Toller Erfolg in Motegi: Thomas Lüthi feiert Comeback auf dem Podium

02.10.2011: GP von Japan, Motegi, Rennen

Thomas Lüthi feiert seine Rückkehr aufs Siegerpodest in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Beim Grand Prix von Japan in Motegi erkämpfte der 24jährige Star des Team Interwetten Paddock Moto2 den dritten Platz und damit den größten persönlichen Triumph seit den Rennen in Qatar und Jerez zu Saisonbeginn, wo er sich die Ränge drei und zwei sichern konnte.

Schon mit konstant schnellen und sehr konkurrenzfähigen Rundenzeiten im Training hatte Lüthi gezeigt, dass sich die zielstrebige Arbeit der vergangenen Wochen, für seine Suter MMXI ein neues Basis-Set-Up zu finden und zur Perfektion zu bringen, gelohnt hatte. Im Rennen war er zunächst Dritter, fiel dann mit leichten Handlingproblemen mit vollem Benzintank etwas zurück und hielt sich lange an fünfter Stelle auf. Im Endspurt drehte er dann aber wieder groß auf, kämpfte sich an Simone Corsi und Stefan Bradl vorbei und sicherte Rang drei.

Das Überholmanöver gegen den bisherigen WM-Leader aus Bayern war gleichzeitig auch ein kleines Geschenk an seinen zweitplatzierten Suter-Markengefährten Marc Márquez, der so um einen Punkt an Bradl vorbeiziehen konnte und die Spitze der WM-Tabelle übernahm. "Mein ganz spezieller Dank gilt Tom - denn er hat uns die WM-Führung beschert", erklärte Eskil Suter, Geschäftsführer von Suter Racing Technology, der einen besonders grandiosen Tag feiern konnte: Mit Sieger Andrea Iannone, Márquez und Lüthi besetzten drei Suter-Piloten das Podest, Márquez übernahm die WM-Führung und gleichzeitig gewann Suter vorzeitig die Marken-Weltmeisterschaft.

Thomas Lüthi - 3. Platz, + 3,686 sek.:

"Es ist schön, zurück auf dem Podium zu sein, und ich bin sehr, sehr zufrieden. Vor allem das Finale des Rennens war super. Ich konnte mich gegen Stefan Bradl und Simone Corsi durchsetzen und war dabei sehr stark auf der Bremse. Es war ein harter Fight, und als ich an den beiden vorbei war, konnte ich noch mehr Tempo machen und voll ans Limit gehen. Das Einzige, auf was wir jetzt noch achten müssen, ist, dass wir am Anfang des Rennens noch besser klarkommen. Das Gefühl fürs Motorrad war nicht so da mit vollem Tank, ich konnte nicht bis ans äußerste Limit gehen, und deshalb konnten Iannone und Márquez gleich etwas wegfahren. Es gibt also noch ein paar Dinge, die ich gerne verbessern will, und vielleicht hilft uns die neue Hinterradschwinge, die wir beim nächsten Grand Prix in Australien erhalten sollen. Doch insgesamt haben wir sehr, sehr gut gearbeitet. Mein Ziel ist nun, diesen neuen Schwung in die letzten Rennen dieser Saison mitzunehmen!"

Terrell Thien - Teammanager:

"Der Erfolg von Tom hat sich schon mit der Trainingsbestzeit am Freitag abgezeichnet. Er konnte sich auch in den Tagen danach kontinuierlich weiter steigern und ist ein Super-Rennen gefahren. Anfangs konnte er zwar nicht ganz dranbeiben, dafür hat er am Ende aber großartig gekämpft. Mein Glückwunsch geht an ihn, aber auch an unseren Hersteller Eskil Suter und sein Team von Suter Racing Technology, die hier in Motegi vorzeitig die Marken-Weltmeisterschaft gewinnen konnten!"

Daniel M. Epp - PADDOCK Grand Prix Management:

"Ich freue mich sehr über dieses Podium. Wir waren in allen Trainings und im Qualifying vorn dabei und über das ganze Wochenende hinweg konkurrenzfähig. In den zahlreichen Fights um Platz drei mit Bradl und Corsi hat Tom mit viel Biss dagegen gehalten und sich am Ende durchgesetzt. Nun fehlen uns elf Punkte auf Platz vier in der WM-Wertung. Diesen kleinen Rückstand nehmen wir nun in den letzten drei Rennen der Saison in Angriff. Mein Glückwunsch auch an Eskil Suter, der heute die Markenweltmeisterschaft in der Moto2-Klasse feiern konnte. Tom sitzt also eindeutig auf dem richtigen Material!"

1. Andrea Iannone / ITA / Suter / 43:25,007 min.
2. Marc Marquez / SPA / Suter / + 1,999 sek.
3. Thomas Lüthi / SUI / Suter / + 3,686 sek.

WM-Stand nach 14 von 17 Rennen:

1. Marc Marquez / SPA / Suter / 235 Pkt.
2. Stefan Bradl / GER / Kalex / 234 Pkt.
3. Andrea Iannone / ITA / Suter / 157 Pkt.

7. Thomas Lüthi / SUI / Suter / 121 Pkt.