilen sowie vor eindringender Feuchte von außen zu schützen sind. Außerdem muss die Innenwand hinreichend standsicher sein, um die Dämmplatten nebst Armierung und gestaltender Schlussbeschichtung aufnehmen zu können. Für den Verarbeiter erweist es sich daher als vorteilhaft, die bauphysikalischen Gesetzmäßigkeiten bei der Montage eines dampfdiffusionsoffenen Innenwand-Dämmsystems genauestens zu beachten. "Einerseits soll eine verbesserte Wärmedämmung erreicht werden, andererseits ist unter feuchtetechnischen Gesichtspunkten die volle Funktionsfähigkeit des Wandsystems das Ziel", umreißt Dipl.-Holzwirt Christoph Jost, Leiter Technik bei INTHERMO, die besondere Herausforderung, die es bei jeder Innendämmung zu meistern gilt. Mit der neuen Holzfaserdämmplatte INTHERMO HFD-Interior Clima und den zugehörigen Systemkomponenten gelingt dieser bauphysikalische Spagat. Vorausgesetzt, der Bauhandwerker hält sich bei der Ausführung an die Verarbeitungsrichtlinien des Systemanbieters und beherzigt auch die spezifischen Ratschläge des Außendienstes.

INTHERMO HFD-Interior Clima

Die diffusionsoffene Wärmedämmplatte aus natürlichen Holzfasern ist für den Innenbereich zum raumseitigen Dämmen durch direkte Applikation auf mineralischen Untergründen (Mauerwerk) im Alt- und Neubau vorgesehen.

Eigenschaften:

- Rohdichte: ca. 170 kg/m3
- Wärmeleitfähigkeit (Rechenwert): 0,045 W/mK
- Druckspannung: mind. 70 kPa
- kurzzeitige Wasseraufnahme: < 2
- Wasserdampfdiffusionswiderstand: ~ 5
- Brandverhalten nach DIN 4102: B 2
-Kantenprofil: stumpf
- lieferbare Dicken: 40, 60, 80 und 100 mm

Integrierter Feuchtepuffer

Beim neu entwickelten INTHERMO Innenwand-Dämmsystem dient die ökologische Holzfaserdämmplatte HFD-Interior Clima als Feuchtepuffer und zugleich als Wärmespeicher, was ein angenehmes Wohlfühlklima rund ums Jahr in jedem INTHERMO-gedämmten Raum bewirkt. Von zentraler Bedeutung ist hier die Feuchte regulierende Funktion der Innenraumdämmung. Die Wichtigkeit dieses bauphysikalischen Aspekts wird deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass eine vierköpfige Familie pro Tag etwa zehn Liter Wasser produziert. Beim Kochen, Duschen, Händewaschen sowie über Nacht im Schlaf wird es als Dampf an die Raumluft abgegeben. Holzfaserdämmplatten zur Anwendung in Innenräumen wie die INTHERMO HFD-Interior Clima sind deshalb ab Werk diffusionsoffen eingestellt. Das bewirkt, dass sie etwa ein Fünftel ihres Eigengewichts an Raumluftfeuchte aufnehmen können, ohne ihre dämmende Wirkung einzubüßen. Sollten größere Mengen an Feuchtigkeit anfallen, kann eine Dampfbremse erforderlich sein. Dafür bieten sich verschiedene Ausführungen an: Gängig sind flächenbündig zu montierende Folien oder auch beschichtete Spezialpapiere. INTHERMO geht mit einer eigens entwickelten - flüssig aufstreichbaren - Dampfbremse einen besonders verarbeiterfreundlichen Weg.

INTHERMO HFD-Interior Dampfbremse fluid

Die 2K-Schlämme für das INTHERMO Innenwand-Dämmsystem ist als flüssige Dampfbremse zur Herstellung einer fugenfreien dampfbremsenden Schicht auf der Holzfaserdämmplatte INTHERMO HFD-Interior Clima bestimmt.

Eigenschaften:

- Dampfbremsende Wirkung: sd ~ 1 ,20 m bei 2 mm Schichtdicke
- Verarbeitungseigenschaften: leicht rissüberbrückend

Verarbeitung: als Trockenmörtel mit zugehöriger Anmachflüssigkeit lt. Produktdatenblatt (downloadbar hinterlegt auf www.inthermo.de)

Optik: grauweiß

Musik für die Augen

Dass Innenwände normalerweise auch während der kälteren Jahreszeit problemlos zu dämmen sind, ist nur ein Vorteil unter vielen, den das INTHERMO Innenwand-Dämmsystems innovationsfreudigen Verarbeitern bietet. Wie beim INTHERMO WDVS zur Außenmontage sind auch beim neuen Innenwand-Dämmsystem alle Komponenten präzise aufeinander abgestimmt. So ist die Beschichtung und farbliche Gestaltung der fertig gedämmten Innenwände ganz nach dem persönlichen Geschmack und Stilempfinden der Bewohner möglich. Von gefilzten Oberflächen über mineralische Oberputze bis hin zu feinen oder raue Tapeten sind den individuellen Gestaltungswünschen der Hauseigentümer praktisch keine Grenzen gesetzt.

Wesentliche Merkmale des INTHERMO Innenwand-Dämmsystems auf Holzfaserbasis:

- natürlicher Dämmstoff: Nadelholz aus europäischen Forsten, zu Holzfaserdämmplatten im klassischen Nassverfahren verarbeitet
- Holzfaserdämmplatte puffert überschüssige Feuchtigkeit
- hohe Wärmespeicherung
- Schutz der Innenräume vor sommerlicher Hitze, winterlicher Kälte sowie Schall
- wohngesundes Raumklima rund ums Jahr
- deutliche Steigerung der Energieeffizienz des Gebäudes
- drastisch reduzierter Heizenergiebedarf ohne Veränderung des Fassadenbildes
- Gestaltungsfreiheit innerhalb des INTHERMO Putze-, Farben- und Lasuren-Sortiments

Modernisierungs- und Energie-Einspar-Effekt

Insbesondere wenn es um das Sanieren oder Modernisieren von Altbauten geht, darf die Fassade häufig nicht verändert werden. Für Bestandsgebäude unter Denkmalschutz und betagte Fachwerkhäuser ist dann das raumseitige Dämmen der Gebäudewände zu empfehlen. So lässt sich der Energiebedarf des Hauses auf einen zeitgemäßen Stand bringen, ohne dass die Außenansicht des Hauses verändert wird. Den vermehrten Bedarf an natürlichen Dämmstoffen aus Holzfasern sollten Zimmerleute nutzen und sich ein ansehnliches Stück des Modernisierungskuchens sichern. Mit der neuen Holzfaserdämmplatte HFD-Interior Clima und dem INTHERMO Innenwand-Dämmsystem können sich Zimmerei- und Stuckateurbetriebe auch als Team den Sanierungsmarkt erschließen. Auf das raumseitige Dämmen von Mauerwerksbauten und Fachwerkhäusern abgestimmte Schulungen vermitteln den Verarbeitern die erforderliche Sicherheit in der Montage der INTHERMO Holzfaserdämmplatte HFD-Interior Clima sowie der zugehörigen Systemkomponenten nebst Gestaltungsmitteln.

Weitere Informationen über das raumseitige Dämmen mit der neuen Holzfaserplatte INTHERMO HFD-Interior Clima und die patente Dampfbremse zum Aufstreichen gibt es bei INTHERMO, Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt, Fon +49 (0) 61 54/71-16 69, Fax +49 (0) 61 54/71-4 08, E-Mail info@inthermo.de, Web www.inthermo.de

Besuchen Sie INTHERMO vom 12. bis 17. Januar auf der BAU 2009 in München: Halle B5, Stand 329. Wir freuen uns auf Sie!